Neues Modul: DWD

Begonnen von premultiply, 08 Mai 2016, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Noch eine Frage diese Karte habe ich bisher nicht gefunden.. (siehe Screenshot)
Ich denke dafür hat DWD das jetzt anders gelöst... mit diesen animierten Warnkarten
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Motivierte linke Hände

Ja, dafür finde ich auch keine statische, herunterladbare Karte...
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.


moonsorrox

Zitat von: premultiply am 19 Januar 2018, 10:52:06
Betreutes Surfen oder was? :o
Der is gut...!!!  ;)

Nee, aber Spaß beiseite das hab ich natürlich gefunden das funktioniert aber nicht, weil es keine statische Warnkarte ist wie die anderen Karten... Ich hatte gestern aber nicht lange herum probiert weil es schon spät war
Oder ich war nicht betreut genug  :D ;) werde die Tage nochmals probieren...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Motivierte linke Hände

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Hollo

Um von den Karten weg nochmal auf (mein) "Hauptproblem" zu kommen...
Die Kernaufgabe des DWD ist ja die Herausgabe amtlicher Wetterwarnungen (zu deren Bestimmung Wetterdaten gesammelt und ausgewertet werden).
Das ist auch das einzige, was mich vom DWD interessiert, da es von denen wiederum keine Wetterdaten aus der näheren Umgebung gibt.

Daher mal freundlich und unverbindlich gefragt...
Ist da was angedacht, dass in absehbarer Zeit in das DWD-Modul einzubauen?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

premultiply

#81
Von meiner Seite aus nicht wirklich da ich selbst nur Interesse an den möglichst aktuellen Ortsmesswerten und der Ortsvorhersage habe.
Beides steht übrigens auch weiterhin unabhängig von der OpenData-Rohmaterialsammlung zum HTTP-Abruf zur Verfügung.
Das werde ich auch demnächst noch umstellen so dass das Modul auch weiterhin wie gewohnt funktionier wird wenn der temporäre GDS-Nachfolgeserver auch abgeschaltet wurde bzw. der DWD sich mal endlich entschieden hatt ob und wie sie die verbliebenen "Produkte" auch noch auf auf den "OpenData-Server" migrieren. Es könnte alles so einfach sein...

jensb

@premultiply

Die Ortsvorhersage ist bereits fertig (siehe hier). Ich hatte bereits angeboten, dass für mich auch eine gemeinsame Entwicklung in Frage kommt. Es fehlen noch die Wetterwarnungen und die aktuellen Messwerte.

ZitatEs könnte alles so einfach sein...
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass der DWD immer mal wieder die Datenlage ändert. Da wird meiner Ansicht "wissenschaftlich" vorgegangen - es wird gemacht was gerade geht. Trotz öffentlichem Versorgungsauftrag gibt es für den DWD halt keine Verpflichtung zu irgendwelchen langfristigen Schnittstellenstandards :(

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

premultiply

Ja, das hab ich doch gesehen.  ;)
Es baut aber auf Open Data auf. Und dieser "Schnittstelle" misstraue ich durch viele Jahre DWD-Erfahrung derzeit noch völlig.
Aber es ist gut dass du diesen Weg gehst. Dann kann man beides betreiben und vergleichen.
Welche Schnittstelle langfristig die stabilere sein wird wird sich ja leider erst zeigen.