Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover

Begonnen von pc1246, 04 Mai 2016, 14:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter114

#150
Hallo Leute,

bitte sagt mal wer von Euch hat die Sache mit den Sonoff Geräten beim Enno erzählt.
Ich habe mittlerweile 2 S20 und 2 POW am Laufen aber ein paar Fragen dazu.

Gruß Wolfdieter

Edit: Hat sich eigentlich erledigt. Der Waschto Blog ist wieder auf:
https://waschto.eu/sonoff-funkschalter-auf-esp8266-basis/
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Maui

Moin moin,

ich habe eine HM-Sirene (HM-Sec-Sir-WM) welche ich irgendwie aktuell nicht mehr sauber angelernt kriege. Ich kriege immer ein ResponseTimeout beim RegisterRead.
Nutze einen Selbstbau-CUL, streng genommen 2, einen für MAX und einen für HM. Hab auch schon den CUL quer getauscht aber irgendwie will das Ding nicht.
Hatte den vor ein paar Monaten schon mal erfolgreich eingebunden. Glaube mittlerweile fast dass die Sirene einen weg hat.

Hat einer von euch noch Ideen, was ich machen könnte?
@Enno: Könnte ich vielleicht zb. die Sirene mal bei dir testen oder mir eine HM-HW ausleihen für ein paar Tage um zu sehen, ob ich etwas anderes von HM zum Laufen kriege?

Von mir aus können wir unser nächstes Treffen wie angekündigt bei mir in Garbsen machen. Ich würde Januar oder Februar vorschlagen.

Ich wünsche euch allen schonmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

enno

Moin Maui,

HM war die Tage bei mir auch recht zickig. Irgendwie wurde da am HM Modul rumgebastelt. Seit dem letzten Update ist es aber wieder stabil.

Ich kann dir einen CUL leihen, ich glaube ich habe noch einen in Reserve im Keller liegen. HM-Teile liegen auch noch rum. Da ist sicherlich was dabei.  Wir können auch gerne bei mir testen.

Klingel einfach durch, nach 19:30 Uhr bin ich eigentlich zu erreichen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

pc1246

Moin Maui
Die Sirene ist so aehnlich wie der neue Lautsprecher, oder? Da habe ich auch ewig mit rumgemacht, bis der so wirklich mit mir spielen wollte! So ein kleiner Tipp, ein Wemos, ein HM-MOD-RPI-PCB und ein USB-Netzteil sind ein ganz wunderbarer CUL-Ersatz. Mit einer exorbitanten Abdeckung, und frei positionierbar, nur Steckdose notwendig. Und viele HM-Probleme gehoeren der Vergangenheit an!

Vorschlag zum naechsten Treffen gefaellt mir gut!

Gruss und schoene Festtage
Christoph
P.S.: Bei ELV gibt es gerade die CCU2 im Sonderangebot fuer 50,- oeffnet einem das Tor zu HM-IP!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Maui

Hey Enno, Christoph,

ich werde zwischen den Feiertagen nochmal die Sirene testen mit meinem CUL und sonst gerne mal auf dein Angebot zurückkommen, Enno.
Ansonsten spätestens beim nächsten Treffen ;)

enno

Zitat von: pc1246 am 14 Dezember 2017, 10:49:28
P.S.: Bei ELV gibt es gerade die CCU2 im Sonderangebot fuer 50,- oeffnet einem das Tor zu HM-IP!

Moin Maui,

ich habe hier jetzt auch so ein CCU2 liegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. Der Preis war aber einfach gut... weiterverkaufen oder tauschen kann man ja dann immer noch.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

pc1246

Zitat von: enno am 20 Dezember 2017, 17:50:24
Moin Maui,

ich habe hier jetzt auch so ein CCU2 liegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. Der Preis war aber einfach gut... weiterverkaufen oder tauschen kann man ja dann immer noch.

Gruss
  Enno
Schoen
Und ich Bloedspaten wusste nicht, dass ELV in einer anderen Zeitzone wohnt! 23:40 Uhr ist der Tag jedenfalls bei denen schon vorbei!
Falls Du sie wirklich loswerden willst, dann frage mich bitte als Ersten!
Gruss und frohe Festtage
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Maui

Keine Angst Christoph, ich versuche es lieber mit einem CUL.
@Enno: Habe es gestern nochmal versucht, aber die Sirene will einfach nicht. Kann ich dich denn wirklich noch so kurz vorm Fest oder zwischen den Feiertagen belästigen? Würds total verstehen wenn du da deine Ruhe willst.
Wir hatten beim letzten Treffen mal über den Shop von medikopter geredet. Kann mir einer von euch die Adresse geben? Danke.

pc1246

Zitat von: Maui am 21 Dezember 2017, 09:09:08
Keine Angst Christoph, ich versuche es lieber mit einem CUL.
@Enno: Habe es gestern nochmal versucht, aber die Sirene will einfach nicht. Kann ich dich denn wirklich noch so kurz vorm Fest oder zwischen den Feiertagen belästigen? Würds total verstehen wenn du da deine Ruhe willst.
Wir hatten beim letzten Treffen mal über den Shop von medikopter geredet. Kann mir einer von euch die Adresse geben? Danke.
Hallo Maui
So war das nicht gemeint, er soll nur erstmal in unserer Runde fragen, bevor er den so auf den Markt schmeisst.
Die Shopadresse ist: www.nodely.de
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Ich werde ueber die Feiertage mal diese beiden Teile "Homematic WLAN Gateway" testen, wenn die Post es schafft sie zuzustellen...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,79559.0.html

Wenn die Ergebnisse ok sind, melde ich mich bei euch als erstes. Dann ist das Teil definitiv über.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Maui

Frohes neues Jahr, Leute.
Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen.

Ich hatte es ja schon mal angesprochen, ein Termin für das nächste Treffen.
Wie angekündigt gerne bei mir.

Meine Datumsvorschläge wären erstmal 27.01. oder 03.02. oder alternativ auch 02.02.

AlexSchei

Moin. Ich persönlich würde den 02.02.2018 bevorzugen. Weil ein Freitag Abend ist im WAF besser. Samstags ist immer Familie angesagt.
Gruß Alex

PS.: ein frohes neues Jahr allen!
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

enno

Moin Maui,

Freitag geht bei mir auch besser. Allerdings sind vom 01.-02.02. Zeugnisferien. Da kann ich leider nicht.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Maui

Okay neuer Vorschlag. 26.01. oder 09.02

PS: Vielleicht hat ja noch einer von euch Interesse an einer HM-Sirene (HM-SEC-Sir-WM). @Enno: Wenn es dir reicht, würde ich dir dann erst beim Treffen deine HM-Sachen wieder geben. Ansonsten schreib mich einfach an.

enno

09.02. würde mir gut passen. 26.01. geht leider nicht.

Die HM Sachen kann ich mir dann ja abholen. Brauche ich zur Zeit gerade nicht. Der Kram den ich hier habe zickt auch rum und ich versuche das erst mal in den Griff zu bekommen, bevor ich was neues paire....

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC