GWF Wasserzähler (M-Bus / IEC) mit Wandablesung: Wie in FHEM einbinden?

Begonnen von alen, 11 Mai 2016, 07:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alen

Hallo zusammen

Bei uns in der Schweiz wird bei mir folgender Wasserzähler eingesetzt. Ich möchte diesen nun irgendwie in FHEM einbinden

http://www.gwf.ch/versorgung/wasser/hauswasserzaehler/hauswasserzaehler/mtkcoderr-mp-wasserzaehler.html

Dieser benutzt anscheinend eine Revolutionäre Multiprotokoll-Schnittstelle (IEC und M-Bus in einem Zähler).

Vom Wasserzähler selbst führt ein dünnes Kabel in den Stromzählerkasten der an der Hauswand aussen angebracht ist. Das Kabel vom Wasserzähler führt in ein solches Modul

http://www.gwf.ch/versorgung/automatisierte-auslesung/mobile-auslesung/wandauslesung/wandmodul-uebertragung-50m.html

Dort lesen die lieben Leute von der Gemeinde den Wasserverbauch ab. Gemäss Beschreibung verfügt dieses Modul über eine Bluetooth Schnittstelle.

Hat jemand eine Idee wie ich an die Verbrauchszahlen ran kommen würde, damit ich den Verbrauch mitloggen kann?

Vielen Dank und Gruss
Alen

Raspberry Pi Model Model 2 SD 32GB
Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT