Hauptmenü

PTB Uhr in FHEM als Logo

Begonnen von aherby, 11 Mai 2016, 21:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aherby

Hallo Zusammen,

ich bin gerade mein lesen der Ct auf folgenden Link:
https://uhr.ptb.de

ich habe damals mehrfach leider vergebens versucht nach Anleitung die Uhr anstatt des Logos in FHEM einzubinden.
Gibt es ggf. eine Chance auch diese Uhr anzeigen zu lassen?

Danke für Eure Hilfe

Mfg Alex
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

justme1968

#1
es gibt einen wiki artikel und zwei threads im forum die sich damit beschäftigen eine uhr einzublenden:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Uhr_auf_FHEM-Seite
https://forum.fhem.de/index.php/topic,26182.msg191934.html#msg191934
https://forum.fhem.de/index.php/topic,31912.0.html

mir gefällt die ptb uhr bzw. das original von hier: http://www.3quarks.com/de/Bahnhofsuhr/ sehr viel besser.

um diese uhr einzubinden ist folgendes zu tun:

  • das zip file unten von der 3quarks seite laden und das darin enthaltenen station-clock.js file nach .../www/pgm2 im fhem verzeichnis kopieren
  • das unten angehängte clock.js ebenfalls in das gleiche verzeichnis kopieren
  • in fhem für das WEB device pgm2/clock.js zum JavaScripts attribut hinzufügen bzw. setzen
das ganze schaut dann z.b. so aus wie auf dem screenshot.

in clock.js lässt sich das aussehen der uhr wie auf der 3quarks seite beschrieben konfigurieren.

das ganze ist nur mit darkstyle getestet. für andere styles muss die größe und position der uhr vermutlich angepasst werden.

mit den js files von der ptb seite sollte das entsprechend funktionieren.

edit: 2016-05-14: clock.js ist jetzt auch zum floorplan kompatibel. dazu muss pgm2/clock.js ins JavaScripts attribut des floorplan devices eingetragen werden.

edit: 2018-01-13: eine clock.js version die mit dem neuen f18 style funktioniert gibt es weiter hinten im thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53286.msg746696.html#msg746696
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ernst1024

@justme1968,

ja, dass ist ja mal ein Tip. Super, Danke. Habe ich mir immer schon gewünscht aber nie gewagt zu fragen :-)

Sehr hilfreich wenn man irgendwelche at Befehle testet und und und. Tut mir zwar jetzt leid für das fhem Logo, aber ...
Gruß Ernst

frank

hallo andre,
coole sache,  8)
aber wieso sieht der sekundenzeiger so komisch aus. bei mir mit ff46.01 der gleiche effekt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ernst1024

also ich habe mir das Design der Uhr auf der verlinkten Seite zusammengestellt und den code kopiert und in clock.js entsprechend geändert/hineinkopiert
Gruß Ernst

justme1968

was meinst du mit komisch? das ist die schweizer variante.

du kannst in clock.js konfigurieren wie die uhr aussehen soll. auf der 3quarks seite kannst du es sogar zusammen klicken.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

alles klar, ich war nur zu oberflächig unterwegs. ich hatte gedacht, dass man das angeklickte design gleich im zipfile hat.
nun ist der "komische schweizer-kellenzeiger" weg.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

aherby

Hallo justme1968,
vorab schon mal Danke. Irgendwie fehlt mir wohl gerade die ruhe oder es ist schon zu spät. Bekomme keine Uhr als Anzeige.
Es ist immer noch das FHEM-logo zu sehen.

Wenn ich es irgendwie mal schaffen sollte, stellte ich vorsorglich schon mal die weitere Frage.
Wie bekomme ich denn die Dienst / Funktion von der PTB dargestellt.
Der Link greift auf die Uhr bzw. die Anzeige der Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig zurück also der Atomuhr
kann man dies auch einbinden?

Danke

Mfg

Alex
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

justme1968

einfach genau machen was oben steht :)

für die ptb variante wie gesagt deren js file einbinden. zumindest wenn es dir um das aussehen geht.

wenn es dir um die genauigkeit gegrinst es vermutlich besser den rechner auf deren der browser läuft per ntp mit der richtigen zeit zu versorgen und dann diese anzuzeigen.

aber der unterschied wird kaum sichtbar sein.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CQuadrat

Also bei mir ist da leider auch kein Effekt erkennbar. Weder mit der Wiki-Variante noch mit dem clock.js von oben.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

justme1968

was heisst kein effekt?

was habt ihr genau gemacht?

was zeigt die javascript konsole im browser an?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CQuadrat

es wird wohl scheinbar station-clock.js nicht gefunden.

Die Fehlermeldung lautet: StationClock is not defined.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

LuckyDay

Danke Andre, perfekt Anleitung  ;D

CQuadrat

Ah, habs gefixt bekommen. Man muss halt nur genau lesen.

Ich musste nur Dein angehängtes clock.js als Grundlage nehmen. Hatte irrtümlich vom Link die Codezeilen genommen.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

ernst1024

finde wir sollten einen Tip der Woche/des Monats einführen. Dies wäre mein erster Kandidat :D
Gruß Ernst


ernst1024

ok, kannte ich noch nicht. Wer pflegt bzw entscheidet das?
Gruß Ernst

dev0

Schau doch nach wer die letzten Änderungen gemacht hat.

ernst1024

hmnn, kann da jetzt so nix erkennen, aber deiner Antwort entnehme ich dass jeder kann der will? (oder umgekehrt :-))
Gruß Ernst

aherby

Machen Sachen muss man wirklich in Ruhe machen und nicht so zwischen Tür und Angel.

Stimmt da sich auch der Link der PBT abmeldet werde ich mal die Realtime Clock installieren und
entsprechend einen Dienst von der PBT nutzen.

Danke für eure Hilfe.
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

Ma_Bo

Danke andre für die gute Beschreibung.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Masterfunk

Klappt bei mir wunderbar, nur im Floorplan bleibt das alte Logo.
Muss da noch was angepasst werden?

justme1968

floorplan hat ein eigenes javaScripts attribut. 

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Masterfunk

Zitat von: justme1968 am 14 Mai 2016, 12:02:56
floorplan hat ein eigenes javaScripts attribut. 

gruss
  andre

Habe ich gesehen. Aber wenn ich da das gleiche wie beim Web eintrage, sehe ich nur noch die Uhr und sonst gar nichts.

Gruß Detlef

aherby

Zitat von: justme1968 am 11 Mai 2016, 23:43:31
...
in clock.js lässt sich das aussehen der uhr wie auf der 3quarks seite beschrieben konfigurieren.

das ganze ist nur mit darkstyle getestet. für andere styles muss die größe und position der uhr vermutlich angepasst werden.

mit den js files von der ptb seite sollte das entsprechend funktionieren.

Hallo justme1968,

danke für deine Tipps und Hilfe. Die beschriebene Uhr (clock.js) ist jetzt im FHEM.
Ich würde es gern mal mit der PTB Uhr probieren aber irgendwie habe ich da noch ein Verständnisproblem.
Wenn ich von der https://uhr.ptb.de mir die Informationen anschauen finde ich eine uhr.js.
Reicht es diese Datei in das Verzeichnis /www/pgm2 zu legen oder benötige ich weitere Dateien ?
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

justme1968

ich schaue mal was sich machen lässt auf dem floorplan.

du musst auch clock.js so anpassen das die ptb version verwendet wird.

was du machen musst findest du im html code der ptb seite.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich habe das clock.js file im ersten beitrag aktualisiert. es sollte jetzt auch mit dem floorplan kompatibel sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Masterfunk

Zitat von: justme1968 am 14 Mai 2016, 16:57:18
ich habe das clock.js file im ersten beitrag aktualisiert. es sollte jetzt auch mit dem floorplan kompatibel sein.

gruss
  andre

Danke, läuft!

Gruß Detlef

aherby

Hallo justme1968,

danke dann muss ich mich damit mal beschäftigen.
Da merkt man mal wieder welche Sachen einen von der Technikerschule fehlen oder viel zu lang her sind.
Habe noch nicht ganz verstanden wie ich von der HTML-Schreibweise mir ein passendes clock.js baue aber
das übt mal wieder oder dauert eben :-D

FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

justme1968

ich hab mir die ptb seite noch mal angeschaut. ganz so einfach wie ich dachte ist es scheinbar doch nicht. die änderungen gegenüber das bahnhofsuhr doch recht groß. es gibt mehr js files einzubinden und ich habe noch nicht rausgefunden wo das svg genau her kommt.

versuch doch mal jemanden dort anzuschreiben und zu fragen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

aherby

Hallo Andre,

danke. Gute Idee fragen kostet ja nicht wirklich was und mehr als Erfolg kann man auch nicht haben.
Was für Informationen bräuchten wir denn genau?



Ist in dem Code-Abschnitt was drin oder ist das nur ein Verweis?


svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" version="1.1" viewBox="0 0 200 200" baseProfile="full" style="display:block;margin-left:auto;margin-right:auto;min-width:200px;height:90vh;max-width:90vw;"


FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

justme1968

eine frage wäre sie das svg auf die seite kommt.

bei der bahnhofsuhr geht das automatisch in dem man ein canvas objekt übergibt.

bei der ptb uhr scheint das anders zu sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

M_I_B

Zitat von: justme1968 am 11 Mai 2016, 23:43:31mir gefällt die ptb uhr bzw. das original von hier: http://www.3quarks.com/de/Bahnhofsuhr/ sehr viel besser.
... aber sowas von  ;D Vielen Dank! Genau DAS habe ich gebraucht...

Aber mal ne Frage dazu: Die Uhr zeigt die Zeit des Client an und nicht die des (FHEM) Servers, richtig? Kann (ich nicht) man das so umbiegen, das tatsächlich die Zeit des FHEM- Servers angezeigt wird? Denn ich hatte es jetzt ein paar mal, das NTP auf dem PI nicht wirklich wollte und einen manuellen ANschubser benötigte. Das wollte ich eigentlich mit dedr Uhr erreichen, das ich immer die aktuelle FHEM-Zeit im Blick behalte, falls mal wieder was klemmt ...

Prof. Dr. Peter Henning

Da ich der ursprüngliche Autor des Wiki-Artikels zum Ersatz des Logos durch eine Uhr bin, gebe ich auch noch mal meinen Senf hinzu.

1. Natürlich kann man die Zeit des FHEM-Servers anzeigen lassen. In diesem Artikel hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Digitaler_Bilderrahmen_mit_lcd4linux sowie im SmartHome Hacks-Buch ist genau beschrieben, wie man aus der Serverzeit ein Bild macht und dieses vom Client anzeigen lässt. Allerdings wird dies weder Sekundengenau sein, noch lässt sich das wackelfrei erreichen.

2. Es entzieht sich meinem Verständnis, warum man zwei unterschiedliche Zeite haben sollte. Sowohl Client, als auch Server sollten (NTP-)synchrone Zeiten haben. Und den Absturz des FHEM-Servers sollte man besser mit einem Watchdog prüfen, als mit einem Blick auf die Uhr.

LG

pah


betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Juni 2016, 11:55:08
2. Es entzieht sich meinem Verständnis, warum man zwei unterschiedliche Zeite haben sollte. Sowohl Client, als auch Server sollten (NTP-)synchrone Zeiten haben.

Was aber nicht automatisch bedeutet, dass Server und Client sich in der gleichen Zeitzone befinden müssen.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Juni 2016, 11:55:08
Und den Absturz des FHEM-Servers sollte man besser mit einem Watchdog prüfen, als mit einem Blick auf die Uhr.

*unterschreib*

wobei ich inzwischen die Überwachung des fhem Prozesses mittels systemd dem watchdog vorziehe, den ich nur noch für die reine Hardwarekontrolle einsetze.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

ja. die zeit des clients wird angezeigt.

wenn du probleme mit der zeit des servers hast solltest du diese dort automatisch überwachen. z.b. über die aktuellen ntp parameter an die du z.b. per ntpq kommst.

eine vermutlich sekunden genaue und wackelfreie methode die server zeit anzuzgeien wäre auf dem pi einen ntp server laufen zu lassen und das tablet darauf zu synchronisieren.

eine potentiell falsche zeit zu verteilen ist aber keine gute idee. genau so wenig wie nur an den symptomen rumzubasteln statt an den ursachen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

M_I_B

... Senf dazu ist immer gut ;)

zu 1:
Danke für den Link. Das schaue ich mir mal genauer an...

zu 2:
Es geht nicht darum, einen abgeschmierten Server zu erkennen. Das kann man auf andere Art viel besser lösen. Es geht hier ausschließlich darum, gerade beim Testen von Code, die Uhrzeit des Servers im Vergleich zum Client im Auge zu behalten. Wie gesagt kommt es gelegentlich vor, das trotz NTP-Sync der RPi sporadisch eine andere Zeit hat als der Rest der Welt. Wenn man das nicht mitbekommt und auf Zeiten basierende Codes testet, wundert man sich, warum dieser oder jener Code nicht wie geplant funktioniert; ist mir gestern gerade wieder passiert... Da hatte der RPi mal eben 4h verschlafen und musste manuell auf den Stand der Dinge gebracht werden.
Wenn nun aber die Uhrzeit des RPi im Client angezeigt wird, erkennt man solche Ausrutscher sofort und kann eingreifen, bevor man stundenlang Zeit mit sinnfreiem Fehlersuchen verbrennt.
Wenn der FHEM mal auf den XEON umgezogen ist, wird das vermutlich nicht mehr vorkommen, aber so weit ist es noch nicht... Bis dahin wäre das eine gute Debug-Hilfe...

Zitateine vermutlich sekunden genaue und wackelfreie methode die server zeit anzuzgeien wäre auf dem pi einen ntp server laufen zu lassen und das tablet darauf zu synchronisieren.
Das macht es dann ja auch nicht besser. Dann hat der RPi und der Client die selbe, falsche Zeit, so das ich erneut nicht direkt erkennen kann, ob der RPi mal wieder ein Nickerchen eingelegt hat. Aber das "falsche Zeiten verteilen" eine schlechte Idee ist, hast Du ja selber gesagt ;)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWenn der FHEM mal auf den XEON umgezogen ist

Hm. Warum nicht das Höchstleistungsrechenzentrum des KIT anmieten, um FHEM laufen zu lassen ?

LG

pah

M_I_B

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Juni 2016, 12:13:47Hm. Warum nicht das Höchstleistungsrechenzentrum des KIT anmieten, um FHEM laufen zu lassen ?
Gute Idee! Hast Du Vitamin B dazu, damit es nicht zu teuer wird?  ;D ;D
... nicht immer gleich von eigenen Gedanken auf andere Gedanken schließen. Nur weil ich FHEM auf einem XEON werde laufen lassen, heißt das noch lange nicht, das der Server ausschließlich FHEM beherbergen wird ...

justme1968

eine korrekt gehende uhr hat ganz sicher nichts mit der leistungsfähigkeit deines rechners zu tun.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

M_I_B

Zitat von: justme1968 am 18 Juni 2016, 12:17:40eine korrekt gehende uhr hat ganz sicher nichts mit der leistungsfähigkeit deines rechners zu tun.
Öhhh... habe ich (oder wer anders) das behauptet? Ich kann mich da nicht dran erinnern ...
Mich wundert's ein wenig, das Ihr Euch so daran hochzieht, nur weil wer/ich FHEM auf einem XEON laufen lassen will. Das hat absolut nix mit dem Uhrzeit-Wunsch zu tun und auch nix mit dem Topic ansich...

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja. Wer statt des Essens von Honig lieber Bienen kaut, zieht eben auch einen Xeon dem Raspberry Pi vor. Oder so.

LG

pah

M_I_B

#42
... genau ... und wer sein "Prof. Dr." unbeding in seinem NickName zur Schau stellen muss, der weis natürlich im Sinne von Geltungsbedürfniss sowieso immer alles viel besser als der Rest der Welt ...

Es ist schon echt erstaunlich, auf was für Typen man hier trifft. Die 97% der tatsächlich hilfsbereiten Menschen hier fällt kaum auf, aber jene, die sich vor allem durch das Zerfetzen anderer Vorstellungen und Meinungen hervor tun müssen oder auch mal gerne unter die Gürtellinie schlagen, weil es für mehr nicht reicht, fallen natürlich immer auf (ist wie mit allen lauthals gröhlenden Minderheiten) und sorgen im Umkehrschluss dafür, das sich die freundliche Masse der Anwesenden lieber an anderer Stelle Hilfe sucht, an statt sich hier von solchen Leuten beleidigen lassen zu müssen...

Also Dank für die Hilfe bezgl. der Uhr(zeit), aber auf weiter Hilfe von Dir, die offensichtlich immer in dieser Art läuft, wenn man sich so Deine Beiträge anschaut, kann ich gerne verzichten...

Prof. Dr. Peter Henning

Interessante Einschätzung von jemandem, der gerne mit männlicher Härte prahlt - oder was soll das mit den Bienen bedeuten ?

pah

M_I_B

... nett ... Mal eine klare Aussage, das Du eben doch nicht alles weißt, aber mit dem Nichtwissen der Bedeutung gerne andere Leute beleidigst; sehr erwachsen  ::)
Am besten Du schaust mal bei Dir in der Gegend, ob es da einen großen MC gibt und fragst dort mal wen, was es denn damit auf sich hat. Vielleicht hast Du Glück und fragst gerade jemanden, der es gut mit Dir meint und Deine Frage beantwortet. Aber wenn Du an wen gerätst, der in etwa so tickt wie Du selbst, dann gibt es wohl eher was an die Mompe...

ernst1024

Zitat von: M_I_B am 18 Juni 2016, 14:08:21
... genau ... und wer sein "Prof. Dr." unbeding in seinem NickName zur Schau stellen muss, der weis natürlich im Sinne von Geltungsbedürfniss sowieso immer alles viel besser als der Rest der Welt ...

Es ist schon echt erstaunlich, auf was für Typen man hier trifft. Die 97% der tatsächlich hilfsbereiten Menschen hier fällt kaum auf, aber jene, die sich vor allem durch das Zerfetzen anderer Vorstellungen und Meinungen hervor tun müssen oder auch mal gerne unter die Gürtellinie schlagen, weil es für mehr nicht reicht, fallen natürlich immer auf (ist wie mit allen lauthals gröhlenden Minderheiten) und sorgen im Umkehrschluss dafür, das sich die freundliche Masse der Anwesenden lieber an anderer Stelle Hilfe sucht, an statt sich hier von solchen Leuten beleidigen lassen zu müssen...

Also Dank für die Hilfe bezgl. der Uhr(zeit), aber auf weiter Hilfe von Dir, die offensichtlich immer in dieser Art läuft, wenn man sich so Deine Beiträge anschaut, kann ich gerne verzichten...

ich wollte widersprechen ........ kann es aber nicht ;D

Ich würde mich da an deiner Stelle auf keine weiteren Scharmützel einlassen, der Punkt ist gemacht. Mich erreichen viele private Zuschriften wo die Leute genau das bemängeln und sich einfach nicht trauen ihre Fragen hier im Forum zu stellen. Schade.
Gruß Ernst

krikan

#46
Bitte zurück zum FHEM-Thema kommen und die persönlichen Dinge außerhalb des Forums klären. Danke.

aherby

Hallo
und sorry war nicht meine Absicht mit meiner Frage hier einen ... auszulösen.

Aber danke für den Hinweis, dass die Client-Zeit angezeigt wird. Dies hatte ich so nicht auf den Schirm.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Raspberry Pi mit einer Real-Time-Clock versehen und sollte mal wieder kontrollieren wie sich die Zeit des Raspberry Pi verhält.
Auf meiner Anfrage bei der PTB habe ich bisher keine Rückantwort erhalten, vielleicht ist die Antwort auch im Spam gelandet und nicht zu mir durchgedrungen.

Die Idee der PTB-Uhr auf dem FHEM fand ich halt sehr interessant. Hier hat man einen optischen Vergleich von seinem Client (Tablet, PC,...) mit der ,,Atom-Uhr".
Da der Fhem im täglichen gebraucht ist hätte man z.B. auch einen guten Vergleich ob der lokale Time-Server spinnt oder nicht.

Wenn ich irgendwie weitergekommen bin melde ich mich wieder.

Gruß Aherby
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

Ellert

#48
Die anliegende clock.js funktioniert auch unter f18, ggf. die canvas-Größe anpassen.

Edit: Dieser Hinweis bezieht sich hierauf: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53286.msg449780.html#msg449780

pifpof

Ich habe angefangen, meine Übersichtsseite zu gestalten und bin dabei über diese Möglichkeit mit der Uhr gestoßen.
Die ersten 2 Schritte der Anleitung habe ich geschafft umzusetzen, aber den dritten Schritt verstehe ich nicht:
    in fhem für das WEB device pgm2/clock.js zum JavaScripts attribut hinzufügen bzw. setzen

Was bedeutet das genau? Muß ich da in der fhem.cfg Codezeilen einfügen, damit die beiden js Dateien auch benutzt werden?
Wie sehen solche Zeilen aus?

Vielen Dank schon mal für die Mühen.

M_I_B

... z.B. ...
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js pgm2/clock.js
Der erste Teil sollte schon da sein, also einfach hinten dran hängen...

Falsch? Korrigiert mich bitte, wenn's so ist ...

pifpof

Das war der Stupser den ich brauchte. Das mit codemirror kannte ich noch nicht.
Vielen Dank, die Uhr macht sich sehr gut.

Senior Service

Fremde Zeitzone
------------------

Habe die Bahnhofsuhr vor ca 2 Jahren implementiert und bin sehr zufrieden damit.

Aber eine Sache stört mich immer wenn ich auf Reisen in einer anderen Zeitzone bin und Fhem aufrufe.
Die Uhr zeigt die Uhrzeit des Gerätes (z.B. Smartphone) von dem aus ich Fhem aufrufe. Da das Smartphone sich automatisch auf die aktuelle Zeitzone umstellt (was ich auch so möchte) bekomme ich auch im Fhem-Webinterface die lokale Zeit angezeigt.

Auf dem Fhem-Webinterface  wäre es für mich aber wesentlich besser die Heimatzeit also die Zeit meines Servers angezeigt zu bekommen.

Kann jemand helfen das Modul entsprechend anzupassen?

Schon jetzt vielen Dank!


Jamo

Ja, hatte das gleich Problem. Schick ich Dir heute Abend.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

Um immer die lokale deutsche Uhrzeit vom FHEM System in der Bahnhofsuhr zu bekommen (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,31912.msg876981.html#msg876981), muss man in der station-clock.js folgende Zeilen mit "UTC" erweitern. Ansonsten bekommt man im Ausland die ausländische Zeitzone angezeigt.

Aber damit wird NICHT automatisch die Sommer/Winterzeit umgestellt, das muss man immer nochmal mit dem HourOffset anpassen . . . :-(

Vorher:

// get current time
      var time    = new Date();
      var millis  = time.getMilliseconds() / 1000.0;
      var seconds = time.getSeconds();
      var minutes = time.getMinutes();
      var hours   = time.getHours() + this.hourOffset;

Nachher:

// get current time
      var time    = new Date();
      var millis  = time.getUTCMilliseconds() / 1000.0;
      var seconds = time.getUTCSeconds();
      var minutes = time.getUTCMinutes();
      var hours   = time.getUTCHours() + this.hourOffset;
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Senior Service

Hallo Jamo

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!
Werd ich gleich mal implementieren :-)

Beste Grüße!

Jamo

Einfach mal das iPhone oder das Android-Telefon auf eine andere Zeitzone stellen, dann im Browser die FHEM Seite aufrufen, die BahnhofsUhr sollte dann immer noch die lokale Zeit anzeigen. Ohne die Änderung sollte die Zeit der eingestellten Zeitzone erscheinen, nach der Änderung immer die deutsche Zeit.

Das mit der Sommer/Winterzeit für Java habe ich nicht gefunden, da kopiere ich mithilfe eines DOIF entweder station-clock.js.winterzeit oder station-clock.js.sommerzeit nach station-clock.js. Dank an CoolTux :-)

defmod SommerzeitWinterzeit DOIF (([02:00] or [03:00]) and $isdst) ({system("cp /opt/fhem/www/pgm2/station-clock.js.sommerzeit /opt/fhem/www/pgm2/station-clock.js")}) DOELSE({system("cp /opt/fhem/www/pgm2/station-clock.js.winterzeit /opt/fhem/www/pgm2/station-clock.js")})
attr SommerzeitWinterzeit cmdState summer|winter
attr SommerzeitWinterzeit comment (([02:00] or [03:00]) and $isdst) DOELSE()
attr SommerzeitWinterzeit event-on-change-reading state
attr SommerzeitWinterzeit eventMap eventMap summer:Sommer winter:Winter initialized:---
attr SommerzeitWinterzeit room System,Weather
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Senior Service

Die Variante mit UTC funktioniert einwandfrei.
Die Zeitumstellung habe ich jetzt auch eingebaut.

Noch einmal vielen Dank!

Schevenhuette

Zitat von: Ellert am 11 Januar 2018, 13:09:25
Die anliegende clock.js funktioniert auch unter f18, ggf. die canvas-Größe anpassen.

Edit: Dieser Hinweis bezieht sich hierauf: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53286.msg449780.html#msg449780

Hallo zusammen,

mache gerade erste Erfahrungen mit FHEM und fand die Uhr statt des Logo's eine nette Übung.
Habe auf dem Weg bis hierher auch eine Menge gelernt .. und geflucht  ::)

Habe die Uhr nun auch im f18 Style, hätte sie aber gerne etwas kleiner.
Was genau bedeutet es die Größe im canvas anzupassen?

Falls dieses Thema noch jemand liest und mir helfen kann würde ich mich freuen.

Besten Dank ..

Schevenhuette

Oh je ..

da ich sehr ungeduldig war habe ich mal rumgesucht.
In der clock.js habe ich dann folgende Zeilen gefunden.

if ($('div.col_header.pinHeader.menu').is("div")) {
   $('div.col_header.pinHeader.menu').before( '<canvas id="clock" width="145" height="145"> Fehlermeldung </canvas>');
  } else {
    $('#logo').replaceWith( '<canvas id="clock" width="175" height="175"> Fehlermeldung </canvas>');
  }


Etwas voreilig habe ich die width und height Werte in der 2. Zeile mal von 145 auf 100 geändert.
Da das in FHEM keinerlei Auswirkung hatte habe ich die Änderung wieder rückgängig gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das ich wohl eher die Werte in Zeile 4 hätte ändern sollen ..
Da ich aber nur ungern an 2 Schrauben drehen wollte habe ich zunächst erst den Ursprungszustand wieder hergestellt.

In putty, sudo reboot
In FHEM, shutdown restart

Nun habe ich scheinbar unbeabsichtigt  in FHEM etwas geändert!
   Das device WEB kann ich nicht mehr erreichen
   Ich kann den style nicht mehr ändern

Hat jemand eine Idee was ich da zerschossen habe?


frank

die berechtigungengen der files?

nach ànderungen von js files brauchst du kein fhem restart, nur reload im browser.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Schevenhuette

Hallo Frank,
danke für die Antwort.
Was meinst du mit Berechtigungen?
Was genau muss ich aber tun um das WEB Device wieder bedienen zu können.
Was um den Style zu wechseln?
Danke
Thomas

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWas meinst du mit Berechtigungen?
Dateizugriffsberechtigungen unter Linux/Unix. Ohne Verständnis derselben sollte man nicht an Dateien herumeditieren.

ZitatWas genau muss ich aber tun um das WEB Device wieder bedienen zu können.
Das ist aus den übermittelten Informationen nicht ersichtlich.

ZitatWas um den Style zu wechseln?
Steht groß auf jeder FHEM-Seite: "Select style".

LG

pah

Schevenhuette

Guten Morgen Herr Henning,

danke für Ihre Antwort.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Mai 2020, 08:46:23
Dateizugriffsberechtigungen unter Linux/Unix. Ohne Verständnis derselben sollte man nicht an Dateien herumeditieren.
Das ist mir inzwischen klarer geworden. chmod Thematik. Nun wo es allerding passiert ist , kann man irgendwo nachlesen welche Dateien welche Berechtigungen benötigen. Ihr Buch, das mir schon oft weitergeholfen hat tut das in diesem Fall leider nicht. Werde notfalls mit einem 2. System vergleichen ..

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Mai 2020, 08:46:23
Das ist aus den übermittelten Informationen nicht ersichtlich.
Also, wenn ich das WEB Device anklicke öffnet sich die Detailansicht nicht mehr! Bei anderen Devices geht das noch. Zumindest bei allen die ich bisher versucht habe.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Mai 2020, 08:46:23
Steht groß auf jeder FHEM-Seite: "Select style".
Schon klar was Sie meinen. Wie Sie es unter 2.2 Einstieg in FHEM, Bild 2.6 beschreiben. Die Buttons der verschiedenen Styles haben aber keine Funktion mehr.

Wie gesagt fange ich gerade an mit FHEM.
Möglich das meine Fragen trivial sind, für mich stellen sie im Moment aber noch große Hürden dar.

Insgesamt finde ich den Einstieg in FHEM nicht einfach. Es gibt zwar mit dem Forum, Wiki, YouTube usw. viele Möglichkeiten sich zu informieren diese sind aber teils schwer zu verstehen wenn man loslegt.
Ihr Buch war zu Beginn sehr gut nachvollziehbar, ging mir dann ab Kapitel 3 auch mit zu großen Schritten voran.
Sobald man einen Schritt nicht 1 zu 1 nachvollziehen kann, warum auch immer, ist es sehr mühsam wieder Anschluss zu finden. Aber dennoch sehr empfehlenswert. Bevor ich das Buch hatte habe ich bereits mehrere Einstiegsversuche in FHEM wieder verworfen.

Besten Dank

rudolfkoenig

ZitatAlso, wenn ich das WEB Device anklicke öffnet sich die Detailansicht nicht mehr!
...
Die Buttons der verschiedenen Styles haben aber keine Funktion mehr.
Vermutlich wuerde uns weiterhelfen, wenn wir "kommentierte" Screenshots vom Problem sehen wuerden, zusammen mit dem FHEM-Log Inhalt ab dem FHEM-Neustart (faengt an mit "Including...").

Schevenhuette

Werde heute Abend Sreenshots machen.

Ebenfalls besten Dank ..

Prof. Dr. Peter Henning

Hui, ein Leser!

Natürlich ist dieses Buch kein Linux-Lehrbuch (da gibt es viele...).

Zugriffsberechtigungen sind hier ganz gut erklärt:

https://www.guru99.com/file-permissions.html

Ich würde das gar nicht so kompliziert machen: Für den User fhem:dialout muss alles les- und schreibbar sein. In /opt/fhem/www/pgm2 ist fhem:dialout der Eigentümer, und die Rechte sind alle auf 644.

Ansonsten bitte erst Screenshots.

LG

pah



Schevenhuette

#67
Hallo,

im Anhang die Screenshots zur erklären wo mein Problem ist / war.

20200528 WEB nicht erreichbar.PNG
20200528 Style ändert sich nicht mehr.PNG

Ich sage war mein Problem da ich die scheinbar fehlenden Funktionen mittlerweile wieder bedienen kann.
Irgendwie liegt unterhalb der Uhr ein Bereich der per Mauszeiger nicht mehr betätigt werden kann.
f18 und WEB liegen, da relativ schmal, in diesem Bereich.
f18 liegt komplett darin. WEB fast komplett.
Wenn ich den Mauszeiger ganz recht über da B von WEB bewege kann ich das Detailfenster wieder öffnen.

Wie gesagt dachte ich das Problem sei aufgetreten seit ich in clock.js per NANO Editor die Änderung von width="145" height="145" vorgenommen habe.
Ich habe die Uhr aber zwischenzeitlich auf einem weiteren Pi FHEM Setup gemacht. Ohne Änderung der clock.js verhält sich diese FHEM Umgebung genau so. Ist also vermutlich ein Problem des Uhr Logos an sich.

Hier der Logfile seit dem FHEM Neustart
2020.05.27 00:34:48 1: Including fhem.cfg
2020.05.27 00:34:49 3: WEB: port 8083 opened
2020.05.27 00:34:49 2: eventTypes: loaded 206 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 00:34:49 2: eventTypes: loaded 206 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 00:34:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: http://query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select%20*%20from%20weather.forecast%20where%20woeid=697493%20and%20u=%27c%27&format=json&env=store%3A%2F%2Fdatatables.org%2Falltableswithkeys: Can't connect(1) to http://query.yahooapis.com:80: IO::Socket::INET: Bad hostname 'query.yahooapis.com:80'
2020.05.27 00:34:50 1: Including ./log/fhem.save
2020.05.27 00:34:50 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
  WEB is not password protected

Protect this FHEM installation by defining an allowed device with define allowed allowed
You can disable this message with attr global motd none

2020.05.27 00:34:50 0: Featurelevel: 6
2020.05.27 00:34:50 0: Server started with 22 defined entities (fhem.pl:21952/2020-05-16 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:2350)
2020.05.27 00:34:50 3: telnetForBlockingFn_1590532490: port 32785 opened
2020.05.27 00:34:51 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4785.
2020.05.27 00:35:28 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2020-05-14
2020.05.27 00:35:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:36:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:37:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:38:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:39:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:40:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:41:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:42:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:43:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:44:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:45:50 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 00:45:50 3: [Pi2_Twilight] 12 attempt(s) needed got NO valid weather data from yahoo
2020.05.27 01:18:56 2: backup include:
2020.05.27 01:18:56 2: backup include:
2020.05.27 01:18:56 2: Backup with command: tar czf ./backup/FHEM-20200527_011856.tar.gz "./MAINTAINER.txt" "./docs" "./fhem.cfg" "./FHEM" "./fhem.cfg.demo" "./README_DEMO.txt" "./contrib" "./log" "./unused" "./fhem.pl" "./CHANGED" "./demolog" "./restoreDir" "./www" "./configDB.pm"
Backup done
2020.05.27 04:37:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:38:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:39:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:40:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:41:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:42:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:43:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:44:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:45:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:46:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:47:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:48:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 04:48:01 3: [Pi2_Twilight] 12 attempt(s) needed got NO valid weather data from yahoo
2020.05.27 09:09:52 0: Server shutdown
2020.05.27 09:10:05 1: Including fhem.cfg
2020.05.27 09:10:06 3: WEB: port 8083 opened
2020.05.27 09:10:06 2: eventTypes: loaded 207 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 09:10:06 2: eventTypes: loaded 207 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 09:10:08 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: http://query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select%20*%20from%20weather.forecast%20where%20woeid=697493%20and%20u=%27c%27&format=json&env=store%3A%2F%2Fdatatables.org%2Falltableswithkeys: Can't connect(1) to http://query.yahooapis.com:80: IO::Socket::INET: Bad hostname 'query.yahooapis.com:80'
2020.05.27 09:10:08 1: Including ./log/fhem.save
2020.05.27 09:10:08 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
  WEB is not password protected

Protect this FHEM installation by defining an allowed device with define allowed allowed
You can disable this message with attr global motd none

2020.05.27 09:10:08 0: Featurelevel: 6
2020.05.27 09:10:08 0: Server started with 23 defined entities (fhem.pl:21952/2020-05-16 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:525)
2020.05.27 09:10:08 3: telnetForBlockingFn_1590563408: port 42539 opened
2020.05.27 09:10:08 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4785.
2020.05.27 09:11:08 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:12:08 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:13:08 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:14:01 0: Server shutdown
2020.05.27 09:14:01 1: Including fhem.cfg
2020.05.27 09:14:02 3: WEB: port 8083 opened
2020.05.27 09:14:02 2: eventTypes: loaded 207 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 09:14:02 2: eventTypes: loaded 207 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 09:14:03 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: http://query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select%20*%20from%20weather.forecast%20where%20woeid=697493%20and%20u=%27c%27&format=json&env=store%3A%2F%2Fdatatables.org%2Falltableswithkeys: Can't connect(1) to http://query.yahooapis.com:80: IO::Socket::INET: Bad hostname 'query.yahooapis.com:80'
2020.05.27 09:14:03 1: Including ./log/fhem.save
2020.05.27 09:14:03 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
  WEB is not password protected

Protect this FHEM installation by defining an allowed device with define allowed allowed
You can disable this message with attr global motd none

2020.05.27 09:14:03 0: Featurelevel: 6
2020.05.27 09:14:03 0: Server started with 23 defined entities (fhem.pl:21952/2020-05-16 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:748)
2020.05.27 09:14:03 3: telnetForBlockingFn_1590563643: port 41339 opened
2020.05.27 09:14:03 0: Server shutdown
2020.05.27 09:14:04 1: Including fhem.cfg
2020.05.27 09:14:04 3: WEB: port 8083 opened
2020.05.27 09:14:04 2: eventTypes: loaded 207 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 09:14:05 2: eventTypes: loaded 207 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 09:14:06 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: http://query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select%20*%20from%20weather.forecast%20where%20woeid=697493%20and%20u=%27c%27&format=json&env=store%3A%2F%2Fdatatables.org%2Falltableswithkeys: Can't connect(1) to http://query.yahooapis.com:80: IO::Socket::INET: Bad hostname 'query.yahooapis.com:80'
2020.05.27 09:14:06 1: Including ./log/fhem.save
2020.05.27 09:14:06 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
  WEB is not password protected

Protect this FHEM installation by defining an allowed device with define allowed allowed
You can disable this message with attr global motd none

2020.05.27 09:14:06 0: Featurelevel: 6
2020.05.27 09:14:06 0: Server started with 23 defined entities (fhem.pl:21952/2020-05-16 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:755)
2020.05.27 09:14:06 3: telnetForBlockingFn_1590563646: port 36977 opened
2020.05.27 09:14:06 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4785.
2020.05.27 09:15:06 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:16:06 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:17:06 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:17:53 0: Server shutdown
2020.05.27 09:18:04 1: Including fhem.cfg
2020.05.27 09:18:05 3: WEB: port 8083 opened
2020.05.27 09:18:05 2: eventTypes: loaded 207 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 09:18:05 2: eventTypes: loaded 207 events from ./log/eventTypes.txt
2020.05.27 09:18:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: http://query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select%20*%20from%20weather.forecast%20where%20woeid=697493%20and%20u=%27c%27&format=json&env=store%3A%2F%2Fdatatables.org%2Falltableswithkeys: Can't connect(1) to http://query.yahooapis.com:80: IO::Socket::INET: Bad hostname 'query.yahooapis.com:80'
2020.05.27 09:18:07 1: Including ./log/fhem.save
2020.05.27 09:18:07 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
  WEB is not password protected

Protect this FHEM installation by defining an allowed device with define allowed allowed
You can disable this message with attr global motd none

2020.05.27 09:18:07 0: Featurelevel: 6
2020.05.27 09:18:07 0: Server started with 23 defined entities (fhem.pl:21952/2020-05-16 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:517)
2020.05.27 09:18:07 3: telnetForBlockingFn_1590563887: port 44313 opened
2020.05.27 09:18:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4785.
2020.05.27 09:19:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:20:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:21:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:22:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:23:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:24:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:25:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:26:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:27:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:28:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:29:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 09:29:07 3: [Pi2_Twilight] 12 attempt(s) needed got NO valid weather data from yahoo
2020.05.27 20:27:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:28:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:29:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:30:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:31:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:32:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:33:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:34:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:35:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:36:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:37:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:38:42 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.27 20:38:42 3: [Pi2_Twilight] 12 attempt(s) needed got NO valid weather data from yahoo
2020.05.27 23:59:00 2: backup include:
2020.05.27 23:59:00 2: backup include:
2020.05.27 23:59:00 2: Backup with command: tar czf ./backup/FHEM-20200527_235900.tar.gz "./log" "./fhem.cfg" "./configDB.pm" "./README_DEMO.txt" "./fhem.cfg.demo" "./demolog" "./contrib" "./CHANGED" "./restoreDir" "./fhem.pl" "./unused" "./www" "./docs" "./MAINTAINER.txt" "./FHEM"
2020.05.27 23:59:00 3: startBackup: Started the backup in the background, watch the log for details
Backup done
2020.05.28 00:00:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:01:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:02:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:03:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:04:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:05:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:06:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:07:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:08:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:09:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:10:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:11:01 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 00:11:01 3: [Pi2_Twilight] 12 attempt(s) needed got NO valid weather data from yahoo
2020.05.28 04:36:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:37:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:38:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:39:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:40:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:41:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:42:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:43:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:44:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:45:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:46:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:47:07 3: [Pi2_Twilight] got no weather info from yahoo. Error code: gethostbyname query.yahooapis.com failed
2020.05.28 04:47:07 3: [Pi2_Twilight] 12 attempt(s) needed got NO valid weather data from yahoo
2020.05.28 07:15:22 1: [Shelly_status]  has error read from http://192.168.2.147:80 timed out
2020.05.28 19:53:59 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2020-05-21

jump to the top


Hier die Berechtigungen zu /opt/fhem/www/pgm2
Sollten soweit ok sein denke ich
pi@FHEM-Test-Greff:/opt/fhem/www/pgm2 $ ls -la
insgesamt 2136
drwxr-xr-x 3 fhem dialout   4096 Mai 27 00:41 .
drwxr-xr-x 8 fhem dialout   4096 Mai 27 00:19 ..
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  12353 Feb  2 08:01 alarm.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  13108 Feb  2 08:01 babble.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   6202 Feb  2 08:01 brightstyle.css
-rw-r--r-- 1 pi   pi         834 Mai 26 21:53 clock_alt.js
-rw-r--r-- 1 pi   pi        1026 Mai 27 09:17 clock.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  10270 Feb  2 08:01 console.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   1096 Feb  2 08:01 darkCommon.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   4334 Feb  2 08:01 darkfloorplanstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   5419 Feb  2 08:01 darksmallscreenstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   5751 Feb  2 08:01 darkstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   6801 Feb  2 08:01 darksvg_defs.svg
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   5705 Feb  2 08:01 darksvg_style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout     30 Feb  2 08:01 darktouchpadstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  14618 Feb  2 08:01 dashboard_darkstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  14236 Feb  2 08:01 dashboard_ios7.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  41657 Feb  2 08:01 dashboard.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  14171 Feb  2 08:01 dashboard_style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   5941 Feb  2 08:01 defaultCommon.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   3636 Feb  2 08:01 defaultfloorplanstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   2286 Feb  2 08:01 doif.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  31081 Mai 18 20:51 f18.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  10024 Mai 18 20:51 f18style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   7967 Feb  2 08:01 fhemdoc_modular.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  13796 Feb  2 08:01 fhemweb_colorpicker.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   4252 Feb  2 08:01 fhemweb_fbcalllist.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   8950 Feb  2 08:01 fhemweb_iconButtons.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   5913 Feb  2 08:01 fhemweb_iconLabel.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  21914 Feb  2 08:01 fhemweb_iconRadio.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   7925 Feb  2 08:01 fhemweb_iconSwitch.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  61591 Mai 18 20:51 fhemweb.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   1953 Feb  2 08:01 fhemweb_knob.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   4248 Feb  2 08:01 fhemweb_readingsGroup.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    920 Feb  2 08:01 fhemweb_readingsHistory.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   9001 Feb  2 08:01 fhemweb_sortable.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  26140 Feb  2 08:01 fhemweb_uzsu.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  28595 Feb  2 08:01 fhemweb_weekprofile.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    223 Feb  2 08:01 floorplan_click.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   3246 Feb  2 08:01 floorplan_drag.js
drwxr-xr-x 2 fhem dialout   4096 Feb  2 10:16 images
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   4339 Feb  2 08:01 ios12Common.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  18282 Feb  2 08:01 ios12dashboard.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    132 Feb  2 08:01 ios12floorplanstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    245 Feb  2 08:01 ios12.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    123 Feb  2 08:01 ios12style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   6803 Feb  2 08:01 ios12svg_defs.svg
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   5896 Feb  2 08:01 ios12svg_style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   6743 Feb  2 08:01 ios12touchpadfloorplanstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  10938 Feb  2 08:01 ios12touchpad.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  17146 Feb  2 08:01 ios12touchpadstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   4534 Feb  2 08:01 ios6Common.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  19632 Feb  2 08:01 ios6dashboard.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    137 Feb  2 08:01 ios6floorplanstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    235 Feb  2 08:01 ios6.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    128 Feb  2 08:01 ios6style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   6803 Feb  2 08:01 ios6svg_defs.svg
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   5902 Feb  2 08:01 ios6svg_style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   8797 Feb  2 08:01 ios6touchpadfloorplanstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  10630 Feb  2 08:01 ios6touchpad.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  20458 Feb  2 08:01 ios6touchpadstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   1476 Feb  2 08:01 ios7Common.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   3636 Feb  2 08:01 ios7floorplanstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   3636 Feb  2 08:01 ios7smallscreenfloorplanstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   4737 Feb  2 08:01 ios7smallscreenstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   6208 Feb  2 08:01 ios7style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   1824 Feb  2 08:01 ios7svg_defs.svg
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   2766 Feb  2 08:01 ios7svg_style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   3636 Feb  2 08:01 ios7touchpadfloorplanstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    230 Feb  2 08:01 ios7touchpadstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  11892 Feb  2 08:01 jquery.knob.min.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  95931 Feb  2 08:01 jquery.min.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  30163 Feb  2 08:01 jquery-ui.min.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 240427 Feb  2 08:01 jquery-ui.min.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   4545 Feb  2 08:01 jquery.vticker.min.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  39661 Mär 28 16:07 MSwitch_Wizard.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    331 Feb  2 08:01 RSS.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   3106 Feb  2 08:01 smallscreenstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  18745 Feb  2 08:01 sorttable.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 789397 Feb  2 08:01 sscam_hls.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  36555 Feb  2 08:01 sscam_tooltip.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  19599 Feb 16  2016 station-clock.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    649 Feb  2 08:01 style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   6801 Feb  2 08:01 svg_defs.svg
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  14403 Feb  2 08:01 svg.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   5637 Feb  2 08:01 svg_style.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  18394 Feb  2 08:01 todoist.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout    639 Feb  2 08:01 touchpadstyle.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  18900 Feb  2 08:01 yaahm.js
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  20806 Feb  2 08:01 zwave_neighborlist.js


Besten Dank