Display für LaCrosseGateway

Begonnen von HCS, 02 Mai 2016, 09:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zumindest sind bei Dir alle Zeilen da. Das scheint dann bei mir doch dann an dem defekt am Glas zu liegen.
Den Effekt mit verschobenem Inhalt hatte ich (soweit ich es mit 64 Zeilen beurteilen konnte) nicht.
Der Umbau stellt es auf alle Fälle auf I2C um, sonst würde es überhaupt nichts anzeigen. Warum es sich dann aber anders verhält, ist mir ein Rätsel.

pc1246

Hallo HCS
Sorry, da habe ich nicht aufgepasst, das Display kam mit abgebrochener Ecke an! Zum Nikolaus schaffe ich es nicht mehr, aber Du bekommst das andere auch! Ich will weder den Widerstand umloeten, noch irgendwelche zusaetzlichen Bauteile dazubasteln!
Gruss Christoph
P.S.: Willst Du die Ecke auch haben, die liegt glaube ich noch bei mir! ::)
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

HCS

Zitat von: pc1246 am 05 Dezember 2016, 08:39:36
Zum Nikolaus schaffe ich es nicht mehr, aber Du bekommst das andere auch! Ich will weder den Widerstand umloeten, noch irgendwelche zusaetzlichen Bauteile dazubasteln!
Wenn Du es unbedingt loswerden willst - OK. Dann experimentiere ich damit nochmal.

Zitat von: pc1246 am 05 Dezember 2016, 08:39:36
P.S.: Willst Du die Ecke auch haben, die liegt glaube ich noch bei mir! ::)
;D ;D ;D
Da ich mehr von c++ als vom Verglasen verstehe eher nicht  ;D

HCS

#138
Zitat von: pc1246 am 05 Dezember 2016, 08:39:36
Zum Nikolaus schaffe ich es nicht mehr, aber Du bekommst das andere auch!
Ist angekommen. Danke!
Und es ist heil.

Zitat von: pc1246 am 05 Dezember 2016, 08:39:36
Ich will weder den Widerstand umloeten, noch irgendwelche zusaetzlichen Bauteile dazubasteln!
Ich schon, was ich nun getan habe.
Funktioniert einwandfrei. Auch keine Probleme mit dem Bildaufbau oder geschreddertem Bild.
Das Geheimnis ist: man muss zusätzlich den DC-Anschluss auf GND legen.

Siehe Bild.

Nachtrag: den dunkleren Bereich in der Mitte gibt es in Echt nicht, da hat die Kamera wohl gerade einen Bildaufbau erwischt.

pc1246

Hallo HCS
Freut mich, dann liegt es hier nicht sinnlos rum. Wo hast Du Deine NodeMCU's her? Ich habe hier noch 5 falsche rumliegen, die tun zwar, nur leider sind die ja etwas breiter (2,54mm)?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

PeMue

Zitat von: HCS am 03 Dezember 2016, 09:14:21
China-Mann hat recht, ohne verzögerten Reset übernimmt es die Konfiguration beim Anlegen der Versorgungsspannung nicht.
Das kann man mit einem RC-Glied am RES-Pin erreichen. 10K nach 3.3V und 100nF nach GND (siehe OLED1.png).
Man kann da nehmen, was man gerade da hat, 1uF oder etwas bis 10uF sollte auch gehen.
Soll ich auf dem LGW v1.1 noch einen Pin spendieren und die 10k/300nF optional mit draufmachen?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 04 Januar 2017, 20:29:44
Soll ich auf dem LGW v1.1 noch einen Pin spendieren und die 10k/300nF optional mit draufmachen?
Hmmm, gute Frage.

Das rentiert sich nur, wenn sich genug Leute das falsche Display kaufen und dann auch noch in der Lage sind, den 0603 umzulöten, was realistisch betrachtet nur mit Heißluft oder einer SMD-Lötzange vernünftig machbar ist.

Deine Entscheidung  ;)

HCS

Zitat von: pc1246 am 10 Dezember 2016, 18:41:52
Wo hast Du Deine NodeMCU's her? Ich habe hier noch 5 falsche rumliegen, die tun zwar, nur leider sind die ja etwas breiter (2,54mm)?
Sorry, das habe ich jetzt erst gesehen. Vermutlich hat es sich bereits erledigt.
Ich kann es gar nicht mehr ermitteln.
Aber die bekommt man inzwischen auch in DE zu einem akzeptablen Preis, dass man nicht mehr unbeding nach China muss.
http://www.exp-tech.de/nodemcu-v2-lua-based-esp8266
http://www.watterott.com/de/NodeMcu-Lua-WIFI-Board-Based-on-ESP8266-CP2102-Module

pc1246

Hallo HCS
Naja, beim Chinesen habe ich ~€14,- fuer 5 (leider falsche) bezahlt, da kriege ich in D nur 2 Stueck!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

cotecmania

Hallo,

Ich benutze das Display nur innen um die Raumtemperatur mit einem DHT22 anzuzeigen.
Es wäre toll, wenn man die Temperatur ohne Symbol aber dafür noch etwas grösser darstellen könnte.
Dann könnte man das auch aus größerer Entfernung besser lesen.

Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

waschbaerbauch

Zitat von: pc1246 am 06 Januar 2017, 15:38:03
Hallo HCS
Naja, beim Chinesen habe ich ~€14,- fuer 5 (leider falsche) bezahlt, da kriege ich in D nur 2 Stueck!
Gruss Christoph

Hi Christoph,

inwiefern meinst du das mit Falsche?

Ich habe meine NodeMCU von AliExpress. Sie passen auf die LCG Platine und auf die Breadboards.

Gruß
Mario

pc1246

Moin Mario
Genau diese hatte mein Ali-Chinese auch abgebildet. Geschickt wurden aber die anderen, mit der schwarzen Rueckseite und dem rechteckigen (nicht quadratisch) Chip!
Bei Texaswurfverdrahtung, ist das kein Problem, auf einem Breadboard auch nicht, nur auf den Platinen passen die nicht, da sie um 2,54mm breiter sind!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly