Zwave Dongle wechseln

Begonnen von FlorianZ, 04 Mai 2016, 19:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlorianZ

Hallo zusammen.

Mein Z Wave Netzwerk ist in den letzten 1,5 Jahren mit 45 Nodes ziemlich groß geworden.
Als Controller läuft bei mir noch der alte Aeon Labs Z-Stick S2.
Jetzt würde ich gerne den Controller gegen einen ZMEUZB1 tauschen ohne alles exkludieren/inkludieren zu müssen.

Bisherige Tests von mir (nicht im Produktivsystem):
Mit Hilfe von Z-Tool/HS3 konnte ich den ZMEUZB1 als Secondary Controller ins vorhandene Netz inkludieren und
anschließend die Rolle des Primary zuweisen.
Unschön dabei ist, dass der neue Primary nicht die NodeID 1 bekommt.
Mir ist auch unklar, ob auf diese weise die ZwavePlus Features des neuen Dongles in einen vorhandenen Netzwerk
aktiv werden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten für einen Wechsel oder Erfahrungen diesbezüglich?

vg
Florian

krikan

Hallo Florian!

Controllerwechsel habe ich gerade im Rahmen des Controller-Backups (set <ZWDongle> createBackup)  unter anderem auch mit dem AEOTEC-Support diskutiert.

Beim Wechsel von ohne Plus auf Plus-Dongle bleibt Dir nur der Weg Controllershift, den Du anhand Deiner Angaben bereits probiert hast. Dabei bekommt der neue Controller zwangsweise immer eine von 1 abweichende NodeId. Das kann man nicht verhindern. Anleitung von AEOTEC für Controllershift AEOTEC S2 zu AEOTEC Gen5, die auch auf einen Umstieg auf den UZB1 anwendbar ist, habe ich. Genutzt wird dazu Zensys ZWave-Controller. Vermutlich entspricht das aber Z-Tool/HS3.

Nur bei Wechsel zwischen verschiedenen ZWavePlus-Controllern sollte unter Umständen der Weg über Backup/Restore unter  Beibehaltung der Controller-Node-ID 1 möglich sein. Sicherer ist aber wohl selbst dann Controller-Shift.

Die ZWavePlus-Features http://z-wavealliance.org/z-wave_plus_certification/ stecken im Chipsatz des Controllers und sind automatisch aktiv.  Volle Vorteilsnutzung aber nur mit ZWavePlus-Endgeräten.

Aber: Das sind bisher alles von mir zusammengesuchte/erfragte Infos ohne eigene praktische Erfahrungen. Die kann ich Dir aber in Kürze liefern, da der Controllerwechsel bei mir auch ansteht.

Gruß, Christian

FlorianZ

Hallo Christian

Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Ja Backup ist auch für mich ein Grund für den Wechsel.
Mir ist aufgefallen, dass mit Homeseer die Möglichkeit besteht,
vom Aeon S2 Stick ein Backup zu machen.
Es ist aber nicht möglich, das Backup wieder auf den S2 zu kopieren.
Vieleicht könnte man ja mal mit Fhem versuchen die Daten auszulesen?

vg
Florian

krikan

Zitat von: FlorianZ am 04 Mai 2016, 21:51:41
Mir ist aufgefallen, dass mit Homeseer die Möglichkeit besteht,
vom Aeon S2 Stick ein Backup zu machen.
Habe gestern abend versucht die Trial von Homeseer in Betrieb zu nehmen. Nach einer halben Stunde vergeblichen Versuchen habe ich aufgeben. ZWave-Sticks wurden nicht erkannt.
Bin mir nicht sicher, was Homeseer unter Backup versteht. Wohin kann das überhaupt zurückgesichert werden? Gibt es Logs, wenn Du das Backup in Homeseer ausführst?

ZitatVieleicht könnte man ja mal mit Fhem versuchen die Daten auszulesen?
Bei den "alten" Sticks habe ich nie Infos zu einer Backup-Möglichkeit gefunden. Nur Berichte über vergebliche Versuche.
AEOTEC selbst führt als einzigen Weg S2 zu Gen5 nur den Controller-Shift an und die sollten es eigentlich wissen. Würde mich aber freuen, wenn es einen anderen Weg gibt.

FlorianZ

#4
Im Anhang ist das Backup, dass HS3 vom Aeotec S2 anlegt.
Die HomeID vom S2 ist 0184DDF9 und es ist ein Fibaro Plug
inkludiert mit NodeID 2.
Ein ausführliches Log über den Backupvorgang konnte ich leider
nicht finden.
Viel entält die Datei nicht.
Kann man damit was anfangen?

Gruß
Florian

rudolfkoenig

Bericht ueber ein Experiment.

Ich habe einen Goodway Stick (homeId gggggggg, unterstuetzt kein Backup), und einen ZME_UZB1 (homeId zzzzzzzz, unterstuetzt Backup).
1. Hin:
- Goodway abgesteckt.
- ZME mit einem "leeren" FHEM Instanz verbunden.
- get zme raw 2b0000080004gggggggg
- zme absgesteckt, und neu drangesteckt, FHEM neu gestartet.
- ein paar Geraetedefinitionen aus der Goodway-Fhem-Konfiguration uebernommen, insb. define und attr classes.
- ich konnte mit der ZME alle schalten bzw. empfangen: AN158, ZWave.me Remote und Homeseer HSM100. Ich habe "get version" und "get versionClassAll" ohne Probleme ausgefuehrt.

2. Zurueck:
- get zme raw 2b0000080004zzzzzzzz
- FHEM mit der "original" zme Konfiguration gestartet.
- ich konnte ein per Security frueher verbundenes AS6 _nicht_ schalten.
- zme abgesteckt, neu drangesteckt.
- jetzt funktioniert das Schalten, und get as6 version

Natuerlich sind die in der ZME gespeicherten NodeIds fuer das Goodway Netzwerk falsch, und damit auch die Routes. Wie man das korrigiert, weiss ich nicht.

FlorianZ

Wenn es möglich ist, die HomeID erfolgreich im Dongle zu überschreiben,
vielleicht besteht ja dann auch die Möglichkeit, die NodeID des Dongles zu ändern!?
Die HomeID, Routes und die gespeicherten NodeId´s könnte man ja über Controller-Shift
im Dongle zuerst hinterlegen.
Somit hätte man einen 1:1 Ersatz

rudolfkoenig

Ich behaupte ja, du musst "nur" die richtige Stelle im Speicher finden.

Ich habe die Backups vor und nach hinzuefuegen eines neuen Geraetes verglichen, und folgendes gefunden:
Zitatx00f8: Jeweils 5 Byte nodeInfo fuer die bekannten IDs, sonst 0
x0580: Neighbor-Info (== Routing): 29Byte/id
x1fc8: Last used NodeID
x268c: Last used NodeID
x26e2: 6 Byte-Change(?)
x270f: 1 Byte-Change(?)
x280e: 1 Byte-Change(?)
Gilt nur fuer den zme Stick, evtl. verwenden aber andere Hersteller die gleiche ZWave Bibliothek.

krikan

Die Backup-Datei von Homeseer ist für mich nichtssagend. Ohne vernünftige Logs wird eine Analyse vermutlich schwierig. Interessant wäre aber insbesondere, wofür das Backup durch Homeseer genutzt werden kann. Kann damit wirklich auf einen anderen ZWavePlus-Stick umgezogen werden?

Natürlich könnte man versuchen die Backup-Dateien der ZWavePlus-Sticks zu analysieren und die Daten der ohnePlus-Sticks auszulesen und entsprechend für ein Restore zu schreiben. Das ist sicherlich sehr interessant und Rudi hat es für die HomeId ja bereits entsprechend getestet. Das sollte man weiter verfolgen.

Aber für den Umzug meines Produktivsystem-Sticks will ich eine sichere Lösung und das bedeutet erprobte und halbwegs offizielle Verfahren nutzen. Ich kann mir persönlich im Produktivsystem aus WAF-Gründen keine Ausfälle leisten  ;) . Genau die mir bekannten Varianten hatte ich oben beschrieben.

Zitat
Wenn es möglich ist, die HomeID erfolgreich im Dongle zu überschreiben,
vielleicht besteht ja dann auch die Möglichkeit, die NodeID des Dongles zu ändern!?
Die HomeID, Routes und die gespeicherten NodeId´s könnte man ja über Controller-Shift
im Dongle zuerst hinterlegen.
Somit hätte man einen 1:1 Ersatz
Sicherlich möglich, aber mir auch im Produktivsystem noch zu heikel.

FlorianZ

Also zusammenfassend folgende Theorie/Ablauf:

1. Neuen Dongle mit Zensys oder Z-Tool in vorhandenes Zwave Netz als Secondary Controller inkludieren  ( funktioniert )
2. Mit Zensys oder Z-Tool Secondary zum Primary Controller umwandeln (  funktioniert )
3. Neuen Primary an Fhem Server anstecken ( funktioniert )
4. Backup des neuen Primary Controllers ( sollte funktionieren )
5. Im Backup die NodeID des Controllers ändern ( todo..)
6. Backup Restore auf Controller ( ? )

Könnte das evtl. ein Weg sein den man weiter verfolgen sollte ?

krikan

Zitat von: FlorianZ am 05 Mai 2016, 14:29:59
Könnte das evtl. ein Weg sein den man weiter verfolgen sollte ?
Ja.  :) Probieren und berichten.

McUles

Stehe gerade vor dem selben Problem.
Hat das inzwischen mal jemand auf diesen Weg getestet?

Habe momentan ein RaZberry der ersten Version und möchte diesen mit einem Plus ersetzen.

Zitat von: FlorianZ am 05 Mai 2016, 14:29:59
Also zusammenfassend folgende Theorie/Ablauf:

1. Neuen Dongle mit Zensys oder Z-Tool in vorhandenes Zwave Netz als Secondary Controller inkludieren  ( funktioniert )
2. Mit Zensys oder Z-Tool Secondary zum Primary Controller umwandeln (  funktioniert )
3. Neuen Primary an Fhem Server anstecken ( funktioniert )
4. Backup des neuen Primary Controllers ( sollte funktionieren )
5. Im Backup die NodeID des Controllers ändern ( todo..)
6. Backup Restore auf Controller ( ? )

Könnte das evtl. ein Weg sein den man weiter verfolgen sollte ?
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

krikan

#12
1.-4. geht mittlerweile alles mit FHEM:

1.-3. siehe Befehl "controllerChange"
4. siehe Befehl "backupCreate"

5.+6. hat Rudi meine ich mal probiert. Erfolg ? Ist aber abseits jeder offiziellen Spec.

rudolfkoenig

5 und 6 habe ich getestet, allerdings habe ich das Backup vom gleichen Geraet zurueckgespielt.
Backup von alten Modell auf neuen Modell restaurieren wuerde mich aber auch interessieren: ich raeume eine Erfolgchance von 50% ein :)

McUles

controllerChange und backupCreate werden bei mir scheinbar nicht unterstützt :(

"controllerChange is unsupported by this controller"
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...