Autor Thema: FritzBox automatischer Internet Reconnect bei Problemen mit Verbindungsaufbau  (Gelesen 2875 mal)

benkoe

  • Gast
Ich hatte gelegentlich das Problem, dass in meinem LAN kein Internet verfügbar war, denn meine FritzBox hängt hinter einem Unitymedia Router und da gibt es wohl manchmal Probleme im Timing beim Verbindungsaufbau. Abhilfe schafft jedesmal ein Klick auf "Neu Verbinden" im Webinterface der FritzBox - mich nervte es und meine Frau hatte schlicht kein Internet, bis ich auf den Button geklickt hatte.
FHEM kann das Problem mit zwei Zeilen aus der Welt schaffen. Hierzu nutze ich das PRESENCE Modul um festzustellen, ob google erreichbar ist (wann ist google mal nicht verfügbar?) und einem notify, das bei Nichterreichbarkeit von google den Internet Reconnect durchführt.

Voraussetzung ist, dass die im Wiki beschriebene FritzBox Einrichtung durchgefühert wurde:
http://www.fhemwiki.de/wiki/FRITZBOX

---fhem.cfg
# Test if internet is available (google can be pinged)
define <name1> PRESENCE lan-ping google.de 900

# If internet is not available the FritzBox gets command to reconnect to internet
define <name2> notify <name1>:absent get FritzBox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 ForceTermination

Falls eure FritzBox anders heißt, muss der Name im notify geändert werden.
Es kann auch eine andere URL als google.de verwendet werden
900 ist das Ping-Intervall in Sekunden, das kann auch verkürzt werden
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5787
Gefällt mir.werd ich mal testen. Ich hab an meiner FB7390 öfter das Problem, dass nach nächtlicher Zwangstrennung der DNS und damit eben keine Domain mehr gefunden wird.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline Michi1972

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Danke! Funktioniert perfekt! Nette Idee :)

 

decade-submarginal