[Gelöst] Westinghouse Deckenventilator mit 433 MHz Modul steuern

Begonnen von ErzGabriel, 11 Mai 2016, 20:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErzGabriel

Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Deckenventiltor ein 433 MHz Funkmodul über das ich, Licht und eine der drei Geschwindigkeiten vom Ventilator steuern kann.
Jetzt habe ich nach allen möglichen Begriffen gesucht, um eine Möglichkeit zu finden, wie ich den Ventilator in Fhem steuern kann. Leider war meine Suche erfolglos, entweder kein Ergebnis unter dem Begriff oder nur Anfänge aber keine komplette Lösung für die Aufgabe.

Die vorhandene Hardware:
Raspberry Pi mit Fhem
433 MHz Sendemodul, wird schon für Steckdosen benutzt
433 MHZ Funkempfänger im Ventilator

Der Funkempfänger hat einen 5 poligen DIP Schalter mit für den Hauscode.
Meine erste Idee war es, über GenShellSwitch zu versuchen, womit auch die Steckdosen geschaltet werden, leider kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder einen Link zu eienr funktionierenden Lösung?

Gruß Marcus

pinkfloyd66

Guten Abend,

du hast geschrieben dass du einen Funkempfänger für den Ventilator hast, müsstest du nicht für jede der Geschwindigkeiten einen eigenen Funkempfänger haben. Außer der Funkempfänger kann mehrere Schaltkreise bedienen. Wir haben auch einen Deckenventilator den kann ich mit dem Lichtschalter einschalten und die Geschwindigkeiten reguliere ich mit einer Zugkette, die Zugkette schaltet, denke ich mal, eigene Schalter. Oder?

Manfred

ErzGabriel

Nein, muss ich nicht haben. Das Funkmodul ist ein Nachrüstmodul für den Ventilator, das alle Funktionen schalten kann. Ich habe am Ventilator auch zwei Ketten, zum schalten des Licht und der Geschwindigkeit. Diese musste ich nur einschalten und seit dem steuer ich alles über die Fernbedienung.

ernst1024

Gibt's denn zu dem Funkmodul im Ventilator eine Fernbedienung? Die würde ich mit sniffer oder wie das Programm heisst auslesen und den Code müsstest du doch mit GenShellSwitch senden können?
Gruß Ernst

ErzGabriel

Wie im Post drei geschrieben, habe ich eine Fernbedienung mit der ich alle drei Geschwindigkeiten für den Ventilator und das Licht schalten kann.
Sniffen hört sich nach einer interessanten Idee an, nur leider habe ich nicht die Ausrüstung dies zu tun. Deswegen ist das ne Möglichkeit, die ich nicht so in betracht ziehen möchte, weil ich mir nicht für den einmaligen Gebrauch die Ausrüstung anschaffen will.

pinkfloyd66

hat der Funkempfänger nur einen Hauscode für die drei Schaltungen aber du kannst schon mit fhem das Licht vom Venti einschalten. Oder?

ErzGabriel

Ich kann nur den Hauscode einstellen.
Nein, Licht kann ich auch nicht schalten.


ErzGabriel

Ja, da kriege ich die Software her aber wie ich bereits schrieb, fehlt mir die nötige Ausrüstung dafür, sprich Hardware. Weil mit irgendwas muss ich das Signal sniffen und mit dem Sendermodul am Pi geht es ja nun mal nicht. Und ich ziehe immer noch nicht in Betracht, mir für einmal gleich die Hardware zu kaufen.

ernst1024

Zitat von: ErzGabriel am 12 Mai 2016, 05:08:29
Ja, da kriege ich die Software her aber wie ich bereits schrieb, fehlt mir die nötige Ausrüstung dafür, sprich Hardware. Weil mit irgendwas muss ich das Signal sniffen und mit dem Sendermodul am Pi geht es ja nun mal nicht. Und ich ziehe immer noch nicht in Betracht, mir für einmal gleich die Hardware zu kaufen.

Da hast du wohl recht. Aber da die Hardware (im Set Sender + Empfänger)  gerade mal 2,5€ kostet und du nicht bereit bist das zu investieren, scheint die ganze Sache ja nicht so wichtig zu sein.
Gruß Ernst

borzo83

Zitat von: ErzGabriel am 12 Mai 2016, 05:08:29
Ja, da kriege ich die Software her aber wie ich bereits schrieb, fehlt mir die nötige Ausrüstung dafür, sprich Hardware. Weil mit irgendwas muss ich das Signal sniffen und mit dem Sendermodul am Pi geht es ja nun mal nicht. Und ich ziehe immer noch nicht in Betracht, mir für einmal gleich die Hardware zu kaufen.

Ich habe mir mit einem Arduino (fast jedes Modell funktioniert) und einem billigen 433Mhz Receiver-Modul in wenigen Minuten einen Sniffer gebaut womit ich alle Codes über das Arduino-Terminal auslesen kann. Anleitungen gibt's dazu wie Sand am Meer. Kosten sind bei unter 5€ wenn man geschickt einkauft.

ErzGabriel

@ernst1024: Es geht mir nicht um die Summe, was so ein Empfänger kostet. Ich suche nach einer Möglichkeit, die vielleicht ohne sowas auskommt, weil ich nicht an meinem Raspberry Pi rumbasteln will.
Don't change a running system!
Weil auf dem Raspberry Pi läuft ja mein Fhem und das ist alles so schön verbaut. Außerdem ist es wirklich nicht so wichtig, das ich gleich ein Empfänger kaufe für eine Benutzung. Den Ventilator in Fhem einbinden ist für mich ne Spielerei, die ganz nett ist aber nicht unbedingt sein muss.

@borzo: Mir gleich ein Modul zusammen zu basteln auf Arduino Basis, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe, finde ich dann doch was übertrieben. Da kann ich es besser mit dem 433MHz Empfangsmodul am Raspberry Pi machen.

Aber so wie es aussieht, laufen alle Antworten dadrauf hinaus, das man sich ein wenig Hardware zusammen basteln muss.

ernst1024

Gut, das verstehe ich sogar. Ich kann dir anbieten hier in Bonn vorbei zu kommen und dann lesen wir den Code aus :-)
Gruß Ernst

ErzGabriel

So, ich mal wieder.
Ein Kollege hatte noch nen Raspberry Pi B Revision 2 liegen, den er mir für Tests geliehen hat. Ergo Modul bestellt.
Habe wie auf Ninjas Blog das Modul angeschlossen und die Software installiert.
Wenn ich jetzt ne Fernbedienung für elro Steckdosen nehme, kriege ich ein Schaltergebnis.
Drücke ich aber einen Knopf auf der Fernbedienung vom Ventilator, passiert nichts.

Da ich ein Ergebnis kriege bei den Steckdosen, kann ich falsches anschließen des Moduls ausschließen, an der Software kann es auch nicht liegen.
Auf der Rückseite, der Fernbedienung für den Ventilator steht 433,9MHz, sollte also auch passen.

Weiß wer Rat für mich?

ernst1024

Zitat von: ErzGabriel am 19 Mai 2016, 20:16:51

Weiß wer Rat für mich?

nicht wirklich. Aber damit ich dich richtig verstanden habe. Mit der zum Ventilator gehörenden FB kannst du den Ventilator schalten, aber sniffer sieht kein signal?
Gruß Ernst