Selbstbau CUL RaspberryPi3 + eQ-3 MAX Thermostat

Begonnen von BlackHawk9101, 08 Mai 2016, 13:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlackHawk9101

Hallo liebe FHEM Gemeinde.
Ich bin gerade dabei vom Pimatic auf FHEM umzusteigen da ich den SelbstbauCUL benutzen will und bei FHEM der Support besser ist.

Nun hab ich einige Probleme. Der selbstbau CUL an sich funktioniert, ich habe auch nochmal extra die Status LED eingebunden um zu schauen ob alles richitg geflasht ist. Sie blinkt im 1sec Takt. Ebenfalls hab ich vorsorglich mal den pin 25+26 am FTDI Chip zusammengelötet da es ein 5€ nano aus China ist. Erkannt wird der FTDI Chip.

Also jetzt zu den Problemen, ich bekomme einfach keine Verbindung in minicom, die parameter sind eingestellt 38400 8n1. nur kann ich einfach kein "V" eingeben oder senden (unten steht auch offline).

Da hab ich was gelesen damit es vornerein Probleme geben kann wegen dem Bluetooth Chip am Raspberry 3.
## Hat hierzu jemand erfahrungen mit dem Selbstbau CUL und dem 3er Raspberry?

Als nächstes muss ich noch SPI oder I2C aktivieren?
Bei dem TuT ( http://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/hausautomatisierung-mit-fhem-teil-1-cul-stick-selbstbau-868mhz-cul-am-raspberry-pi/ ) und bei dem Punkt
Inbetriebnahme steht: Um via Serial mit dem Arduino bzw. dem Modul kommunizieren zu können muss erst SPI bzw. Serial aktiviert werden!
Nur hat das Aktivieren sich bei der aktuelleren Firmeware geändert sodass ich mit dem Device Tree gakeine /etc/inittab datei mehr habe.
## Also zur nächsten Frage muss ich noch irgendwas aktivieren?

Jetzt zu FHEM selbst.
ich habe den stick als Homatic stick eingebunden
via:        define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A400D28A-if00-port0@38400 1234
status ist dan initialized und bei Status wird auch die Uptime angezeigt.
## Also hat FHEM jetzt doch verbindung zum CUL obwohl ich in minicom keine habe?

Wenn ich dem Stick als Max! einbinde
via:      define CUL0 CUL /dev/ttyACM0@9600 0000
steht statt initialized nur opend

Finden kann ich mein thermostat dann bei beiden nicht wenn ich paimode anschalte.
Das Führt mich zur letzten Frage, kann es evtl. an meinem Thermostat liegen?
Es hat die Bezeichnung eq-3 CC-RT-RX-CyG-W-R5        RX: 868,3MHz
## Ich habe einen älteren Forenbeitrag gefunden in dem es heißt mit diesem geht es nicht? ( https://forum.fhem.de/index.php?topic=21044.0 )
           Hier mal noch den Direktlink zu dem Thermostat [BEDIENUNGSANLEITUNG]: ( https://shop.allnet.de/fileadmin/transfer/products/80697.pdf )
 
also ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Selbst wenn es nur mit der Verbindung mit minicom ist, damit ich mal etwas ausschließen kann....

Vielen Dank und noch einen Schönen Sonntag

Blacki

doridian

SPI/Serial brauchst du nur dann, wenn du die GPIO pins des RPi an den Arduino klemmst.
Wenn der am USB klemmt, sind diese Einstellungen vollkommen irrelevant.

Dein erstes define mit 1234, wenn das den stick auf "initialized" kennt, dann ist alles richtig mit dem stick (selbst wenn minicom dich nicht mag).
Wenn dann auch bei "VERSION" alles richtig ist (F-Band vor allem ist wichtig. Wenn da 433 steht, dann laeuft da was schief).
Wenn beim stick nur "opened" steht, ist er nicht richtig eingebunden! Nur bei "initialized" hat FHEM sich korrekt mit dem Stick "verkabelt".

Das Problem ist eher dein Thermostat. Der scheint weder MAX! noch HomeMatic zu sein. Der wird nur von eQ-3 vertrieben (also der Marke, die auch HomeMatic vertreibt).
Soweit ich das sehe, hat dieser Thermostat kein FHEM bekanntes Protokoll im Einsatz.

//EDIT: Soweit ich weiss, geht der auch mit "@38400 1234" als MAX! und HomeMatic, du musst dann nuer waehlen, was er genau tun soll. Aber das define kann (soweit ich weiss) bedes.

BlackHawk9101

#2
Zitat von: doridian am 09 Mai 2016, 00:34:49
SPI/Serial brauchst du nur dann, wenn du die GPIO pins des RPi an den Arduino klemmst.
Wenn der am USB klemmt, sind diese Einstellungen vollkommen irrelevant.

Dein erstes define mit 1234, wenn das den stick auf "initialized" kennt, dann ist alles richtig mit dem stick (selbst wenn minicom dich nicht mag).
Wenn dann auch bei "VERSION" alles richtig ist (F-Band vor allem ist wichtig. Wenn da 433 steht, dann laeuft da was schief).
Wenn beim stick nur "opened" steht, ist er nicht richtig eingebunden! Nur bei "initialized" hat FHEM sich korrekt mit dem Stick "verkabelt".

Das Problem ist eher dein Thermostat. Der scheint weder MAX! noch HomeMatic zu sein. Der wird nur von eQ-3 vertrieben (also der Marke, die auch HomeMatic vertreibt).
Soweit ich das sehe, hat dieser Thermostat kein FHEM bekanntes Protokoll im Einsatz.

//EDIT: Soweit ich weiss, geht der auch mit "@38400 1234" als MAX! und HomeMatic, du musst dann nuer waehlen, was er genau tun soll. Aber das define kann (soweit ich weiss) bedes.
Also Version steht auch da:
STATE Initialized
TYPE CUL
VERSION V 1.66 nanoCUL868
initString X21

Vielen Dank erst mal, dann kann ich ja schon mal paar Sachen ausschließen.

Wenn ich den Stick mit: define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A400D28A-if00-port0@38400 1234  einbinde.
welche attribute muss ich ihm dann geben, die vom MAX? vom hm? irgendwelche andere?

viele grüße blacki

doridian

Es geht hierbei um das "attr" bzw Attribut "rfmode" auf dem CUL. Das kann man halt entweder auf "HomeMatic" oder "MAX" einstellen (bzw "SlowRF" fuer die meisten anderen Sachen).

Kommt halt drauf an, was der CUL steuern soll. Dein Thermostat spricht leider, meines Wissens nach, kein Protokoll, welches von FHEM erkannt wird. Aber durchprobieren schadet ja nicht.

BlackHawk9101

okay danke ich werde mal alle durch probieren.

also
define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A400D28A-if00-port0@38400 1234
attr nanoCUL rfmode MAX (oder Homematic oder SlowRF)
(bei MAX) define cm CUL_MAX 123456
save

dann Suchen
(bei MAX) set cm Pairmode 600
(bei HM) set nanoCUL hmPairForSec 600

kann ich irgendwie im LOG sehen das er jetzt im Such modus ist oder ob er was findet?
ich hab bis jetzt nämlich nichts entdecken können

doridian

Ich habe selber nur HM auf 868MHz im Einsatz (alles andere ist 433). Da musste ich nur hmPairForSec 600. Dann halt pairing an am Thermostat, und nach 3 Sekunden kam auf dem Display (vom Thermostat) "AC" und dann war alles gut.

An die Log-Entrys kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ob da welche waren (das Pairing war auf meinem Pi1, die logs habe ich beim porten auf den Pi3 verloren).

Wzut

Zitat von: BlackHawk9101 link=topic=53138.msg448520#msg448520
ich bekomme einfach keine Verbindung in minicom, die parameter sind eingestellt 38400 8n1. nur kann ich einfach kein "V" eingeben oder senden (unten steht auch offline).
Tipp : beende zuvor fhem ( Stichwort : es kann nur einen geben )
Allerdings ist mir unklar warum du da weiter Zeit investierst, nach deiner eigenen Ausage ( bzw den geposteten Links) wird das Modell CC-RT-RX-CyG-W-R5 weder als MAX! noch als HM Gerät unterstützt !
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

pc1246

Hallo BlackHawk9101
Das sieht mir ziemlich eindeutig nach den ETH200comfort aus. Die kann man ueber einen Jeelink mit fhem verbinden. Wie eq3 aber auch deutlich schreibt, ist nur ein Empfaenger verbaut, so dass es keine Rueckmeldungen vom Thermostaten gibt. Von denen habe ich noch einige liegen, und einer ist noch im Einsatz!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

BlackHawk9101

Okay, dann werde ich mir wohl passende Thermostate holen für den cul.
Welche würdet ihr empfehlen? Zum steuern bzw regeln der Thermostate vom fhem aus.
Die richtigen eq3 von homatic oder gibt es eine günstigere / bessere Alternative?



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


pc1246

Hallo Blackhawk
Ich bin mit meinen HM-CC-RT-DN sehr zufrieden. Sie moegen halt zu harten Kontakt nicht so gerne. Der Bausatz ist mit €30,- noch bezahlbar, und man muss nichts loeten!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

doridian

Falls man keine Lust auf bauen hat, die HM-CC-RT-DN bekommt man die auch bei Amazon fertig schon ab ca. 35 EUR (nur immer aufpassen, dass es die Version mit Metallmutter ist, die mit Plastik sind angeblich sehr einfach kaputt zu kriegen)

Wzut

#11
Zitat von: BlackHawk9101 am 12 Mai 2016, 11:28:31
Die richtigen eq3 von homatic oder gibt es eine günstigere / bessere Alternative?
Wie man an meiner Signatur sieht bin ich MAX! Verfechter, HM besitze ich nicht. Ich mache daher auch keine Aussage zum Thema "besser oder schlechter".
Günstig = das MAX! basic Modell für knapp 20 Euro  -> http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=51314
10 Euro teurer , das "alte" MAX HT -> http://www.elv.de/max-heizkoerperthermostat-2.html
da mir das Basic besser gefällt , billiger und kleiner ist und auch noch leiser beim regeln ist,  kaufe ich nur noch diese.
Einziger "Nachteil" des basic : Das Display ist nicht beleuchtet, aber darauf lege ich eh keinen Wert. 

Zitat von: doridian am 13 Mai 2016, 01:36:44
(nur immer aufpassen, dass es die Version mit Metallmutter ist, die mit Plastik sind angeblich sehr einfach kaputt zu kriegen)
MAX! hat nur die Kunststoff Ausführung, allerdings ist mir bisher nach drei Jahren noch kein HT wegen defekter Überwurfmitter gestorben.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

PeMue

Zitat von: Wzut am 13 Mai 2016, 21:34:18
Günstig = das MAX! basic Modell für knapp 20 Euro  -> http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=51314
Cool, schon wieder etwas gelernt. Ich habe die "alten" MAX Heizkörperregler (standard mit Wandthermostat, bzw. plus als Standalone). Im Bad mit Platzproblemen beim Heizkörperregler habe ich den neuen Homematic Regler. Ich bin mit beiden zufrieden, könnte mir aber vorstellen, dass ich dann auch im Bad auf den neuen Regler umstelle (dann habe ich alles einheitlich). Was mir bei MAX nicht gefällt, dass fhem nicht nur mitlesen kann (oder ich bin zu doof).
Pairing geht so:
HKT <-> fhem
WT <-> fhem

und in fhem werden HKT und WT dann miteinander gekoppelt. Fällt fhem aus, hat mein ein Problem.
Bei HomeMatic wird direkt gepairt und fhem liest mit.
Bei "sanfter" Montage gibt es auch keine Probleme mit den Kunststoffschrauben (d.h. besser ohne Rohrzange).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pc1246

@PeMue
Max-Scanner soll da die Loesung sein!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Enjuranz

Zitat von: Wzut am 13 Mai 2016, 21:34:18
Wie man an meiner Signatur sieht bin ich MAX! Verfechter, HM besitze ich nicht. Ich mache daher auch keine Aussage zum Thema "besser oder schlechter".
Günstig = das MAX! basic Modell für knapp 20 Euro  -> http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=51314
10 Euro teurer , das "alte" MAX HT -> http://www.elv.de/max-heizkoerperthermostat-2.html
da mir das Basic besser gefällt , billiger und kleiner ist und auch noch leiser beim regeln ist,  kaufe ich nur noch diese.
Einziger "Nachteil" des basic : Das Display ist nicht beleuchtet, aber darauf lege ich eh keinen Wert. 
MAX! hat nur die Kunststoff Ausführung, allerdings ist mir bisher nach drei Jahren noch kein HT wegen defekter Überwurfmitter gestorben.
Hi, bin gerade dabei mich mit fhem per raspberry pi zu beschäftigen. Sag mal was brauche ich außer dem pi und den Funkthermostaten noch? Reicht WLAN vom pi oder einer Fritzbox oder brauche ich ein Sendemodul für den pi?

Wenn ich die Hardware komplett habe, lese ich mich dann intensiv ins Thema ein.

LG Hardy

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk


Wzut

#15
Zitat von: Enjuranz am 28 September 2017, 10:53:27
Reicht WLAN vom pi oder einer Fritzbox oder brauche ich ein Sendemodul für den pi?
Nix 2,4 / 5 Ghz WLAN , hier geht es um 868Mhz  und dafür benötigst du halt ein extra Gerät.
welches genau hängt z.Z. auch davon ab ob du die MAX! oder  HM Schiene fahren willst.
IMHO benötigst  du allerdings keine zusätzliche Hardware wenn du bereits eine Fritzbox mit DECT hast und du in der AVM Welt bleiben willst (FRITZ!DECT 300). Alles eine reine Glaubens und Geldfrage :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher