Datentyp dpt2 oder dtp23

Begonnen von Alveole, 03 Mai 2016, 22:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alveole

Hallo Forum,
ich benötige zur Zwangssteuerung von Schaltaktoren den Datentyp dpt23 oder auch dpt2.

Leider gibts den nicht in der neuen KNX-Definition.

Wie könnte ich das lösen?

Ich muss folgendes senden:
00 - aus
02 - Zwang aus
03 - Zwand ein
als 2byte

Danke!

Andi291

Servus!

Mit der Klartext-Implementierung tu ich mir schwer - zur Verfügung stehen on / off / value. Ich müsste also über value arbeiten. Und dann kannst eigentlich gleich den DPT5 (dpt2 = 1 Byte) hernehmen und die Werte im Klartext senden.
Der DPT23 ist quasi nicht genormt - steht in der Konnex-Spec nicht drin...

Grüße, Andi

Alveole

Hallo,
ich habe das mit dpt5 probiert - nix passiert (weder fhem noch ETS Software)
Garten_Bel_Zwang wurde als dpt5 definiert
define BelZang10 notify Garten_Bel_Zwang_v:On set Garten_Bel_Zwang value 03

wenn ich jetzt etwas mit der ETS-Software spiele, geht dpt2 hingegen wie gewünscht.
Das wiederrum gibt es in fhem auch nicht. :-\


Andi291

Abend!

Stimmt - den DPT2 gibt's nicht im KNX-Device. Zur Verfügung stehen heute an/aus/value. Da krieg ich den 4-Bitter nicht abgebildet. Anreichern um zwang_ein und zwang_aus will ich eigentlich nicht, weil das den Rahmen sprengen würde.

Fang doch mal klein an:

define test KNX 1/2/3:dpt5

set test 02

Hat das zu steuernde Gerät nicht ein Kommunikationsobjekt mit dpt1, mit dem Du die Zwangssteuerung abbilden kannst? Das wär sauber...

Bin mir ziemlich sicher, dass damit "Zwang aus" gesendet wird. Wenn ein Bullshit-Wert ankommt, mit der ETS die Werte schicken und notieren, was das Device auffängt.

Grüße, Andi

Alveole

Hallo,
leider hat der AKtor kein dpt1 Objekt für die Zwangssteuerung!

Ich habe das von Dir vorgeschlagene probiert.
wenn ich folgendes sende:
Zitatset Garten_Bel_Muell_Zwang 02

kommt eine Fehlermeldung:
Zitatunknown argument, choose one of off on on-for-timer on-until raw string value
:(

sende ich hingegen in der ETS eine "02", fängt der Eventmonitor folgendes auf:
Zitat2016-05-08 19:08:08 KNX Garten_Bel_Muell_Zwang getG1: 2
2016-05-08 19:08:08 KNX Garten_Bel_Muell_Zwang last-sender: 5/0/62
2016-05-08 19:08:08 KNX Garten_Bel_Muell_Zwang 2

versteh ich nicht??? das Device scheint also den Wert 02 zu akzeptieren.

Andi291


Alveole

So, da bin ich wieder!

ich habs probiert:
Zitatset Garten_Bel_Muell_Zwang value 03
definiert ist das ganze als dpt5

und die ETS fängt folgendes aus:
ZitatDPT: 1Byte
Info: $03 | 1,2%

und da scheint der Fehler zu liegen - es muss 2Byte sein.

Andi291

Sagt wer? Die KNX-Spec sagt: dpt2 = 1 Byte. Belegt werden nur die beiden untersten Bits.

Siehe Seite 23:
http://www.knx.org/fileadmin/template/documents/downloads_support_menu/KNX_tutor_seminar_page/Advanced_documentation/05_Interworking_E1209.pdf

Sieht meine ETS übrigens auch so :-P

Du hast aber dennoch recht...denn beim DPT5 wird ein Byte gestuffed - also hat der DPT5 eigentlich zwei Byte.

Für gut befunden (so eben getestet):

define test KNX 1/2/3:dpt3
set test value X


X = 0 -> Aus ohne Prio
X = -75 -> Aus mit Prio
X = -25 -> Ein mit Prio
X = -50 -> Ein ohne Prio

Grüße, Andi