Neues Modul: DWD

Begonnen von premultiply, 08 Mai 2016, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morrino

Hi,

wenn ich das Modul laden möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Can't locate Text/Unidecode.pm in @INC (you may need to install the Text::Unidecode module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/55_DWD.pm line 39.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/55_DWD.pm line 39.


Leider finde ich keine Informationen wie ich das Modul Text::Unidecode installiere.

Weiß das jemand vielleicht?

Grüße

Hollo

sudo apt-get install libtext-unidecode-perl
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

HeikoE

Hallo premultiply,

Dein Modul funktioniert weiter gut. Es "belästigt" allerdings das Logfile mit Downloadmeldungen:

Log3 $hash, 1, "file to download: $datafile";

(Zeile 197 & 319)
Sollte da nicht der Verbose-Level 4 stehen? Solange alles gut funktioniert braucht meiner Meinung nach nichts gelogt zu werden.

Gruß HeikoE

premultiply

Ja, hab da nie drauf geachtet was die Log3-Funktion so macht.  ;D
Kannst du gerade schnell einen Pull-Request bei github aufmachen?

HeikoE

#49
Zitat von: premultiply am 20 April 2017, 23:06:23
Kannst du gerade schnell einen Pull-Request bei github aufmachen?

Ich kenne mich leider mit den Möglichkeiten und Funktionen von github überhaupt nicht aus. Ich müsste mich erst einarbeiten, und die Zeit dafür hab ich gerade nicht.
Vielleicht machst Du es besser selbst.
Gruß Heiko

premultiply

Erledigt. Loglevel auf 4 geändert.

HeikoE

Hallo premultiply,
Nach wie vor benutze ich DWD. Laut des letzten Newsletters vom DWD wird der im Modul verwendete GDS Server bald abgeschaltet:

1. Abschaltung GDS-Server: Der Termin fuer die endgueltige Abschaltung des GDS-Servers ist auf den 15.01.2018 festgelegt. Ab dem 15.01.2018 sind freie Datensaetze nur ueber den neuen Server https://opendata.dwd.de zu beziehen.

Gibts Pläne, das DWD Modul anzupassen?
Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr
Heiko

premultiply

Ja, die notwendigen internen Umbaumaßnahmen sind allerdings erheblich.
Zumindest habe ich aber inzwischen die notwendigen alternativen Datensatzquellen finden und zusammentragen können, so dass der Funktionsumfang nach ersten Befürchtungen wohl doch gleich bleiben kann.

Ich hoffe dass ich noch rechtzeitig vor der Abschaltung eine neue Version für FHEM in Perl hinbekomme...

RomanticBoy83

Welche Quellen meinst du denn? MOSMIX? Die werden ab März erneut umgestellt auf kmz.

premultiply

Nein ich meine die bisher über GDS ausgelieferten und dokumentierten Datenstrukturen des DWD.
Die waren und sind jetzt neu verschachtelt auf deren diversen Webseiten weiterhin zu finden.
Man muss sie eben nur erstmal finden...

RomanticBoy83

Naja, es gibt die Tabelle noch als HTML irgendwo. Aber interessant ist doch jetzt, dass alle Punkte(Stationen) abrufbar sind. Da hatte ich bisher jedoch nur MOSMIX gefunden.

premultiply

Ach du liebe Zeit...  :o
Hab ich jetzt zum ersten Mal gesehen, Danke.
Wenn da auch die aktuellen Messwerte drin abgebildet werden wäre das ja grundsätzlich eine gute, wenn auch sehr overheadlastige Lösung.
Aber ich fürchte der DWD wird sich da wieder was anderes und möglichst Kompliziertes einfallen lassen um die Text- und HTML-Tabelle abzulösen...  :'(

Aber zum Glück muss der DWD ja auch seine eigenen Webangebote betreiben und mit Daten beliefern.  ;)

RomanticBoy83

Das ist doch nicht viel. Die Stationen über 5000 weltweit sind einzeln nach id abrufbar. das PDF der MosmixStationen habe ich bereits geparst und in einer angenehmeren Struktur verwandelt. Eine Möglichkeit die nächeste zu finden ist mit geokoordinaten sehr simpel. Die Aktualität ist wieder die selbe wie bei gds. (ca. 30min alt jede Stunde).
Wenn man das mit geokoordinaten betreibt, dann hat man die Möglichkeit die Wetterwarnungen ebenfalls zu nutzen. Dafür muss man nur eine Polygonprüfung durchführen und hat seine aktuelle Zelle für eine Warnung.
Ich habe das ganze mit PHP - noch gds - realisiert gehabt und warte jetzt nur auf das neue MOSMIX format.

premultiply

Ich habe nun eine neue Version bereitgestellt die auf den öffentlichen GDS-Nachfolgeserver des DWD verweist.
Bitte mal testen.

RomanticBoy83

Das ist ja eine Überraschung für mich!!! Woher stammt den die Information, dass es den Server "download.dwd.de" gibt. Ich höre zum ersten mal von dieser Adresse. Wurde die angekündigt oder gab es diese schon immer?