Zwave Dongle wechseln

Begonnen von FlorianZ, 04 Mai 2016, 19:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

ZitatKönnte man nach dem ControllerChange nicht auch ein Backup des neuen Sticks erstellen und in diesem die nodeID des Controllers ändern und dann wieder einspielen?
Dazu braucht man kein backup, die homeId kann man auch direkt im EEPROM aendern (ihabs irgendwo schon beschrieben), allerdings hat dann der Controller nicht die Liste der bekannten nodeIds. Das fuehrt zwar nicht sofort zu einem Problem (schalten klappt im Normalfall), aber spaeter (doppelt vergebene ID bei Neu-Inklusion, Routing-Probleme, usw).

krikan

Zitat von: moritz3155 am 15 September 2017, 09:58:10
kleine Frage hier: sollte man zwei getrennte FHEM Installationen für die beiden ZWDongles verwenden oder geht das auch mit nur einer FHEM-Instanz?
Habe das nur mit 2 Instanzen getestet.
Zitat
Könnte man nach dem ControllerChange nicht auch ein Backup des neuen Sticks erstellen und in diesem die nodeID des Controllers ändern und dann wieder einspielen?
Habe ich nie probiert, aber der oben unter #21 beschriebene Weg war bei mir erfolgreich. Der Controller ist seitdem ohne Auffälligkeiten im Produktiveinsatz.



Cyber1000

Hallo, irgendwie blick ich da noch nicht durch:

  • will von einem razberry auf einen zwave.me Stick umsteigen, beides GEN5
  • Auf Seite 1 dieses Threads steht etwas von controllerChange und backupCreate, bin mir jetzt nur unsicher was ich bei welchem Controller mache

Also ich hab jetzt beide Controller in Fhem, mach dann ein controllerChange am neuen Controller, ein backupcreate am alten Controller und ein backuprestore am neuen (oder kann ich immer nur auf einem Gerät backupen und restoren)? Kann das so funktionieren? Aber wozu ist dann hier auch beschrieben, dass man händisch den Node auf 1 ändern muss? Oder gilt das nur von Zwave auf Zwave+? Muss ich dann nicht noch den neuen Dongle umbenennen auf den Namen den ich vorher für den alten Dongle hatte? Sonst passt doch die fhem.cfg nicht mehr ...
Muss ich im Anschluss den alten Controller noch irgendwie resetten, wenn ich den weitergeben will?

Wie gesagt bin noch ein wenig verwirrt und will nicht gleich was zerschießen ...

krikan

razberry => backupCreate
UZB1 => backupRestore
sollte für einen Umzug zwischen Gen5 genügen.

razberry würde ich nach Test, ob der Umzug erfolgreich war, mit factoryReset zurücksetzen.

Cyber1000

Danke für die schnelle Hilfe, hat aber leider nicht funktioniert, folgende Schritte:


  • razberry = ZWAVE_DONGLE
  • USB1 = ZWAVE_DONGLE_NEW
  • set ZWAVE_DONGLE backupCreate 256k
  • rpi - shutdown
  • razberry (ZWAVE_DONGLE) physisch entfernt und neustart
  • ZWAVE_DONGLE in fhem gelöscht
  • rename ZWAVE_DONGLE_NEW ZWAVE_DONGLE
  • set ZWAVE_DONGLE backupRestore

Das war alles erfolgreich (zumindest ohne Fehlermeldung), aber ich kann danach trotzdem nicht schalten/Energiewerte auslesen.
Hab ich etwas vergessen?

krikan

Nach backupRestore Dongle stromlos machen (abziehen und neu anstecken)
FHEM neu starten (shutdown restart)

Cyber1000

Dachte ich hätte sogar den rpi neu gestartet, war offensichtlich schon zu spät gestern  :)
Hab ich gemacht, dann konnte ich auf einmal schalten.
Hatte jetzt noch ein Problem, dass ich zwar schalten konnte, aber Energiereadings gingen nicht, da ist mir noch aufgefallen, dass in der fhem.cfg beim (neuen) USB-Dongle noch die ursprüngliche Id stand:
attr DONGLE_ZWAVE homeId [Id]

Die hab ich jetzt auf die Id des vorherigen Gerätes (razberry) geändert, jetzt gehn auch wieder die Energiereadings, sieht gut aus.

Das heißt, dass die homeId auch im Backup war und somit überschrieben würde, oder?

krikan

#37
attr DONGLE_ZWAVE homeId [Id]
Dieses Attribut sollte nur gesetzt werden, wenn es Probleme mit der automatischen Ermittlung der homeId durch FHEM gibt. Diese Probleme sind die Ausnahme. Ansonsten ist das unnötig.
Zitat
Das heißt, dass die homeId auch im Backup war und somit überschrieben würde, oder?
Ja. (siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wie_f.C3.BChrt_man_eine_Komplett-Sicherung_der_ZWave-Installation_durch.3F)

Cyber1000

Ok ja wie gesagt funktioniert bei mir alles soweit ich das jetzt überprüft habe.
Und das hier:
attr DONGLE_ZWAVE homeId [Id]
habe ich nicht selbst abgesetzt, sondern wurde mir in die fhem.cfg geschrieben als ich den USB-Dongle das erste mal angesteckt hatte und war nach dem backupRestore dann natürlich falsch (und hat bei mir zu Funktionsstörungen geführt)

krikan

Zitat von: Cyber1000 am 18 November 2017, 20:47:46
Und das hier:
attr DONGLE_ZWAVE homeId [Id]
habe ich nicht selbst abgesetzt, sondern wurde mir in die fhem.cfg geschrieben als ich den USB-Dongle das erste mal angesteckt hatte und war nach dem backupRestore dann natürlich falsch (und hat bei mir zu Funktionsstörungen geführt)
Ja, hast Recht. Sorry.
Das Attribut wird automatisch von FHEM gesetzt und soweit ich sehe nur automatisch auf eine geanderte homeId gesetzt, wenn man "modify <ZWDongle>" oder "reopen" aufruft bzw es löscht. Ein einfaches "shutdown restart" ohne die vorherigen Befehle aendert die homeId nicht.
Warum das Attribut überhaupt immer automatisch gesetzt wird, ist mir gerade auch nicht klar.

rudolfkoenig

ZitatWarum das Attribut überhaupt immer automatisch gesetzt wird, ist mir gerade auch nicht klar.
Wenn ich mich recht erinnere: Wir hatten das Problem, dass bei manchen Benutzern die Initialisierung der ZWDongle nicht vollstaendig durchgelaufen ist, und deswegen homeId unbekannt war. Wenn danach Funknachrichten eingetroffen sind, konnten sie nicht dem richtigen ZWDongle zugeordnet werden. Das habe ich "einfach" geloest, indem ich das homeId Attribut setze, falls es bekannt ist.

krikan

Habe den Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,35126.0.html sogar gelesen.
Mir erschließt sich danach trotzdem nicht, warum FHEM das Attribut automatisch in allen Installationen mit dem ermittelten Wert aus der ersten Anlage "define ZWDongle" setzt. So habe ich es zumindest in meinen Tests gestern festgestellt. Normalerweise erwarte ich, dass erst nach manuellem Setzen des Attributes durch den Anwender dieses Attribut eine Rolle spielt.
Letztlich ist der derzeitige Weg auch ok, da ein Wechsel der homeId eher die Ausnahme ist und wenn
Zitat"einfach" geloest
das Argument ist, habe ich es doch verstanden.  :)