Buttons für Auto, Comfort, Eco und Boost statt Dropdown ...

Begonnen von fhem:user, 08 Mai 2015, 12:06:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem:user

Hallo!

Ist es irgendwie möglich für die Wand- und Heizungsthermostate statt dem Dropdown für die Modus- und Temperaturwahl einfach nur vier Buttons mit Auto, Comfort, Eco und Boost anzuzeigen?

Viele Grüße

justme1968

schau dir mal das hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,32660.msg250460.html#msg250460 beschriebene uzsuSelect-radio widget an.

es ist inzwischen eingecheckt. bei den styles ist aber noch etwas zu tun. 

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhem:user

Hm, das wäre für mich irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich kann ja über den Befehl set <devicename> desiredTemperature eco das Kommando über die Kommandozeile absetzen. Kann ich das nicht auch irgendwie als webCmd oder ähnliches definieren?

Hollo

Ja klar.
Mach Dir die gewünschten Dinger per WebCmd verfügbar und setz dann mit notify das passende Kommando ab.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

justme1968

#4
wo sind da die kanonen?

du setzt zwei attributeattr <device> widgetOverride desiredTenperature:uzsuSelect-radio,Auto,Eco,Boost
attr <device> webCmd desiredTemperature
und das war es.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhem:user

Nicht ganz! Denn vorher muss ich noch fhemweb_uzsu und was so dazu gehört noch einrichten und anpassen. Daher war ich eher auf der Suche nach einer Lösung, die mit "Bordmitteln" lösbar ist.

justme1968

Zitates ist inzwischen eingecheckt.

d.h. es gehört inzwischen zu den bordmitteln...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhem:user

Ok. Ich werd es mir mal anschauen. Vielleicht kann ich es ja auch noch an anderen Stellen verwenden ...

Zu lösen war das, was ich wollte allerdings auch mit nur einer Zeile:
attr <device name> webCmd desiredTemperature auto:desiredTemperature eco:desiredTemperature comfort:desiredTemperature boost
Das liefert mir genau das, was ich haben wollte.

Glarios

Zitat von: fhem:user am 08 Mai 2015, 22:47:30
Ok. Ich werd es mir mal anschauen. Vielleicht kann ich es ja auch noch an anderen Stellen verwenden ...

Zu lösen war das, was ich wollte allerdings auch mit nur einer Zeile:
attr <device name> webCmd desiredTemperature auto:desiredTemperature eco:desiredTemperature comfort:desiredTemperature boost
Das liefert mir genau das, was ich haben wollte.

Genau danach hatte ich auch gesucht. Funktioniert super. Gibt es denn noch eine Möglichkeit die Anzeige in der Weboberfläche anzupassen? So sieht es  halt nicht so schön aus (desiredTemperature eco:desiredTemperature comfort)

fhem:user

Anpassen kann man das alles via CSS. Anbei ein Bild, wie das z.B. bei mir aussieht. Ist die Standard-FHEM-Oberfläche, nur mit einem individuell angepasstem CSS.