Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover

Begonnen von pc1246, 04 Mai 2016, 14:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

Hier schon mal zur Vorbereitung: 8)

@pc1246: Ich werde dich zu diesen beiden Themen "löchern"
   - Somfy Connexxon
   - Hexenmeisters Mysensors-Wlan-Gateway
@AxelSchweiss: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.30.html
   - Fensterdrehgriffkontakt selber bauen


Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

pc1246

Hallo enno
Mist, dann komme ich doch lieber nicht!
Nein, Scherz beiseite, wie soll ich mich vorbereiten?
Und ich glaube Du verwechselst ALEXSCHEI mit Achselschweiss!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Moin Christoph,

einfach kommen, vielleicht hast du ja was zum anfassen. Tablet oder Rechner zum reinschauen. Oder wenn gerade nicht im Betrieb die Teile mitbringen. Mehr Vorbereitung ist nicht noetig.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Maui

Moin moin,
Soll ich für morgen noch was mitbringen?
Kaltgetränke selbst mitbringen oder hast du was da gegen Umlage?
Technik würde ich erstmal nicht mitbringen, hab auch aktuell nicht viel.
Falls doch, kurz Bescheid geben. So spontan:
-diverse Pi 2/3 mit 433mhz Sender, Empfänger, IR Fernbedienung
-diverse CHIP mit Spotify und AirPlay
-arduino nano mit CUL Eigenbau
-Eigenbau dht22 feuchte und temp. Sensoren mit 433mhz Funk
-Pebble (trage ich eh)
-anwesenheit per WLAN

AlexSchei

Moin.
Hab heute eine Kiste Cola/Sprite/MezzoMix geholt und 3 Tüten Knabbersachen. Wasser und Kaffee/Tee hab ich auch da. Ergo nichts mitbringen.

Technik mitbringen muss nicht sein, nur wenn Du unbedingt willst. Vielleicht ein paar Fotos von wichtigen/besonderen Sachen.

Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

Martin Fischer

An dieser Stelle ein Dankeschön an Alex für die Organisation und Ausrichtung des Usertreffen.

Aus meiner Sicht war es ein netter Abend mit guten Gesprächen in einer sehr angenehmen Runde.

Viele Grüße
Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

pc1246

Moin

Ja das war eine sehr gute Runde, mit tollen Themen und Teilnehmern! Der Wimpel steht jetzt erstmal auf dem Esstisch und wurde gleich begutachtet! Das Alex den geheimen Gast eingeladen hatte, und dieser auch gekommen ist hat mich sehr gefreut. Ich hatte auch die Idee, aber habe es vergessen!

Ich freue mich auf den naechsten Termin bei mir, wo wir eventuell die Woche am Schulbeginn anpeilen sollten. Dann kann man evtl. auch eine Wurst oder so aufs Feuer legen!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AlexSchei

Moin!

Kurzer Bericht:
Wir waren 7 Personen: Maui, Matzewob, pc1246, Enno, Martin Fischer, Martin und ich.

Enno stellte den fhem Wimpel auf den Tisch, an dieser Stelle vielen Dank dafür! Als Überraschungsgast hatte ich Martin Fischer eingeladen, Gründungsmitglied von fhem e. V. Er erläuterte zu Anfang kurz die Idee hinter fhem e.V. und erzählte ein wenig über die Geschichte/Entstehung von fhem. Was anschließend in einen geselligen Abend mit vielen unterschiedlichen Themen endete.

@Martin Fischer: Vielen Dank für Dein kommen!

Mein Fazit des Abends: ich erfuhr von dem Modul HCS, wodurch ich die Logik für meine Heizung nicht mehr selber Programmieren muss. Musste mir von pc1246 wieder anhören was ich denn mit 35 RGBWW Controllern möchte ( nicht böse gemeint, Pc1246!!!  ;D ;D ;D ). Weiß jetzt auch das die 1-wire WLAN Bridge, die ich vorhabe einzusetzen, von pc1246 verwendet wird (ein kompetenten Ansprechpartner in der Nähe zu haben beruhigt ungemein). Und noch viele weitere Informationen...

@alle Gäste: war nen genialer Abend, immer gern wieder!

Gruß
Alex

Intel Nuc mit Proxmox — KNX

matzewob

Moin,

auch ich fand die Runde echt angenehm. Habe viele Ideen mitgenommen und hoffe euch etwas nerven zu dürfen :)
Die 1-wire WLAN Bridge muss ich mir auch anschauen genau wie die An/Abwesenheitserkennung mit Bluetooth.
Danke auf jeden Fall für den tollen Abend, hat echt Spaß gemacht :)

Gruß aus Wolfsburg

Matze

Maui

Moin zusammen,

Ja war ein runder Abend. Auch wenn ihr auf meinem MAX rumgehackt habt ;-)
@matze: ich schau mir presence bei iOS 10 nochmal an. Und trau dich ruhig deinen CUL zu flashen :)
Danke an Alex für die Location und die gute Versorgung

enno

Moin,

auch von mir grossen Dank an Alex für die Organisation. Wieder sehr viel Mitgenommen 8) Den Titel "Wimpelbeauftragter" habe ich an Christoph abgegeben. Muss mal mit Udo klären, ob das so einfach gemacht werden darf ;D Damit steht er aber schon mal am nächsten Treffpunkt.

Die Fahrt zurück nach Hannover verging trotz A2 und Km langer Baustelle auch recht kurzweilig. Ist doch angenehm wenn man Mitfahrer hat, die FHEM zu würdigen wissen.

Freue mich auf das nächste Treffen, bis dahin habe ich auch herausgefunden, was ich mit Mysensors anstellen könnte, jetzt wo die Schnittstelle zu FHEM vorhanden ist.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Maui

@Matze: Hab jetzt mal fluks das Ipad "angehängt". Bin jetzt bei 40 Minuten... still present  :)
Nutze aber auch nicht dass presence-Modul.
Hole mir vom Router direkt die assoc_list und steuer darüber meine presence.
Falls einer von euch Interesse dran hat, kann ich je nach Router die ein oder andere Hilfestellung geben.

enno

Zitat von: pc1246 am 13 Mai 2017, 11:53:56
@enno
Hast Du Ihn schon angehaengt?
Gruss Christoph

Das Wetter ist zu gut, um im Keller zu basteln. Ich werde am Wochenende mal testen.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

matzewob

Hey Maui,

ja mit dem IPad hab ich es auch laufen bekommen, aber die Phones wollen nicht.
Habt ihr eigdl. das Bluetooth 4.0 laufen? Bei mir läuft das irgendwie nicht zuverlässig. Alle 4 Bluetoothtags sind anwesend, aber das system zeigt die unterschiedlich mal abwesend mal anwesend ohne das irgendwas passiert, also die Tags liegen da wo ich die hingelegt habe und bewege die auch nicht.

Gruß

Matze