HM-CFG-LAN oder HM-LGW-O-TW-W-EU ?

Begonnen von M_I_B, 04 Mai 2016, 11:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Forengemeinde,

auf Grund diverser nicht enden wollender Probleme mit den Busware-SCC trage ich mich mit dem Gedanken, zumindest den HM-Funk auf die LAN-Adapter umzulagern. Also steht demnächst der Einkauf solcher Gateways an. Allerdings bin ich derzeit ziemlich unschlüssig, ob ich auf die optisch präferierten, alten, runden Adapter setzen soll oder auf die neuen eckigen Dinger?!?
Die alten HM-CFG-LAN im runden Gehäuse gefallen mir deshalb besser, da sie an der Raumdecke installiert optisch viel unauffälliger sind als die Neuen; man ist es schon gewohnt, an Raumdecken etwas Rundes (Leuchtmittel, Rauchmelder, ...) zu vorzufinden.
Ich habe leider auch noch nichts finden können, was mich in technischer Hinsicht resp. bezgl. Zuverlässigkeit zu den HM-LGW-O-TW-W-EU bewegen würde; habe ich da vielleicht einen Thread übersehen? Interessieren würde mich auch in dem Zusammenhang die Hardware und der innere Aufbau, da ich die Nachrüstung von PoE fest eingeplant habe (unabhängig von meiner letztendlichen Entscheidung für Alt oder Neu). Wundert mich sowieso, warum eQ3 (wie so oft) nicht zu Ende gedacht und den Dingern nativ PoE verpasst hat. Bei einem "dummen" LAN- Gerät für knapp 80 Tacken sollte man das erwarten können (meine Meinung).

Was also sind die Vorteile des neuen Gateways? Und wenn schon jemand so ein Teil hat, würden mich Bilder vom Innenleben sehr freuen...

LuckyDay

ZitatHM-CFG-LAN im runden Gehäuse

nur der tut aktuell bei fhem

ZitatHM-LGW-O-TW-W-EU
bei dem musst du nur noch forschen und ein Modul schreiben

;D

M_I_B

Zitat von: fhem-hm-knecht am 04 Mai 2016, 11:07:16bei dem musst du nur noch forschen und ein Modul schreiben
... na suuuuper :o
Also an/in die Dinger PoE reinfrickeln bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, aber das von Dir so treffend definierte "Forschen und Modul schreiben" liegt aber sowas von weit ausserhalb meiner Fähigkeiten, das ich daran keinerlei Gedanken verschwenden brauche  ::)

Nun denn... Dann kaufe ich wohl mal drei der "hübschen" runden Teile ein...

BTW: Ist da denn aktuell wer dran in Sachen "Forschung"?

DerBodo

Wenn du die HMLAN mit POE versorgt hast wäre ich an einer Anleitung/Infos dazu sehr interessiert.


M_I_B

Zitat von: DerBodo am 04 Mai 2016, 13:12:14Wenn du die HMLAN mit POE versorgt hast wäre ich an einer Anleitung/Infos dazu sehr interessiert.
... versteht sich von selbst ... Grundbedingung sind aber gute bis sehr gute (SMD)- Lötkenntnisse, sonst geht das vermutlich in die Büx  ;D

Morgennebel

Ohne löten, ohne SMD aber teuer: http://www.amazon.de/Digitus-Split-1000-Mbps-Input/dp/B00YMHHWVM

Gibts auch von anderen Herstellern leicht günstiger.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

M_I_B

... da hast Du mich missverstanden ... Es geht hier resp. bei meinem Umbau nicht schnöde um das Vorschalten eines PoE-Splitters, sondern um den Einbau in den HM-LAN ...

Morgennebel

DerBodo hat evtl. eine andere Anforderung.

Zeitaufwand von POE-Splitter mit 7.5V Ausgang (recht selten) x 3 kaufen und davorschalten ist evtl. effizienter als SMD-Frickeln - aber es ist Dein Spaß und Deine Zeit.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

dev0

Zitat von: M_I_B am 04 Mai 2016, 11:14:00
Also an/in die Dinger PoE reinfrickeln bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten
Hast Di wirklich etwas "in der Schublade", dass zu einem annehmbaren Preis umzusetzen wäre und 802.3af unterstützt? Mir geht es bei dem Gedanken um Microcontroller und Co...

M_I_B

... in der "Schublade" eher weniger, wenn man meinen Kopf denn nicht als Schublade bezeichnen möchte ;D
Da ich noch keinen HM-LAN hier hatte/habe, ist nur das Schema fertig. Der Rest ist abhängig davon, was ich an Hardware in dem Ufo explizit vorfinden werde und wie viel Platz an welcher Stelle zur Verfügung steht. Ich gehe im Moment davon aus, das eQ3 fertige LAN-Buchsen mit eingebauten Baluns verbaut hat (z.B. von HanRun). Wenn das zutrifft, ist entweder das Balun zu öffnen und die entsprechenden 4 Leitungen zu trennen und heraus zu führen, oder aber ein neues Balun zu verbauen. So ein Teil auszulöten, ohne die Leiterbahnen resp. Vias zu killen, ist nicht ganz trivial.
Daher bitte ich um Geduld, bis ich so ein Teil hier habe und meine Aussagen auf vorliegender Hardware basieren können ...

DerBodo

Bei SMD löten bin ich raus  :) . Dafür ist die Hand zu unruhig und die Lötskills zu begrenzt.
Die Power Splitter Variante baut halt etwas auf, wäre aber denkbar...

M_I_B

... so ...
Ich habe jetzt ein Ufo da und gleich mal auseinander geschraubt. Vom Platz her könnte es gehen.
Der LAN-Anschluss ist wie vermutet einer mit eingebauten Balun's und arbeitet fast typisch auf einen DM9161 ...

Was noch auffällig ist:
Auf der Platine sind diverse Dinge nicht bestückt:
Taste TA 2 nebst R24, R35 und D7, D8
IC2 nebst C24
2x10pol Pfostenstecker ST1
1x4pol Pfostenstecker ST2
Im Weiteren gibt es noch einen Jumper J1, der offen ist so wie den 1x4pol Pfostenstecker ST3, der aber nur mit 3 Pin bestückt ist

Das Ganze macht den Eindruck, das hier huckepack noch irgend etwas draufgesetzt werden könnte oder es zumindest mal geplant war. Mit etwas Glück wäre es ggf. möglich, dort noch einen Transceiver für z.B. das IT- Protokoll einzubauen... Vielleicht ...

Hat denn wer Vitamin B zu eQ3 und könnte dafür ein Schaltbild beschaffen??? Das würde die Sache mit dem PoE und ggf. anderen Erweiterungen sehr vereinfachen...

tango

Hallo M_I_B,

ist schon ein paar Tage her. Aber die PoE-Geschichte würde mich ev. auch interessieren. Hast Du eine Lösung dafür, oder war das zu aufwändig?

Dank und Gruß
tango

M_I_B

... njet ...
Da die runden (alten) nicht mehr zu bekommen sind und ich mir nicht diese hässlichen Neuen an die Decke kleben will, hatte ich das erst einmal auf Eis gelegt. Wie ich an anderer Stelle schon mal bemerkte, kann ich oft die in meinen Augen verquere Modellpolitik von eQ3 nicht nachvollziehen >:(
Es ist optisch ein großer Unterschied, ob ich ein rundes, elegantes, Rauchmelder- ähnliches Teil an der Decke habe oder so einen hässlichen, eckigen Kasten...

Morgennebel

Zitat von: tango am 16 Februar 2017, 16:07:19
ist schon ein paar Tage her. Aber die PoE-Geschichte würde mich ev. auch interessieren. Hast Du eine Lösung dafür, oder war das zu aufwändig?

Hier http://e.pavlin.si/2017/02/14/raspberry-pi-breakout-board-with-esd-poe-and-cortex-m0/ ist eine Lösung für PoE für einen Raspberry Pi als Aufsteckboard auf Basis eines Silvertel Ag9700 PoE Modules.

Vielleicht hlft es ja weiter.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Otto123

Zitat von: M_I_B am 16 Februar 2017, 16:38:24
... njet ...
Da die runden (alten) nicht mehr zu bekommen sind und ich mir nicht diese hässlichen Neuen an die Decke kleben will, hatte ich das erst einmal auf Eis gelegt. Wie ich an anderer Stelle schon mal bemerkte, kann ich oft die in meinen Augen verquere Modellpolitik von eQ3 nicht nachvollziehen >:(
Es ist optisch ein großer Unterschied, ob ich ein rundes, elegantes, Rauchmelder- ähnliches Teil an der Decke habe oder so einen hässlichen, eckigen Kasten...
Dann hol dir doch das Pi Modul kombiniere es mit einem ESP und dazu für 5€ einen Rauchmelder zum Ausschlachten.

Die eckige Optik würde mir wieder besser gefallen - warum der HMLAN rund war hat sich mir nie erschlossen  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

M_I_B

Zitat von: Otto123 am 16 Februar 2017, 17:51:14Dann hol dir doch das Pi Modul kombiniere es mit einem ESP und dazu für 5€ einen Rauchmelder zum Ausschlachten.
Ja, irgendwie so was in der Art wird es dann wohl später mal werden. Aber im Moment bin ich erst mal ziemlich raus aus dem Thema. Das Meiste läuft, das was nicht stabil gelaufen ist, ist derzeit deaktiviert (z.B. Präsenz via GPS & WLAN). Auch die autarke Brenner- und Pumpensteuerung läuft (fast) perfekt und schwatzt fröhlich per Moskito mit dem Server... Also derzeit keine zwingende Baustelle und ehrlich gesagt derzeit auch kein Bock, hier aktuell Zeit und Geld zu investieren. Vielleicht zum Herbst wieder, wenn die aktuellen Projekte (Haus, Hof, Garten, Autos, Motorräder, ...) so halbwegs durch sind ...

Zitat von: Otto123 am 16 Februar 2017, 17:51:14Die eckige Optik würde mir wieder besser gefallen - warum der HMLAN rund war hat sich mir nie erschlossen  ;D
Da kannst du mal wieder sehen, wie unterschiedlich doch die ästhetische Betrachtungsweise ist ;)

chris1284

#17
Zitat von: M_I_B am 08 Mai 2016, 14:54:46

Im Weiteren gibt es noch einen Jumper J1

Nach setzen von Jumper 1 Leuchtet die Powerled, die rote dann ganz kurz und dann scheint er komplett "leer" zu sein. Es blinkt nur noch die PowerLED und im LAN-Tool taucht er nicht mehr auf.  ??? Weiss evtl. jemand wie man die FW wieder drauf bekommt (USB zu uart oder sowas an der 4pin Leiste wo ein Pin fehlt evtl oder die 4pin Leiste daneben)?

Pfriemler

Zitat von: chris1284 am 21 November 2017, 17:39:08
Nach setzen von Jumper 1 ...
Frei nach dem Polizisten auf dem Marktplatz im ersten W****r-Film: "Wer macht denn solchen UN-FUG?!"  8)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chris1284

naja, ging vorher nichts mehr, nun auch nicht also so oder so was für die tonne

Pfriemler

Holla, was is'n passiert?  :o
Für den runden führt m.W. nach wie vor kein Weg am Windows-Programm vorbei (hatten wir hier gerade erst). Aber hier?
Den Bootloader zerschießt doch so schnell nix. Der müsste doch wieder flott zu kriegen sein. Vor papas Flashkünsten ist doch eigentlich nichts sicher hier.
Aber wie kamst Du auf Jumper1? letzte Idee?

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."