Zukunft von Smartvisu

Begonnen von drdownload, 04 Mai 2016, 07:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,
in unregelmäßigen Abständen schaue ich nach, ob sich bei SmartVisu etwas tut.
Nach außen hin scheint es, daß die Weiterentwicklung stagniert. Die letzten Beiträge (fhem Forum, knx Forum, facebook) sind mittlerweile ziemlich alt.
Ich habe vor einiger Zeit mit Version 2.8 angefangen und einige Sachen gebaut. Ich hatte mir auch TabletUI angesehen, aber SmartVisu gefällt einfach besser. Nach einer schleichenden Erweiterung meiner Homematic Anlage stehe ich davor, die Visualisierung nachzuziehen. Das habe ich jetzt schon eine Weile vor mir hergeschoben, weil ich nicht abschätzen kann, ob es mit SmartVisu weitergeht. Ohne Zweifel kann man mit der aktuellen Version eine Menge machen, aber man geht scheinbar auf einen Zeitpunkt zu, wo man möglicherweise komplett umsteigen muß und von vorne anfängt.

Bitte versteht es nicht als Vorwurf, ich denke, ich kann durchaus einschätzen, wieviel Zeit und Gehirnschmalz investiert wurde und wie schwierig es ist, sowas über lange Zeit durchzuziehen. Meine Hochachtung gilt auf jeden Fall dem bisher Geleisteten.

Kann jemand abschätzen, ob es weitergeht?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Keule_09

Hallo Robert,

im KNX-User-Forum läuft schon der Test bzw die Weiterentwicklung der Smartvisu auf Version 2.9

Erfahrungsgemäß ist es im Sommer immer etwas ruhiger. Denk das im Herbst wenn das Wetter wieder schlechter wird auch die Entwicklung wieder voran schreitet. Auf Github kannst du auch schön verfolgen wenn sich was tut. Da gibt es die Master (an der wird nicht mehr weiterentwickelt  ) und die Develop an der Smai fleissig weiterentwickelt.

Gruß Marco

smai

#17
Es geht durchaus weiter, schau dir mal all die Bugfixes und Erweiterungen im Develop-Branch an.

Im Moment bin ich zwar tatsächlich der einzige Entwickler und habe in letzter Zeit nicht all zu viel Eingecheckt. Die Develop-Version befindet sich aktuell in so etwas wie der Beta-Phase (oder vielleicht Alpha+). Es gibt noch einzelne Probleme mit den neuen Widgets und ein paar andere Bugs, die noch zu fixen sind vor dem Release 2.9.
Da schon einige die Develop-Version nutzen und seit längerem kaum mehr Feedback gekommen ist, dürfte diese bereits sehr gut funktionieren.

Wenn du konkrete Erweiterungsideen oder Bugs hast, kannst du diese gerne als Issue erfassen (oder natürlich noch besser selbst umsetzen und einen Pull Request erstellen).

Gruss
Stefan

Nachtrag: Marco hat natürlich auch recht, im Sommer gibts als Hausbesitzer und Vater auch sonst allerlei zu tun.

RaspiLED

#18
Hi,
Ich wollte nur mal meinen Dank loswerden!
Ein Arbeitskollege hat mir SmartVisu gezeigt und danach bin ich erst auf FHEM gestossen ;-)

Also kurzum: DANKE!

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...