[Gelöst] Westinghouse Deckenventilator mit 433 MHz Modul steuern

Begonnen von ErzGabriel, 11 Mai 2016, 20:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Zitat von: Veerle am 30 Mai 2018, 16:06:07
Hat sich zufällig schon jemand damit beschäftigt, in wie weit man einen CUL433 für die gleichen Aufgaben nutzen kann?

Kannst Du da nicht einfach einen Signalduino draus machen ? Es reicht ja die FW zu ändern. Hängt natürlich davon ab was du mit dem CUL433 sonst noch steuern willst, aber vieles davon geht ja auch mit dem Signalduino (wenn nicht sogar mehr)

Grüße,

gadget

Veerle

Ehrlich gesagt war ich mir unsicher ob das wirklich damit geht, die Hardware unterscheidet sich doch leicht?

k.A. ob ich da einfach die Firmware für den radino (cc1101) oder auch minicul verwenden kann? Man findet dazu auch nichts...

gadget

Zitat von: Veerle am 31 Mai 2018, 02:32:25
Ehrlich gesagt war ich mir unsicher ob das wirklich damit geht, die Hardware unterscheidet sich doch leicht?


Ich kenne Deinen CUL nicht. Aber ein Selbstbau CUL 433 ist von der HW her identisch. Schau Dir mal das Wiki an. https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino: Entweder wird ein Arduino mit einfachen Sende- und Empfangsmodulen verwendet, dann ist die Verkabelung identisch zum FHEMduino, Oder es wird ein CC1101 Transceiver verwendet, dann ist die Verkabelung identisch zum Selbstbau_CUL.

Grüße,

gadget

Veerle

Danke.

Der CUL433 ist von Busware.

Aber würde SIGNALduino dann überhaupt mit pilight funktionieren? Dazu konnte ich gar keine Informationen finden.

gadget

Zitat von: Veerle am 31 Mai 2018, 12:29:56
Danke.

Der CUL433 ist von Busware.

Aber würde SIGNALduino dann überhaupt mit pilight funktionieren? Dazu konnte ich gar keine Informationen finden.

Da hast Du was falsch verstanden. pilight hat mit Sidgnalduino oder CUL433 erst mal gar nichts zu tun. Das ist ein Daemon unter Linux (den man auch per fhem per pilight Modul ansprechen kann) und braucht Hardware am GPIO. Hat den großen Nachteil, dass der sehr ressourchenverschwenderisch ist. Das ganze Low-Level Gefunke muss da das Linux machen. Das ist bei CUL und Signalduino wesentlich eleganter gelöst, da macht das der Arduino im Stick.

Vielleicht schreibst Du mal, was du eigentlich letztendlich erreichen willst ?

Grüße, gadget

Veerle

Hallo,

danke für die Antwort. Ich will lediglich einen Westinghouse-Ventilator schalten, für mehr bräuchte ich das ganze gar nicht. Und für pilight wären eben schon die ganzen Codes verfügbar.

Ich hatte hier halt zufällig einen unbenutzten CUL433 herumliegen und dachte es wäre halt praktisch, diesen gleich zu nutzen. Jedoch unterstützt die CUL433-Firmware (auch A-CUL) nicht das Protokoll von Westinghouse. Ich kann zwar die signale RAW auslesen, aber komme damit auch nicht wirklich weiter.

Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.1710.html

Danke

gadget

Hallo,

Zitat von: Veerle am 31 Mai 2018, 16:00:41
Ich will lediglich einen Westinghouse-Ventilator schalten.
Ich hatte hier halt zufällig einen unbenutzten CUL433 herumliegen und dachte es wäre halt praktisch, diesen gleich zu nutzen.


Ich würde an Deiner Stelle den CUL umflashen zu einem Signaludion. Mit der Firmware version: V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Mar 10 2017 22:54:50 konnte ich den Westinghouse steuern (bevor ich zum SignalESP / ESPduino gewechselt bin).

Meine Devicedefinition fuer den signalduino war:


defmod sduino SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A505MPPF-if00-port0@57600
attr sduino debug 0
attr sduino flashCommand avrdude -c arduino -b [BAUDRATE] -P [PORT] -p atmega328p -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
attr sduino hardware nanoCC1101
attr sduino rawmsgEvent 1
attr sduino room sduino
attr sduino verbose 1
attr sduino whitelist_IDs #


(das USB-Device musste Du natürlich entsprechend anpassen auf deinen CUL)

Dann kannst Du die Codes aus meinen Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,53282.msg795968.html#msg795968 nehmen. Musst halt ggf. Deinen Housecode in der FB und im Ventilator auf 0001 ändern.

Ansonsten kann man mit etwas Phantasie die Codes aus dem Spreadsheet auch in rawmsg für den Signalduino wandeln.

Ich hab mir damals folgendes notiert:



5 21 21 21 21 23 41 21 21 21 21 21 23 4
S  1   1   1   1   1   0   1   1   1   1   1  1  0

52121212123412121212121234

4x wiederholen:

set sduino raw SR;;R=3;;P0=250;;P1=-492;;P2=166;;P3=-255;;P4=491;;P5=-8588;;D=052121212123412121212121234521212121234121212121212345212121212341212121212123452121212123412121212121234;;CP=0;;SP=5;;




Grüße, gadget

Veerle

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Nur welches Image soll ich denn zum umflashen wirklich nutzen?


  • SIGNALDuino_nanocc1101.hex für einen Nano mit CC1101
  • SIGNALDuino_miniculcc1101.hex für einen promini 3,3v / 8 Mhz mit cc1101 (minicul)
  • SIGNALDuino_radinocc1101.hex für einen radino mit cc1101

Es handelt sich ja schließlich um den CUL433 von Busware und keinen Selbstbau-CUL, also laut Webseite CC1101 mit ATmega32U4. Geht das überhaupt? Ich habe dazu auf diversenen Webseiten keinen Kommentar gefunden leider.


Danke

gadget

Zitat von: Veerle am 02 Juni 2018, 22:51:13
Nur welches Image soll ich denn zum umflashen wirklich nutzen?
laut Webseite CC1101 mit ATmega32U4. Geht das überhaupt? Ich habe dazu auf diversenen Webseiten keinen Kommentar gefunden leider.


Evtl. mal im Signalduino Thread fragen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,58397.msg796192.html#msg796192 ob es da auch eine fertige Firmware gibt oder ob der Autor vielleicht eine bauen kann.
Ich hab grad mal getestet ob ich den Quellcode https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases/tag/3.3.1-RC7 anhand der Anleitung unter https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino_Compilieren auf Raspian übersetzt bekomme, aber ich stolpere über ein

RF_Receiver.ino:100:26: fatal error: FastDelegate.h: No such file or directory
#include "FastDelegate.h"


Der raduino hat zwar offenbar den gleichen Mikrocontroller wie der busware CUL, aber der cc1101 ist anders angeschlossen, daher nutzt Dir das fertige Image für den raduino auch nix - siehe  hier..

Grüße, gadget

Veerle

Nochmal danke für die Hilfe. Habe es jetzt noch mit einem Arduino Nano in Verbindung mit pilight gemacht. Geht recht nett, leider gibt es keine einzelnen Codes für ein/aus.

Also entweder schalte ich vorher den ganzen Ventilator aus und dann wieder ein (dann weiss ich das Licht ist an und kann es per Funk ausschalten) oder ich versorge den Ventilator mit Dauerstrom und schalte das Licht getrennt ohne Funk...

gadget

Hallo,

Ich bin gerade über https://www.itead.cc/sonoff-ifan02-wifi-smart-ceiling-fan-with-light.html gestolpert. Wenn ich das richtig verstehe tauscht man da einfach das gesamte Empfangsmudul aus und hat danach einen "Smart Ventilator". Vermutlich wird es da dann auch früher oder später eine alternative Firmware wie bei den SONOFF WLAN-Schaltern geben (Tasmota oder ESPEasy) und damit wäre eine fhem Anbindung ähnlich umkompliziert wie bei den SONOFF Gerätschaften.

Werde ich beobachten ....

Grüße, gadget




HomeAuto_User

#86
Hallo @gadget,

ich verfolge Euren regen austausch zum Thema.
Da in einem anderen Faden auch jemand einen Deckenventilator implementiert haben wollte beim SIGNALduino machten wir uns an die Arbeit.
Dabei haben wir festgestellt, das die Firma Westhouse sehr viele unterschiedliche Produkte vertreibt und es auch Ventilatoren (remote) gibt welche nicht mit dem HE12e arbeiten.

Da eine Entwicklung des moduls in Arbeit ist wäre es hilfreich, wenn du mir mal die Bezeichnung deiner Fernbedienung zukommen lässt. Fotos von der Vorder - Rückseite wären auch sehr hilfreich.
Wir wollen somit den Namen des Models direkter spezifizieren weil die Fernbedienungen nicht nur bei einem Westhouse Ventilator lauffähig sind.

Über das Modul informiere ich euch gern ebenso, welches derzeit nur im DEV Bereich existiert.

@Veerle, welchen Typ von Ventilator hast du bzw. welche Remote?

MfG

PS: Sollten User mit anderen Westhouse Ventilatoren oder Remotes hier ebenso lesen, gern sind wir über die zuarbeit sämtliche Modelle / Fotos erfreut. ;-)
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

gadget

Hallo,

Foto hängt an. Leider hat das Ding keinerlei ersichtliche Typenbezeichnung.

Grüße, gadget


Vaddi

Hallo, ich habe folgendes
Ventilator
Fernbedienung
Funktioniert mit Pilight und RAW Code

Gruß
Vaddi
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

HomeAuto_User

Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen bereits.
@gadget, steht bei dir auf der Rückseite vielleicht etwas aufgestanzt?

Könnt Ihr mir mal jeder 2-3 MU Nachrichten zukommen lassen zusätzlich?
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet