[SOLVED] Aeotec Smart Switch 6: SECURITY not supported by device?

Begonnen von alpha1974, 10 Mai 2016, 21:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alpha1974

Hallo werte Z-Wave-Freunde,

hat es jemand geschafft, den Aeotec Smart Switch 6 mit secure-Inklusion einzubinden? Ich habe es nach dieser Anleitung (siehe roten Text am Ende der Anleitung) probiert (2 x Action button innerhalb einer Sekunde am Switch), aber FHEM mit ZME_UZB1 meldet:

2016.05.10 21:03:48 1: ZWave_SWITCH_BINARY_15: secure inclusion failed, SECURITY disabled, device does not support SECURITY command class

Das entsprechende Reading im Device (per Autocreate angelegt):
SECURITY
DISABLED (SECURITY not supported by device)


Grundsätzlich klappt die secure-Inklusion mit meinem System, zumindest konnte ich einen Popp Rauchmelder mit Innensirene problemlos inkludieren. Nur mit dem Aeotec Smart Switch 6 will es nicht klappen.

Vielen Dank für evtl. Denkanstöße,
alpha1974

EDIT: Das hier habe ich gerade gefunden... also müsste es klappen, nur tut es das hier nicht :-(
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

rudolfkoenig

An alles gedacht?
- Aes-Perl Modul installiert
- attr ZWDongle_0 networkKey AABB...
- set ZWDongle_0 addNode onSec
- Doppelclick auf dem AS6. Doppelclick kann tricky sein :)

alpha1974

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Mai 2016, 21:45:35
- Doppelclick auf dem AS6. Doppelclick kann tricky sein :)

DAS war des Rätsels Lösung! Blöder Doppel-Click.... das Knöpfchen ist nicht Wurstfinger-kompatibel und man muss ja schon quasi mit dem Finger hektisch zucken. Jetzt hat die Inklusion aber geklappt.
Danke für den richtigen Wegweiser!
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

dmq

Hi,

vielleicht habt ihr noch eine Idee? Ich bekomme die sichere inklusion auch nicht nach ca. 30x doppelklick (sogar durch unterschiedliche Personen um den Wurstfingerfaktor entgegenzuwirken) nicht hin.

Modell: Aeotec ZW100 MultiSensor 6
Version: Lib 3 Prot 4.05 App 1.8 HW 100 FWCounter 0
Controller: Z-Wave 3.99 STATIC_CONTROLLER

fhem.cfg:
attr $DEVICENAME networkKey $32_ZEICHEN_HEXWERTE

dpkg -l | grep libcrypt-rijndael-perl
ii  libcrypt-rijndael-perl                1.12-1+b1                                 armhf        Perl module implementing the Rijndael algorithm


2018.02.23 22:33:14 1: ZWave_SENSOR_MULTILEVEL_12: secure inclusion failed, SECURITY disabled, device does not support SECURITY command class

Was kann ich noch prüfen?

Danke euch