[erledigt]Kickstarter-Projekt: "bluekangaroo" -neue Presence Lösung?

Begonnen von stoxx, 08 Mai 2016, 21:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stoxx

Hi, ich möchte mal kurz auf dieses meiner Meinung nach sehr interessante Kickstarter- Projekt aufmerksam machen:

https://www.kickstarter.com/projects/1542792335/bluekangaroo-do-more-with-your-bluetooth-location

Ich bin schon seit Langem (als iPhone Besitzer) auf der Suche nach einer guten Presence Lösung .. Bisher kämpfe ich mit einem Geofancy- Workaround , aber das klappt auch nur sehr unzuverlässig. Hier könnte ich mir eine Lösung vorstellen - und zwar ohne iPhone sondern mit irgendeinem Bluetooth Band. Mir gefällt vor Allem die Tatsache, dass die Lösung relativ offen und günstig scheint. Ich bin mal gespannt, was draus wird..

stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

CoolTux

Ich verwende Philips G-Tags und bin sehr zufrieden. Sind Schlüsselanhänger. Sogar meine Familie akzeptiert sie.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stoxx

Ja schon, aber wer erkennt bei Dir die Teile? Dein Raspberry? Ich finde hier gerade sehr schön, dass das ein Teil macht, das an irgendeiner Steckdose hängt und nur Events an den Raspberry schickt, wenn die Bluetooth-Presence erkannt wird..
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

Thyraz

#3
Ich sehe das Problem bei solchen Lösungen darin, die Familie dazu zu bringen das IMMER mitzunehmen.
Das geht mit dem Smartphone einfacher, das lassen vor allem Jugendliche niemals freiweillig daheim. ;)

Der Schlüsselanhänger wie von CoolTux erwähnt ist auch eine gute Lösung,
allerdings nehmen wir meist nur einen und nicht alle Schlüssel mit wenn wir gemeinsam wohin gehen.
Dadurch wäre die Fehlerquote hier immens hoch...

Seit ich auf eine Kombination aus ein paar verteilten iBeacons (Senden die selbe Kennung, wird also vom iPhone als ein Beacon erkannt) in Kombination mit GPS Geofence setze, gibt es hier keine Probleme mehr.

Die reine GPS Erkennung war manchmal doch stark verzögert, die Beacons reagieren sofort.
GPS ist nur noch als Fallback, z.B: falls die Internetverbindung beim Verlassen des Beacon-Bereichs nicht so recht wollte.
Dann kommt kurz darauf vom GPS Geofence noch eine zweite Chance ein "Away" Ereignis zu bekommen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

CoolTux

Das alles ist immer so ein wenig abhängig von der Familie.
WLAN Erkennung:
Tochter immer Handy dabei, Freundin manchmal vergessen. Sohn hat noch keines ist über meines gelaufen.
Leider ging das immer schlechter mit dem erkennen seit den neusten Fritz Updates.

Bluetooth über Handy. War super, nur leider der Akku zu schnell alle.

Bluetooth G-Tag ist an jedem Schlüssel, Freundin immer dabei, Tochter arbeite ich dran, klappt aber schon sehr gut. Und sogar der Kurze hat einen. Entweder an Rucksack oder an den Schlüsseln der Eltern. Und die Erkennung ist super.
Der Dongle sitzt an nem Raspberry.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

automatisierer

da muss man wohl mal über Implantate nachdenken...  ;)

oder machen sich die G-Tags auch als Ohrring gut?

micomat

Zitat von: automatisierer am 09 Mai 2016, 10:27:45
da muss man wohl mal über Implantate nachdenken...  ;)

oder machen sich die G-Tags auch als Ohrring gut?

Ich bin fuer Implantate. Oder entsprechende Pflaster :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

CoolTux

Und für das zu Bett gehen ein Sensor unter die Matratze  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

#8
nachdem ich noch nen raspi2 und eine nachtsichtige raspi-cam hier rumliegen habe und idealer weise nur einen ein-/ausgang im haus hab, plane ich eben ne lösung mit openvc (http://opencv.org/)
sowas https://www.youtube.com/watch?v=OWab2_ete7s würd ich da gerne als "endlösung" dann haben.

da könnte ich ja gleich mal fragen, ob sich damit schon wer gespielt hat - leicht soll ja so ein openvc projekt nicht grade zu realisieren sein ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

stoxx

ZitatHast Du die BlueKangaroo bestellt? Aktuell glaube ich nicht, dass das Finanzierungsziel erreicht wird - aber sind ja noch gut 2 Wochen Zeit :)

Ja, habe ich. Habe aber auch so meine Zweifel, ob das Finanzierungsziel erreicht wird...

ZitatDer Dongle sitzt an nem Raspberry.

Habe ich mir auch schon überlegt.. Allerdings habe ich gehört, dass diese Methode ziemlich Ressourcen frisst und ich habe ne ganze Menge auf dem Raspberry laufen. Ich würde dann wahrscheinlich eher nen zweiten Raspberry speziell für die Bluetooth Presence aufstellen.  Da würde mir diese BlueKangaroo Sache irgendwie besser gefallen.
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

CoolTux

Zitat von: stoxx am 09 Mai 2016, 16:52:25

Habe ich mir auch schon überlegt.. Allerdings habe ich gehört, dass diese Methode ziemlich Ressourcen frisst und ich habe ne ganze Menge auf dem Raspberry laufen. Ich würde dann wahrscheinlich eher nen zweiten Raspberry speziell für die Bluetooth Presence aufstellen.  Da würde mir diese BlueKangaroo Sache irgendwie besser gefallen.

Kann man auch machen. Aber er frisst echt so gut wie gar nichts. Habe nen Raspi 2 und weit über 300 Devices. Der langweilt sich nur.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stoxx

ZitatKann man auch machen. Aber er frisst echt so gut wie gar nichts. Habe nen Raspi 2 und weit über 300 Devices. Der langweilt sich nur.

Wow - 300 Devices? Aber dann wohl keine httpmods und harmony-Module im Einsatz  ;) Mein fhem läuft auf nem Raspberry 1 B+ , mein Raspberry 3 dient als PLEX Server, da sollte ich auch nicht mehr drauf packen..
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

CoolTux

Zitat von: stoxx am 09 Mai 2016, 17:43:22
Wow - 300 Devices? Aber dann wohl keine httpmods und harmony-Module im Einsatz  ;) Mein fhem läuft auf nem Raspberry 1 B+ , mein Raspberry 3 dient als PLEX Server, da sollte ich auch nicht mehr drauf packen..
Habe einige Wetter Devices und auch 6 bis 7 httpmod Device. Aber ich gebe Dir Recht, ein Raspberry 1 B+ kommt irgendwann an seine Grenzen. Hatte bis Ende letzten Jahres noch einen im Einsatz. Habe erst vor kurzen also gewechselt.
Aber nicht nur Devices ziehen an der Ressource, auch logische Schaltverbindungen. Davon habe ich auch eine Menge. Vieles passiert bei mir automatisch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

stoxx

Okay  - überzeugt. Falls das Kickstarter-Projekt nicht zustande kommt, ziehe ich auf nen Raspi 2 um. Kannst Du mir nen Link schicken, wonach Du bei der Einrichtung bzgl. Bluetooth -Presence und G-Tags gegangen bist? Da gibts ja etliche und alle irgendwie anders..
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

CoolTux

https://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.msg408966.html#msg408966

www.amazon.de/gp/aw/ya/ref=yo_ii_bia_view?ie=UTF8&ac=bia&reorder_params=B00SJEBHX8%2C304-0156260-2730750

Das war alles was ich brauchte. Den Bluetooth Dongle mit BT 4 Unterstützung habe ich bei Media Markt erworben
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net