Usertreffen/Erfahrungsaustausch Im Raum Braunschweig/Peine/Hannover

Begonnen von pc1246, 04 Mai 2016, 14:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter114

Danke Maui, komme am 3.11. und nicht heute...  :)
DOCSIS 3.1 läuft seit 1 Woche in Hannover und wird demnächst offiziell vermarktet.
Dann gibt es auch Boxen mit bis zu 1GB  ;D

Thema Growatt:
Dann könnte man doch so nen Sonoff_Pow andersrum anschließen und alles messen
oder geht der Strom dort zum "Start" nicht rückwärts durch?

Weiß Jemand von Euch was der Einbau eines Zählers mit Rücklaufsperre kostet (EON)?
Oder einfach freuen wenn der alte Zähler rückwärts läuft?`

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

betateilchen

Zitat von: enno am 11 September 2018, 15:53:18
na dann kannst du ja um 12:00 Uhr anreisen, meine Frau hat die Küche freigegeben. Mach einen Rezeptvorschlag und ich sehe zu, dass die Zutaten da sind. Kochen kann ich aber nur unter Anleitung...

Zitat von: pc1246 am 12 September 2018, 07:37:08
Wenn Udo kocht, dann komme ich auch frueh!

Hey Leute... ich komme doch nicht zum Küchendienst...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

enno

Moin

Ok, hatte schon geträumt mal was ordentliches unter Anleitung zu kochen, aber  dann bleibt die Küche halt kalt und wir starten um 15:00 Uhr. Getränke (Kaffee, Expresso, Tee, Wasser, O-Saft, Bier, ...) habe ich hier. Falls jemand Hunger bekommt, Pizzabringdienst, oder Gasgrill kann ich anbieten.

Themen gibt es sicherlich jede Menge. Ich hätte da eine Frage zur Steuerung von meiner Kellerlampe in Verbindung mit zwei Bewegungsmeldern...  die geht zwar, aber das geht sicherlich stabiler und eleganter

Wenn einer von euch einen Tip hat um einen Cubietruck wiederzubeleben, auch gerne genommen. Meiner hat das letzte Update nicht vertragen, jetzt dient er als Briefbeschwerer. 

Weitere Themen, könnt ihr hier ja schon mal einstellen, dann kann ggf. was vorbereitet werden.

Gruss
  Enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Maui

Ruhe vor dem Sturm  ;)
Bin dabei. Hab keine konkreten Themen, höchstens Kleinigkeiten.
-schnelleres Anlegen von MQTTs?
-DOIF, notify, watchdog, welchen wofür. Kann DOIF ähnlich watchdog abgebrochen werden, falls Bedingung nicht mehr stimmt, während timer läuft?
-statistics, average
-...

pc1246

Moin
Ja ich komme auch auf jeden Fall!
Ich habe wirklich keine speziellen Themen, ich bin erstmal froh, dass alles so halbwegs laeuft. Mir fehlt derzeit die Zeit und irgendwie auch die Lust.
Naja vielleicht doch, Homematic-IP ueber HMCCU, das bockt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AlexSchei

Moin. Themen habe ich auch nicht wirklich. Es läuft grad alles. Bin gespannt auf die Pizza... Gruß und bis Samstag

Intel Nuc mit Proxmox — KNX

hexenmeister

Moin.
Auch ich rechne damit, um 15:00 dabei zu sein :)
Spezielle Themen habe ich auch nicht, bin gerade leider sehr durch FHEM-ferne Tatsachen abgelenkt.
Feedback zu meiner (noch in der Entwicklung befindlichen) MQTT_GENERIC_BRIDGE würde mich natürlich interessieren, falls jemand diese im Einsatz hat.
Sonst freue ich mich auf Gespräche aller Art :)
Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

enno

.. ich freue mich. Der Wimpel ist schon abgestaubt und steht dann auf dem Fensterbrett, so dass man ihn von der Strasse aus sehen müsste 8)

Falls noch jemand spontan kommen möchte, kurze PN und ich gebe die Adresse durch.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

betateilchen

Die Deutsche Bahn hat mir heute einen gewaltigen Strich durch meine Anreiseplanung gemacht  :-\

Inzwischen bin ich wieder zuhause angekommen und bedauere sehr, heute doch nicht in Hannover dabeisein zu können.
Aber selbstverständlich wünsche ich allen Teilnehmern vor Ort den maximal möglichen Spaß am Treffen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

pc1246

Moin
Es war wieder einmal sehr befruchtend! Schade das Udo und die DB nicht kompatibel waren. Vielleicht ein andres Mal!
Danke auch noch mal an den/die Gastgeber, es war wieder sehr gemuetlich!
BTW: Den Wimpel habe ich gar nicht gesehen.
Gruss Christoph
P.S.: Das Bier werde ich heute abend verkoestigen.
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Maui

Ich fand's auch super. Durch den Wimpel konnte ich's Haus wieder finden.  :D
Danke an Enno für die Gastfreundschaft und das leckere Bier. Auch Danke an Hexenmeister.
Und für die Einführung in die Generic Bridge. Läuft die eigentlich schon stabil? Also kann ich sie guten Gewissens für alle Devices nutzen?

hexenmeister

#268
Zitat von: Maui am 05 November 2018, 10:45:35
Auch Danke an Hexenmeister.
Und für die Einführung in die Generic Bridge. Läuft die eigentlich schon stabil? Also kann ich sie guten Gewissens für alle Devices nutzen?
Sehr gern :)
Die Bridge ist an sich stabil. Einen Rückschlag gab es bei einer Spezialfunktion (habe ein wenig kaputtoptimiert), konnte aber durch tatkräftige Unterstützung von Testern gestern behoben werden. Ich habe vor (in den nächsten Tagen) noch eine Unterstützung für JSON-Zerlegung einzubauen.
Ich selbst benutze die Bridge produktiv und kann sie guten Gewissens als einsetzbar bezeichnen.
Werde auch versuchen, bei künftigen Erweiterungen besser zu testen, damit sich keine solche Bugs mehr einschleichen. >:(
Durch viele untersschiedliche Anwendungsfälle ist das Testen leider nicht immer einfach.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

enno

Zur Zeit läuft eine Umfrage für Termin zur "6. User-Treffen in Karlsruhe 2019". https://forum.fhem.de/index.php/topic,94646.0.html Beim letzten Mal gab es einen Livestream zur Veranstaltung.
Sollen wir uns parallel im Raum Braunschweig/Peine/Hannover treffen und wenn es funktioniert "einloggen"?

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC