Autor Thema: Suche Aussenstrahler mit Bewegungsmelder und Funk-steuerbarkeit  (Gelesen 1418 mal)

Offline medlor

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo,

ich suche bereits seit Stunden nach einen Aussenstrahler der sowohl über einen integrierten Bewegungsmelder als auch
auch über z-wave steuerbar ist.

Fragen:
1) Kennt jemand eine All-in-one Lösung?
     Meine Recherchen habe nur dies gefunden: "Sensor-Strahler XLED home 2 Z-Wave" von Steinel
     (Quelle: http://contenido.steinel.de/cms/upload/110045721_Neuheitenbroschuere_DIY_2016_DE_ANSICHT.pdf)
2) Sollte es nicht eine solche Lösung geben, was würdet ihr mir empfehlen?
   2.1) Aussenstraher mit integrierten Bewegungsmelder und steuerbaren Input-Kanal suchen, um dann dort eine Schalt-Aktor dranzuhängen?
          (habe hier leider nichts im Netz gefunden!)
   2.2) Aussenstrahler mit einem Schalt-Aktor versehen und parallel dazu Bewegungsmelder (sensoren) aufzustellen?
          (das wäre die komplizierterste Lösung)
3) Denkfehler?

Was würdet ihr empfehlen? Was denkt ihr? Habt ihr Hardware Tipps?

Danke.

Viele Grüße
Tobias

Offline medlor

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Vom Steinel Support habe ich heute folgendes erfahren:
Der Strahler XLED home 2 Z-wave wird voraussichtlich im Herbst 2016 auf den Markt kommen. Diese Produkt würde, je nach Variante, ca. 140 € kosten.

Offline thorschtn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Hallo Medlor,

ich hatte mich dazu letztes Jahr mal umgeguckt und nichts derartiges gefunden.

Da gab es aber nichts, was meine Anforderungen albewegs erfüllt hat, das einzige, was es gab, war Helligkeits- und Bewegungsmelder-gesteuert ohne Funk und ohne zeitsteuerung.

Ich habe mir daher meine Lösung selber gebaut:
- Aussenstrahler ohne Intelligenz
- HM-Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM für Markenschalter

Damit kann ich jetzt folgendermassen schalten:
- Helligkeitsgesteuert ein (Abends, wenn es dunkel wird), über Sunset-Funktion von FHEM und HM-Funk
- zeitgesteuert aus (23:00)
- bei Bedarf manuell ein (über Taster)
- morgens aus (wenn es hell wird) über Sunrise-Funktion von FHEM

Noch offen:
- HM-Bewegungsmelder
d.h.
- wenn aus und dunkel und Bewegung, dann über Bewegungsmelder ein.

Das funktioniert einwandfrei und ist vor allem unabhängig vom Design/Hersteller des Strahlers - das wäre dann Deine Option 2.2.

Viele Grüße
thorschtn.



RPi 2 - FHEM 5.8 - Smartvisu 2.9
NanoCUL Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung, Jarolift, Thinkingcleaner Roomba, yowsup, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, ESP8266-Jura S90, Sonoff
RPi 3 - Twonky - AVS-Alexa (in Arbeit: Umbau des Mediaservers auf Kodi mit Alexa-Steuerung)

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7254
    • Otto's Technik Blog
Hallo Medlor,

ich würde 2.2 empfehlen.
Die eingebauten Bewegungsmelder sind in der Regel ziemlicher Mist in vielerlei Hinsicht. auch schon alleine vom Aufstellungsort her. Ich finde es meist besser wen der Bewegungsmelder woanders als die Lampe ist.

Und meine Nachbarn sind ziemlich verwundert, dass nur bei mir das Licht angeht wenn ich Nachts nach Hause komme und bei ihnen oder der Katze nicht (Bluetooth in meiner Hosentasche ist das Geheimnis)  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline tiwo85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Hallo,

Ich stand vor der gleichen Aufgabe und habe auch Version 2.2 gewählt.

Als Sensoren dienen 2 HM-Sen-MDIR-O je 1 an der Haustür und 1 an der Garage.
Als Aktoren 1 HM-LC-Sw1PBU-FM im Haus + 1 HM-LC-Sw2-FM in der Garage.

Die Bewegungsmelder haben den Vorteil, das sie einen Helligkeitssensor haben. Die nötigen Notifys findet man im WIKI. Zusätzlich kann ich noch mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM das Licht manuell an oder aus schalten.

Offline cseuss

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Suche Aussenstrahler mit Bewegungsmelder und Funk-steuerbarkeit
« Antwort #5 am: 27 Dezember 2016, 11:01:57 »
Hallo zusammen,

welche LED-Außenlampen (Fluter) setzt Ihr in diesem Umfeld denn ein?

Gruß

Christian

Offline medlor

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo,

mit Verzögerung ist das Gerät nun anscheinend am Markt erhältlich:
 - http://www.steinel.de/de/smart-home/smart-friends-smarte-bewegungsmelder-leuchten-strahler/xled-home-2-z-wave.html
 - http://products.z-wavealliance.org/products/2290
 - Kosten so ~150€ (finde noch keinen online Händler)

Ich werde das Gerät vermutlich bestellen.

Viele Grüße

Offline shilbert

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Suche Aussenstrahler mit Bewegungsmelder und Funk-steuerbarkeit
« Antwort #7 am: 19 November 2017, 13:07:10 »
Ich habe das beschriebene Steinel-Produkt im Einsatz. Funktioniert mit FHEM.