"Umstieg" Raspi 2 auf 3

Begonnen von selfarian, 11 Mai 2016, 11:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selfarian

Hallo zusammen,

so wie es aussieht hat mein Raspi 2 den Geist aufgegeben. Hatte ihn umgezogen und anschließend hat die rote und grüne Diode kaum sichtbar geleuchtet wenn er an war und er war nicht mehr erreichbar. Beim Anschließen über den PC hat merkwürdiger weise nur die grüne Diode ohne die rote geleuchtet.
Ich würde mir jetzt einen Raspi 3 kaufen und hatte mich gefragt, ob ich die Speicherkarte einfach in den neuen PI stecken kann um mir ne neuinstallation/konfiguration zu sparen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit?

Danke!
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

LuckyDay

Netzgerät? Ich Hab hier 2 Netzgeräte die Spannung liefern, Raspberry aber nicht bootet.

selfarian

Netzteil ist dieses hier:
http://www.amazon.de/mumbi-Ladeger%C3%A4t-einsetzbar-Netzteil-Ladekabel-Schwarz/dp/B0036TBADI?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Würde mich aber wundern, da ich beim Einrichten den Pi schonmal über die USB Buchse des PCs betrieben hatte und das eben nach dem vermeintlichen Defekt nochmal versucht habe und es nicht mehr ging (ist auch ein anderes Kabel).
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Fritz!Maxi

Zitat von: selfarian am 11 Mai 2016, 11:37:03
...
Ich würde mir jetzt einen Raspi 3 kaufen und hatte mich gefragt, ob ich die Speicherkarte einfach in den neuen PI stecken kann um mir ne neuinstallation/konfiguration zu sparen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit?
...
Das hat bei mir problemlos gegeklappt.
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

selfarian

Um das Thema abzuschließen: Der Wechsel der SD-Karte in den neuen Raspberry hat problemlos geklappt.
Es lag also wirklich am "alten" Raspberry und nicht an der SD-Karte oder dem Netzteil.
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

volschin

Damit alle Treiber des RPi 3 sauber laufen, solltest Du aber auf alle Fälle ein
sudo apt-get dist-upgrade
fahren. Dann landest Du auf Kernel 4.4.9.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

selfarian

Danke für den Tipp. Hatte ich sogar schon gemacht. Zwar aus anderen Gründen, aber das Ergebnis war das selbe ;)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4