Fritz Dect301 Zeitplan in Fritzbox übergehen

Begonnen von Albi, 26 September 2020, 23:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Hallo,

ich habe mir ein FritzDect 301 eingerichtet. In der Fritzbox, erscheint es in Smart Home.


In Fhem, habe ich über "FBAHAHTTP" mich mit der Fritzbox verbunden und per autocreate wurde das Thermostat auch in Fhem angelegt.

Ich kann nun die "desired-temp" einstellen. Jedoch wird immer wieder von der Fritzbox die Temperatur aus dem Zeitplan "nachgestellt".


Nun die Frage, was muss ich in der Fritzbox einstellen, dass diese eben nicht automatisch dem Dect die Absenk oder Komfort Temperatur schickt?


Ich möchte eben die Tag/Nacht absenkung nur über FHEM steuern.


Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

amenomade

Am Anfang wollte ich es so wie Du haben. Dafür funktionierte:
- ein Zeitplan in der Fritzbox mit nur Absentemperatur (also, alles hell orange). Damit schaltet er nur einmal um Mitternacht.
- in der Fhem-Steuerung (WeekdayTimer) eine Korrektur um 00:05 Uhr, um die Schaltung von Mitternacht evtl. zu korrigieren

Jetzt mit der Erfahrung habe ich es komplett anders gemacht:
- Vorlagen in der Fritzbox, mit unterschiedlichen Zeitpläne pro Thermostat
- Wechseln der Vorlage nach Bedarf über "set <FBAHAHTTPname> template xxxx"

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Albi

Ok,


Und hast du dann in der Vorlage einfach nur Temperatur bis nächsten schaltpunkt gewählt oder einen Zeitplan erstellt?
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

amenomade

So sieht es bei mir aus (siehe Bilder)
Dann schalte ich einfach mit dem obengenannte set Befehl zwischen Plänen

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus