Konfiguration Eltako Bus mit FGW14-USB

Begonnen von helix-de, 06 Mai 2016, 21:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helix-de

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner EnOcean/Eltako Konfiguration.

Das FGW14-USB ist eingerichtet und wird erkannt.

FGW14-USB ist eingestellt auf POS 6

define TCM_ESP2_0 TCM ESP2 /dev/ttyUSB0@57600
attr TCM_ESP2_0 comType RS485
attr TCM_ESP2_0 learningMode always
attr TCM_ESP2_0 room System
attr TCM_ESP2_0 sendInterval 100


Wenn ich jetzt am FAM14 auf POS 4 schalte werden auch jede menge Geräte erkannt und als "switch" eingelernt, drücke ich jetzt aber ein im FSR14-4x eingelernten physikalischen EnOcean Taster, scheint es einen Loop zu geben das Licht geht aus und sofort wieder an.

Hat jemand eine funktionierende Eltako/EnOcean installation mit FGW14-USB und würde seine Konfiguration exemplarisch zur verfügung stellen? In wie FAM14 und FGW eingestellte sind?

So sieht ein eingelerntes Gerät aus leider nicht sehr aussage Kräftig.

define TCM_ESP2_0 TCM ESP2 /dev/ttyUSB0@57600
attr TCM_ESP2_0 comType RS485
attr TCM_ESP2_0 learningMode always
attr TCM_ESP2_0 room System
attr TCM_ESP2_0 sendInterval 100


Kurz der Aufbau meines Eltako Bus:
FAM14 # FGW14-USB # FTS14EM # FSB14 # FSB14 # FSR14-4x # FSR14-4x # FUD14 #

Grüße

Marc

eszych

Hallo Marc,

konntest Du das Problem lösen?
Ich stecke auch gerade bei der Konfiguration fest. Mein Setup sieht etwas anders aus:
FHEM <-> USB <-> FGW14-USB <-> RS485 <->FSR14-2x
Ich habe noch ein Verständnisproblem mit den HEX Addressen - wie kann ich die Adressen über FHEM auslesen / setzen?
Oder brauche ich dafür zwingend die PCT14 Software?

https://forum.fhem.de/index.php?topic=50888.0 hat mir nicht weiter geholfen..

und auch mit http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FSR14-4x-RS485-Bus-Schaltaktor-4-Kanal-Stromsto%C3%9F-Schaltrelais komme ich nicht weiter...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Elmar
Raspberry Pi 2 - FHEM 5.7
HM-LAN, HM-CFG-USB-2
HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-TC-IT-WM-W-EU,
HM-LC-SW4-DR, HM-LC-Sw1-DR, HM-ES-PMSw1-DR,    
HM-ES-PMSw1-Pl - Rademacher Hompilot DuoFern

Cybers

#2
du brauchst auch ein FAM14! Das FGW14-USB vergibt keine Adressen sondern ist ein reines Gateway für die Verbindung Rechner -> Eltako-Bus. Die PCT14-Software ist bei der Adressvergabe sehr hilfreich.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

eszych


Hallo Sascha,
vielen Dank! Das hatte ich dann irgendwann auch verstanden und mir ein FAM14 besorgt.
Wie geht es jetzt weiter?

Gruß
Elmar
Raspberry Pi 2 - FHEM 5.7
HM-LAN, HM-CFG-USB-2
HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-TC-IT-WM-W-EU,
HM-LC-SW4-DR, HM-LC-Sw1-DR, HM-ES-PMSw1-DR,    
HM-ES-PMSw1-Pl - Rademacher Hompilot DuoFern

karstensfhem

Hallo Elmar,

du musst das FAM14 mit dem FGW14 verbinden - Hold-Leitung nicht vergessen.
Die Aktoren bekommen vom FAM14 die Adressen. Halte dich strikt an die mitgelieferte Anleitung. Sobald das FGW14 initialisiert ist und die Aktoren eine Adresse haben, legt FHEM normaler Weise die Geräte selbst an.

Viele Grüße,
Karsten

eszych

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!

Nach etwas Kampf mit der PCT14 Software - die neuste Version verhält sich nicht so, wie in den Anleitungen und den Videos auf YouTube - läuft es nun. Aufgrund dessen war es etwas schwierig der Anleitung zufolgen. Außerdem war auf dem Aktor FSR14-x2 keine HEX-ID aufgedruckt und auf diese wird in den Anleitungen immer referenziert...
Das FAM14 habe ich dann dazu bekommen Bus-Adressen and das FSR14-x2 zu vergeben. Aber da das FGW14-USB keine eigene HEX-ID hat, haben die Aktoren in FHEM keine HEX-Adresse, sondern die 000003 und 000004 bekommen - zumindest das ging dann aber dank Autocreate fast von alleine. Nachdem die Attribute geändert waren, FHEM am Aktor angelernt und alle Drehschalter des FAM14 und des FSR14-x2 auf der richtigen Stellung gestanden haben, konnte der Aktor auch zum schalten bewegt werden...

Nochmal für alle, die genau wie ich wie der Ochs vorm Berg stehen:


  • An Geräten wird mindestens ein FAM14, ein Aktor wie z.B. der FSR14-x2 und ein Geräte zur Busankopplung benötigt
  • a. Die Kopplung mit FHEM kann entweder über eine EnOcean USB Stick erfolgen - dann wird der FHEM per EnOCean Funk über den FAM14 an den RS485 BUS angebunden
  • b. Die Busankopplung erfolgt über ein FGW14 (Serielle Schnittstelle) bzw. FGW14-USB (USB Schnittstelle)
  • c. Das FAM14 kann mit seinem Mini-USB (oder doch Mikro?) auch direkt an den FHEM angebunden werden, der USB Anschluß ist aber vorne und nicht wie beim FGW14-USB an der Seite und schaut dann aus der Hutschiene raus - könnte evtl. zu Problemen mit den Türen des Schaltschrankes führen...
  • mit dem FAM14 bekommt man einen Zugangscode zur PCT14 Software, die ist für FHEM kein muss, aber für direkte Verknüpfung von Sensoren und Aktoren sicher hilfreich. Gebraucht habe ich sie nicht wirklich. Aber herunterladen und installieren kann nicht schaden...
  • Jetzt geht es wirklich erste einmal streng nach Anleitung - und zwar nach der von Eltako, denn zunächst müssen die Geräte im Bus vom FAM14 eine Bus-Adresse bekommen (0-127). Entweder ohne oder eben mit der PCT14 Software.
  • Wenn alle Geräte im Bus eine Adresse bekommen haben, dann wird der Drehschalter vom FAM14 auf Position 5 gedreht - zumindest habe ich das so gemacht...
  • Jetzt wird FHEM mit dem Bus gekoppelt (2a., 2b. oder 2c.) Dazu das IODev (EnOcen CUL, FGW14, FGW14-USB oder FAM14) mit dem FHEM verbinden und mit Hilfe der Anleitung als EnOcean IODev definieren. Am Ende sollte das IODev in FEHM als "initialized" oder als "open" angezeigt werden. Ein EnOcean CUL hat eine eigene BaseID / Hex-ID, genauso wie der FAM14. Der FGS145-USB hat keine eigene BaseID / Hex-ID und verwendet stattdessen 000000. Das hat mich am Anfang verwirrt, weil in den Anleitungen immer die BaseID / Hex-ID gefordert wird, sie sich aber über FHEM auf dem FGW14-USB auch nicht setzen lässt. Nach meiner Erfahrung kann das einfach ignoriert werden.
  • Nach der Busankopplung sollte der FHEM nun von den Aktoren und Sensoren im Bus entsprechende Telegramme bekommen. Sofern "autocreate" aktiv ist, werden die Geräte nun automatisch im Raum EnOcean erzeugt. Mein FSR14-x2 wurde wie gesagt mit den BaseID / Hex-IDs 000003 und 000004 erzeugt. Nicht vergessen die Attribute der automatisch erzeugten Geräte nach Anleitung zu ändern!!! Bei mir wurde auch eine andere eep gesetzt -
  • Jetzt kommt ein wichtiger Schritt, den ich auch erst verstehen musste - das Anlernen von FHEM in den Aktoren! Auch das erfolgt strickt nach Anleitung, dieses Mal aus dem FHEM Wiki. Das Anlernen funktionierte bei mir erst, als der Drehschalter des FAM14 auf Position 5 gestanden hat. Nach der Kopplung sollte sich der Aktor per FHEM ein und aus schalten lassen...
Viel Erfolg
Raspberry Pi 2 - FHEM 5.7
HM-LAN, HM-CFG-USB-2
HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-TC-IT-WM-W-EU,
HM-LC-SW4-DR, HM-LC-Sw1-DR, HM-ES-PMSw1-DR,    
HM-ES-PMSw1-Pl - Rademacher Hompilot DuoFern

tpoetschan

Eine wirklich super zusammengefasste Anleitung von eszych!
Vielen Dank!

Hattest du auch das Problem, das manche Aktoren keine reine dezimaladressen bekommen haben?
Ich habe ein FGW14-USB angestöpselt ... alles durchadressiert im PCT14.

Und dennoch empfange ich Telegramme von z. B. 0000004A, 0000004B, C, D, E, F.
Es ist immer A B C D E F ... weiter gehts nicht im Alphabet.

Das irritiert mega ... weil ich eigentlich von den dezimal-adressen aus dem PCT 14 sauber geordnet die aktoren einlernen wollte.
Autocreate hatte mir dann diese nicht zuzuordnenden Adressen geliefert ...

Jemand eine Idee?

Cybers

Der Eltako Bus verwendet grundsätzlich Hex-Adressen. Bei Hex gehen die Buchstaben nur bis F. F ist Dezimal 15 und 10 ist Dezimal 16. Bei der Adressvergabe mußt du auf Dez und Hex aufpassen.
Gruß Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

tpoetschan

Hi Sasch!
Danke für die Hinweise... Was meinst du mit "aufpassen"?
Wenn man die Adressierung per LRN Drehschalter macht, dann gibt er ja automatisch dez Adressen raus.
Im PCT14 sieht das auch total ordentlich aus.

Nur dann im FHEM kommen plötzlich die HEX Adressen ums Eck.
Im PCT14 hab ich ja gar keine Möglichkeit HEX Adressen zu setzen... oder bin ich blind?

Bedeutet das, die Adressen sind alle HEX 16er System?
0000002F    = Adresse 216 ?
Zieht sich das so auch bei den Tastern durch? Dann wäre 000000A9 also 00000109 in Dezimal? (FTS14 EM Gruppe 100, Tastereingang 9 = 109)

Vielen Dank für die Starhilfe!!

dft606

Hallo!

Ich plane seit einigen Wochen auch eine Hausinstallation mit dem Eltako Bus.
Jetzt bin ich auf FHEM gestoßen, welches mir bisher sehr zusagt.

Vor Weihnachten hatte ich noch einige Eltako Komponenten für einen kleinen Testaufbau bestellt.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich das FAM14 mit dem Raspberry PI per USB verbinden kann um den Eltako Bus in FHEM einzubinden.

Geht das mit dem FAM14 oder benötige ich zwingend das FGW14-USB?


Gruß

Johannes

Winterbottom

Hallo Johannes,

Das geht auch direkt am FAM14. Ich habe das eine Weile so betrieben.
Das FGW14 USB hat aber den Vorteil, dass das Kabel hinter der Abdeckung ist und die Programmierschnittstelle des FAM frei bleibt. Du musst also nicht immer umstecken.
Gruß Ulrich
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI

M@ik

Hallo zusammen,

ich habe ein FSB14 am FAM14. Nun möchte ich das FAM14 per USB direkt mit dem Raspberry verbinden. Leider verstehe ich aktuell nur Bahnhof bzw. Weiss gerade nicht wie ich hier vorgehen muss. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß, M@ik

Winterbottom

Hallo Maik,

Ich ziehe das Mal wieder hier in den Thread.
Die Schritte oben hast du beachtet?
Wo kommst du denn nicht weiter?
Läuft denn die Eltako standalone? Also hast du einen Taster und einen Aktor direkt verbunden?
Erst wenn die Eltako Steuerung komplett initialisiert ist, geht man in FHEM weiter.
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI

M@ik

Zitat von: Winterbottom am 13 Januar 2018, 10:50:35
Hallo Maik,

Ich ziehe das Mal wieder hier in den Thread.
Die Schritte oben hast du beachtet?
Wo kommst du denn nicht weiter?
Läuft denn die Eltako standalone? Also hast du einen Taster und einen Aktor direkt verbunden?
Erst wenn die Eltako Steuerung komplett initialisiert ist, geht man in FHEM weiter.
Hallo,
ja der Eltako allein läuft. Ich verstehe aber irgendwie nicht was ich genau in FHEM Konfigurieren muss, damit ich den FAM14 direkt per USB verbinden kann.

Gruß, M@ik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Winterbottom

Die Adressen sind im FAM14 richtig vergeben?
Die Verbindung zwischen FAM und FHEM-Server besteht?
Ist autocreate und initialUSBcheck in FHEM an?
Und: ist autoload_undefined_devices auf 1?
Dann sollte das FAM per autocreate angelegt werden.
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI