Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover

Begonnen von pc1246, 04 Mai 2016, 14:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Asterix-007

Moin,
danke für die Hinweise.
Ich präzisiere mal mein Lastenheft:
- Rolladentechnik aus den 90ern => keine Ahnung was verbaut ist!
- Ersatz/Einbau in vorhandene Installation => dh. die ursprünliche die Schaltfunktion an der Wand soll erhalten bleiben (bei den HM-Aktoren kann man da ja einen Taster aufsetzten??)
- soll / muss in die vorhandene Unterputzdose eingebaut werden
- Funk in 433 MHz und 868 MHz steht zur Verfügung => sollte genutzt werden!

Auf den Gedanken der Wischkontakte (Verriegelung) bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tip! Hier ist dann die Formulierung mit den 2 Kanälen falsch, das Zauberwort "Rolladenaktor" ist hier richtig.
Bisher hab ich nur den HM-Aktor als passend gefunden. Gibt es da noch was anderes?

Gruß
Ulf

AlexSchei

Moin!

es würde auch mit MySensors funktionieren. Kostengünstig, Funk, klein.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Rc7jCgBljFk

Da ist dann Philip der richtige Ansprechpartner.
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

pc1246

Moin
Mensch Ulf, Dir muss man ja auch alles aus der Nase ziehen. Wie sieht das momentan bei dir aus? (Photo)
Gefuehlt wuerde ich sagen, dass bei dir keine tiefen Dosen verbaut sind (90er), und dann wird es schwierig etwas zu finden, ausser https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html.
Die ZWave Biester sind noch recht flach, aber die restlichen mir bekannten Kandidaten bekommst du nicht hinter den Schalter/Taster!
433Mhz hat selten (nie!?) Rueckmeldung! 868Mhz gibt es so viele unterschiedliche, dass Du das nicht einfach pauschalisieren kannst.
Zudem wird dich ein weiteres IODev bestimmt nicht umbringen! ::)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Zitat von: Asterix-007 am 28 März 2018, 14:16:56
Moin,
danke für die Hinweise.
Ich präzisiere mal mein Lastenheft:

Ich finde das klingt nach einem Ortstermin. Wann sollen wir vorbeikommen?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

AlexSchei

Moin!

die Elektronik kann ja auch in den Rolladenkasten wandern. Da wäre dann genug platz.

Ansonsten mit Hammer und Meißel die Dose innen "verlängern/vertiefen". Hab ich schon öfters machen müssen. Für die hier: https://www.amazon.de/dp/B0024G3AVE/ref=asc_df_B0024G3AVE51238837/ --> Ich denke die wolltest Du auch einsetzen?

Alternativ kann auch dieser hier verwendet werden: https://www.voltus.de/?cl=details&anid=62209f2eae4a157406e7f6191bb7dda4

War das
Zitat von: enno am 28 März 2018, 15:30:37
Ich finde das klingt nach einem Ortstermin. Wann sollen wir vorbeikommen?

die Idee wo das nächste Treffen stattfinden könnte? ;-)

Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

Maui

Alternativ für Geizis könntest dir auch einen Sonoff Dual 2CH anschauen, falls du eh die Dose kaputt machst. Da müsstest auch die GPIOs nehmen können und einen normalen Wechselschalter. Ist zwar WLAN, kostet aber auch nur nen 10er.  ;D

pc1246

Moin
Nochmals mein warnender Hinweis! 2-Kanal ist nicht gleich Rolladen. Der von Alex gepostete ist ein Zweikanalaktor, dies https://www.amazon.de/dp/B001I9ZLME/ref=asc_df_B0024G3AVE51238837/?th=1 waere der richtige! Im Rolladenkasten ist auch so eine Sache, da herrschen nicht so die richtigen VDE-Bedingungen. Wenn man es selbst macht, dann geht das ja noch, solange nichts passiert. Aber ein Elektriker wird das niemals machen.
Wie gesagt, am einfachsten den https://www.amazon.de/HomeMatic-Funk-Rollladenaktor-1-fach-Markenschalter-Unterputzmontage/dp/B007SVHYF8/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1522325762&sr=1-1&keywords=homematic+rolladenaktor&dpID=31WIqAXPCqL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch oder von Fibaro https://www.amazon.de/Z-Wave-Fibaro-Jalousiesteuereinsatz-Rev-FGR-222/dp/B00HSICQ4U. Wenn es denn passt. Das Aufstemmen ist auch eine Moeglichkeit, birgt aber auch einige Gefahren und Dreck!
Aber jetzt sollten wir das mit dem OT mal sein lassen, und Ulf macht einen neuen Thread dafuer auf, so dass auch andere sich beteiligen koennen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

dieter114

#217
Hallo Leute,
ich habe einmal eine kleine Hilfsdatei zum Aufsetzen eines neuen Pi geschrieben.
Falls ihr Zeit habt schaut sie euch einmal an.
Änderungswünsche oder Erweiterungen gern an mich.
Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

dieter114

Hier noch eine weitere kleine Hilfsdatei für Linux...
Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

AlexSchei

Hallo Dieter,

die files sehen gut aus. Ich korrigiere: sehr gut! :-) Ich werde die nächsten Abende das mal direkt verwenden, weil ich gestern einen PI neu aufgespielt habe. Das System ist drauf aber mehr noch nicht. Ich werde Ergänzungen und Korrekturen Dir dann zusenden.

Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

AlexSchei

Moin!

Mal eine kurze Frage: Geht das jetzt klar mit dem Grillen bei Christoph? Wenn ja, wann?

Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

pc1246

Moin
Mir waere der 25.05. recht! Ich wollte mich auch nicht vordraengeln! Nur wird es in der Wohnung ja doch recht eng, wenn denn die Anzahl der Teilnehmer steigt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AlexSchei

Moin!

der 25.05.2018 passt bei mir. Schreibst Du noch eine explizite Einladung dazu, damit jeder Bescheid weiß!?

Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

pc1246

Moin zusammen
So langsam muessten wir uns dann mal committen! Sprich wollen wir das Treffen am 25.05. machen, oder nicht? Bei geringer Teilnehmeranzahl waeren wir ja eigentlich bei Alex, oder wollen wir es generell bei mir machen? Wir koennen auch nicht vor 18:00 Uhr starten, da ich noch bis 17:00Uhr eine Firmenveranstaltung habe!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Moin zusammen,

bei mir geht der 25.05. leider nicht.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC