Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover

Begonnen von pc1246, 04 Mai 2016, 14:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

medikopter

Zitat von: AlexSchei am 13 Februar 2018, 08:55:16
Hätte noch 2 Sitze im Auto Frei. Fahre von BS über die A2 nach Hannover.

Kannst du mich von Braunschweig mitnehmen?

LG
Philipp

AlexSchei

Intel Nuc mit Proxmox — KNX

dieter114

Hallo Zusammen

ich bin so gegen 18:15Uhr bei Asterix-007 in Vöhrum.
Wir könnten dann eigentlich alle zusammen weiterfahren.
5 passen in mein Auto rein - oder ein Anderer fährt...

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

AlexSchei

Moin. 
Ich nehme medikopter und pc1246 und martin mit. Sitzen somit zu viert im Auto.
Gruß alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

medikopter

Falls noch wer was aus dem Shop braucht, bitte bis heute abend als PN zu mir.
Bezahlen dann aber im Shop morgen, natürlich abzüglich rabatt ;)

Maui

Ahoi Alex und Martin habe abgesagt.
Philipp auch, aber vielleicht würde er kommen, falls er eine mfg hätte?!
Vielleicht kriegt ihr noch Christoph mit ins Auto, oder er fährt selbst und nimmt Philipp mit?!

Bis nachher

PS: ihr könnt ruhig meine Auffahrten zustellen.

pc1246

Moin
Ich muss leider auch absagen. Hab leider Fieber, und muss am Montag fit sein! Viel Spass
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Maui


JooB

Hallo,

hab eben erst hier rein geschaut...
Bin seit einigen Jahren mit FHEM unterwegs und wäre beim nächsten Treffen gern dabei wenns passt.
Wohne in Seelze (gleich neben Hannover)... und kämpfe grade mit Rauchmeldern und Overload  >:(

Grüße
Jochen
Grüße aus Seelze
FHEM 5.9 auf RasPi3 mit HMLAN
HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-SW1-PL, HM-PB-2-WM55, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW4-WM, HM-SEC-MDIR, HM-SEN-MDIR-O, HM-SEC-SC(o), HM-SEC-SD2, HM-SEC-TIS, Pioneer-AVR, ha-bridge, Harmony, FTUI

AlexSchei

Moin zusammen,

das nächste Treffen könnte wieder bei mir in Braunschweig stattfinden.

Wie gehabt würde ich einen Freitag favorisieren. Zeit von 18-19 Uhr Beginn, Ende ca. 23 Uhr. Getränke (Tee, Kaffee, Wasser, Eistee, Cola) werden gestellt. Knabbersachen haben wir auch immer im Haus.

Wie sieht da so das Interesse aus?

Als Termin könnte ich mir irgendwas im Mai vorstellen. 4. oder 18. oder 25 Mai. Bevor ich einen Doodle mache, wie sieht es so tendenziell an den Terminen aus?

@JooB: Es kommen mehrere FHEMler aus der Gegend Hannover. Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit zum Mitfahren.

Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

pc1246

Moin
Also ich denke der 18.05. ist raus, das ist der Freitag vor Pfingsten!
Da ich denke, dass die Runde dieses Mal bestimmt groesser wird, koennten wir es auch bei mir im Garten machen. Gutes Wetter habe ich schon mal vorab bestellt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Zitat von: pc1246 am 23 März 2018, 14:26:32
Moin
Also ich denke der 18.05. ist raus, das ist der Freitag vor Pfingsten!
Da ich denke, dass die Runde dieses Mal bestimmt groesser wird, koennten wir es auch bei mir im Garten machen. Gutes Wetter habe ich schon mal vorab bestellt!
Gruss Christoph

Mit viel Autan wieder dem "Schaf" bei der Arbeit zu zu schauen. Sehr schöne Perspektive ;D Ich bin dafür der 11.05 nach Himmelfahrt ist aber vermutlich auch raus.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Asterix-007

Moin,
erst einmal meinen Dank an Marius für das letzte Treffen! War unterhaltsam und sehr informativ.
Ich bin auf jeden Fall mit dabei, wenn der Termin rechtzeitig steht und ich es mit den Flügen einrichten kann!

Der 04.05. würde mir ganz gut passen, da ich die Woche eh Homeoffice plane!

Noch gleich eine andere Frage mit: gibt es außer den Homematic-Aktoren noch andere mit 2 kanälen, welche in eine UP-Dose passen, eine Rückmeldung über den Schaltzustand geben und noch von oben (Schalter/Taster) bedienbar sind? Ich will die für die Rolladen verwenden, aber die Schaltmöglichkeit an der Wand erhalten!

Gruß!
Ulf

pc1246

Zitat von: Asterix-007 am 25 März 2018, 16:19:02
Moin,
erst einmal meinen Dank an Marius für das letzte Treffen! War unterhaltsam und sehr informativ.
Ich bin auf jeden Fall mit dabei, wenn der Termin rechtzeitig steht und ich es mit den Flügen einrichten kann!

Der 04.05. würde mir ganz gut passen, da ich die Woche eh Homeoffice plane!

Noch gleich eine andere Frage mit: gibt es außer den Homematic-Aktoren noch andere mit 2 kanälen, welche in eine UP-Dose passen, eine Rückmeldung über den Schaltzustand geben und noch von oben (Schalter/Taster) bedienbar sind? Ich will die für die Rolladen verwenden, aber die Schaltmöglichkeit an der Wand erhalten!

Gruß!
Ulf
Moin Ulf
Du solltest da etwas vorsichtiger sein! Ein Aktor mit zwei Kanaelen ist nicht gleich ein Rolladenaktor! Und genau so einen solltest Du einsetzen, da es sonst zur Zerstoerung Deines Motors kommen kann! Es gibt solche Aktoren auch fuer ZWave, allerdings werden die in die Dose hinter den Schalter/Taster gesteckt.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AlexSchei

Moin!

Zitat von: pc1246 am 26 März 2018, 08:09:26
... Ein Aktor mit zwei Kanaelen ist nicht gleich ein Rolladenaktor! Und genau so einen solltest Du einsetzen, da es sonst zur Zerstoerung Deines Motors kommen kann! ...

Also meine Rolladenmotoren haben eine interne Absicherung. Das bedeutet wenn ich Strom auf beide "Richtungen" gebe, dann fährt der Motor nur in eine (immer dieselbe Richtung, was für einen internen Schütz zu abschalten einer Zuleitung hindeutet). Die andere Richtung ist gesperrt. Ich habe 3 verschiedene Hersteller von Motoren verbaut und bei allen Motoren hatte ich dieses Verhalten --> Was natürlich keine Garantie darstellt , dass es immer so ist.

Trotzdem stimme ich Christoph absolut zu, Vorsicht ist besser als Nachsicht! Oder hast Du eine Feuerversicherung die das mit abdeckt?  Im KNX Bereich kann ich mit SperrObjekten arbeiten. Ob so etwas bei Homematic geht, keine Ahnung.

Gruß
Alex


Intel Nuc mit Proxmox — KNX