FHEM auf Synology DSM6 mit 98_DLNARenderer.pm

Begonnen von mbuzina, 04 Mai 2016, 17:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mbuzina

Hallo Allerseits,

Habe gerade mal versucht mich mit FHEM anzufreunden, ist durchaus eine Lernkurve. Habe die schönen Synology Pakete genommen (dachte schon, kein bootstrap nötig), wollte dann aber gerne meine Pure Jongos ansteuern (Multi Room Audio in bezahlbar) und das Modul 98_DLNARenderer.pm einbinden. Dies braucht leider einige perl module zusätzlich (https://forum.fhem.de/index.php/topic,39706.0.html).

Nun doch bootstrap und per ipkg manager konnte ich die Pakete perl-soap-lite, perl-libwww und perl-libxml-simple installieren, welche die gewünschten module zusammenbringen. Leider fehlt mir immer noch das Data::UUID modul, welches anscheinend bei anderen direkt dabei ist.

Tips wie ich zu dem Modul komme?

mbuzina

Auch per CPAN kann ich das Modul nicht nachinstallieren - kein make auf dem System. Jemand noch Ideen?

Thargor

Wenn du eine Diskstation mit Intel Chipsatz hast, dann installiere dir ActivePerl. Da kann man bequem alle Pakete nachinstallieren.
Wenn nicht, dann kannst du versuchen ein Crosscompiling von Perl auf einer Linuxmaschine hinzubekommen. Letzteres ist aber ziemlich knifflig.

guhu

Das Kompilieren auf der Synology Station ist m. E. nicht so der Hit.

Ich nutze optware-ng . Wenn da ein Modul fehlt, frage ich freundlich nach und habe bisher immer innerhalb kürzester Zeit das Modul kompiliert bekommen. Toller Service. Auch so Sachen wie perl multithreaded u.a.

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

hausbesetzer

Hallo zusammen,

hab mit Hilfe der spksrc-Umgebung das Perl Modul für Synology (Intel) kompilieren können. Ergebnis für die Interessenten im Anhang. Die einzelnen Daten habe ich kopiert nach:

UUID.pm -> /usr/lib/perl5/core_perl/Data
UUID.bs -> /usr/lib/perl5/core_perl/auto/Data/UUID
UUID.so -> /usr/lib/perl5/core_perl/auto/Data/UUID

Damit läuft beim mir der DLNARenderer

dominik

@mbuzina, lass mich bitte wissen ob deine Pure Jongos auch im Multiroom Mode mit dem Modul funktionieren. Ich habe nämlich den Caskeid Support implementiert und daher müssten alle kompatiblen Player laufen.

Gruß,
Dominik
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

mbuzina

Wie häufig, bei mir kam ein wenig echtes Leben dazwischen ;-)

Hatte den Kram erst mal wieder von der Syn runtergeworfen. Nachdem ich jetzt mal wieder darüber nachgedacht habe (HM Automation und Surveillance Center) habe ich den alten Thread wieder gesehen und siehe da, PM Module (Danke @hausbesetzer!). Leider scheint das XML::Simple Modul nicht mit dem erwarteten Modul übereinzustimmen...

Darf ich nochmal nachfragen, ob jemand die anderen notwendigen Module (SOAP::Lite, LWP::Simple, XML::Simple) für Intel Arch hat???

CPAN geht bei mir gar nicht mehr (make Problem), ipkg zeigt nichts mehr an (hmm, ich tippe mal auf DSM Update?). Danke schon mal!