Hauptmenü

PTB Uhr in FHEM als Logo

Begonnen von aherby, 11 Mai 2016, 21:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ernst1024

Zitat von: M_I_B am 18 Juni 2016, 14:08:21
... genau ... und wer sein "Prof. Dr." unbeding in seinem NickName zur Schau stellen muss, der weis natürlich im Sinne von Geltungsbedürfniss sowieso immer alles viel besser als der Rest der Welt ...

Es ist schon echt erstaunlich, auf was für Typen man hier trifft. Die 97% der tatsächlich hilfsbereiten Menschen hier fällt kaum auf, aber jene, die sich vor allem durch das Zerfetzen anderer Vorstellungen und Meinungen hervor tun müssen oder auch mal gerne unter die Gürtellinie schlagen, weil es für mehr nicht reicht, fallen natürlich immer auf (ist wie mit allen lauthals gröhlenden Minderheiten) und sorgen im Umkehrschluss dafür, das sich die freundliche Masse der Anwesenden lieber an anderer Stelle Hilfe sucht, an statt sich hier von solchen Leuten beleidigen lassen zu müssen...

Also Dank für die Hilfe bezgl. der Uhr(zeit), aber auf weiter Hilfe von Dir, die offensichtlich immer in dieser Art läuft, wenn man sich so Deine Beiträge anschaut, kann ich gerne verzichten...

ich wollte widersprechen ........ kann es aber nicht ;D

Ich würde mich da an deiner Stelle auf keine weiteren Scharmützel einlassen, der Punkt ist gemacht. Mich erreichen viele private Zuschriften wo die Leute genau das bemängeln und sich einfach nicht trauen ihre Fragen hier im Forum zu stellen. Schade.
Gruß Ernst

krikan

#46
Bitte zurück zum FHEM-Thema kommen und die persönlichen Dinge außerhalb des Forums klären. Danke.

aherby

Hallo
und sorry war nicht meine Absicht mit meiner Frage hier einen ... auszulösen.

Aber danke für den Hinweis, dass die Client-Zeit angezeigt wird. Dies hatte ich so nicht auf den Schirm.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Raspberry Pi mit einer Real-Time-Clock versehen und sollte mal wieder kontrollieren wie sich die Zeit des Raspberry Pi verhält.
Auf meiner Anfrage bei der PTB habe ich bisher keine Rückantwort erhalten, vielleicht ist die Antwort auch im Spam gelandet und nicht zu mir durchgedrungen.

Die Idee der PTB-Uhr auf dem FHEM fand ich halt sehr interessant. Hier hat man einen optischen Vergleich von seinem Client (Tablet, PC,...) mit der ,,Atom-Uhr".
Da der Fhem im täglichen gebraucht ist hätte man z.B. auch einen guten Vergleich ob der lokale Time-Server spinnt oder nicht.

Wenn ich irgendwie weitergekommen bin melde ich mich wieder.

Gruß Aherby
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

Ellert

#48
Die anliegende clock.js funktioniert auch unter f18, ggf. die canvas-Größe anpassen.

Edit: Dieser Hinweis bezieht sich hierauf: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53286.msg449780.html#msg449780

pifpof

Ich habe angefangen, meine Übersichtsseite zu gestalten und bin dabei über diese Möglichkeit mit der Uhr gestoßen.
Die ersten 2 Schritte der Anleitung habe ich geschafft umzusetzen, aber den dritten Schritt verstehe ich nicht:
    in fhem für das WEB device pgm2/clock.js zum JavaScripts attribut hinzufügen bzw. setzen

Was bedeutet das genau? Muß ich da in der fhem.cfg Codezeilen einfügen, damit die beiden js Dateien auch benutzt werden?
Wie sehen solche Zeilen aus?

Vielen Dank schon mal für die Mühen.

M_I_B

... z.B. ...
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js pgm2/clock.js
Der erste Teil sollte schon da sein, also einfach hinten dran hängen...

Falsch? Korrigiert mich bitte, wenn's so ist ...

pifpof

Das war der Stupser den ich brauchte. Das mit codemirror kannte ich noch nicht.
Vielen Dank, die Uhr macht sich sehr gut.

Senior Service

Fremde Zeitzone
------------------

Habe die Bahnhofsuhr vor ca 2 Jahren implementiert und bin sehr zufrieden damit.

Aber eine Sache stört mich immer wenn ich auf Reisen in einer anderen Zeitzone bin und Fhem aufrufe.
Die Uhr zeigt die Uhrzeit des Gerätes (z.B. Smartphone) von dem aus ich Fhem aufrufe. Da das Smartphone sich automatisch auf die aktuelle Zeitzone umstellt (was ich auch so möchte) bekomme ich auch im Fhem-Webinterface die lokale Zeit angezeigt.

Auf dem Fhem-Webinterface  wäre es für mich aber wesentlich besser die Heimatzeit also die Zeit meines Servers angezeigt zu bekommen.

Kann jemand helfen das Modul entsprechend anzupassen?

Schon jetzt vielen Dank!


Jamo

Ja, hatte das gleich Problem. Schick ich Dir heute Abend.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

Um immer die lokale deutsche Uhrzeit vom FHEM System in der Bahnhofsuhr zu bekommen (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,31912.msg876981.html#msg876981), muss man in der station-clock.js folgende Zeilen mit "UTC" erweitern. Ansonsten bekommt man im Ausland die ausländische Zeitzone angezeigt.

Aber damit wird NICHT automatisch die Sommer/Winterzeit umgestellt, das muss man immer nochmal mit dem HourOffset anpassen . . . :-(

Vorher:

// get current time
      var time    = new Date();
      var millis  = time.getMilliseconds() / 1000.0;
      var seconds = time.getSeconds();
      var minutes = time.getMinutes();
      var hours   = time.getHours() + this.hourOffset;

Nachher:

// get current time
      var time    = new Date();
      var millis  = time.getUTCMilliseconds() / 1000.0;
      var seconds = time.getUTCSeconds();
      var minutes = time.getUTCMinutes();
      var hours   = time.getUTCHours() + this.hourOffset;
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Senior Service

Hallo Jamo

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!
Werd ich gleich mal implementieren :-)

Beste Grüße!

Jamo

Einfach mal das iPhone oder das Android-Telefon auf eine andere Zeitzone stellen, dann im Browser die FHEM Seite aufrufen, die BahnhofsUhr sollte dann immer noch die lokale Zeit anzeigen. Ohne die Änderung sollte die Zeit der eingestellten Zeitzone erscheinen, nach der Änderung immer die deutsche Zeit.

Das mit der Sommer/Winterzeit für Java habe ich nicht gefunden, da kopiere ich mithilfe eines DOIF entweder station-clock.js.winterzeit oder station-clock.js.sommerzeit nach station-clock.js. Dank an CoolTux :-)

defmod SommerzeitWinterzeit DOIF (([02:00] or [03:00]) and $isdst) ({system("cp /opt/fhem/www/pgm2/station-clock.js.sommerzeit /opt/fhem/www/pgm2/station-clock.js")}) DOELSE({system("cp /opt/fhem/www/pgm2/station-clock.js.winterzeit /opt/fhem/www/pgm2/station-clock.js")})
attr SommerzeitWinterzeit cmdState summer|winter
attr SommerzeitWinterzeit comment (([02:00] or [03:00]) and $isdst) DOELSE()
attr SommerzeitWinterzeit event-on-change-reading state
attr SommerzeitWinterzeit eventMap eventMap summer:Sommer winter:Winter initialized:---
attr SommerzeitWinterzeit room System,Weather
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Senior Service

Die Variante mit UTC funktioniert einwandfrei.
Die Zeitumstellung habe ich jetzt auch eingebaut.

Noch einmal vielen Dank!

Schevenhuette

Zitat von: Ellert am 11 Januar 2018, 13:09:25
Die anliegende clock.js funktioniert auch unter f18, ggf. die canvas-Größe anpassen.

Edit: Dieser Hinweis bezieht sich hierauf: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53286.msg449780.html#msg449780

Hallo zusammen,

mache gerade erste Erfahrungen mit FHEM und fand die Uhr statt des Logo's eine nette Übung.
Habe auf dem Weg bis hierher auch eine Menge gelernt .. und geflucht  ::)

Habe die Uhr nun auch im f18 Style, hätte sie aber gerne etwas kleiner.
Was genau bedeutet es die Größe im canvas anzupassen?

Falls dieses Thema noch jemand liest und mir helfen kann würde ich mich freuen.

Besten Dank ..

Schevenhuette

Oh je ..

da ich sehr ungeduldig war habe ich mal rumgesucht.
In der clock.js habe ich dann folgende Zeilen gefunden.

if ($('div.col_header.pinHeader.menu').is("div")) {
   $('div.col_header.pinHeader.menu').before( '<canvas id="clock" width="145" height="145"> Fehlermeldung </canvas>');
  } else {
    $('#logo').replaceWith( '<canvas id="clock" width="175" height="175"> Fehlermeldung </canvas>');
  }


Etwas voreilig habe ich die width und height Werte in der 2. Zeile mal von 145 auf 100 geändert.
Da das in FHEM keinerlei Auswirkung hatte habe ich die Änderung wieder rückgängig gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das ich wohl eher die Werte in Zeile 4 hätte ändern sollen ..
Da ich aber nur ungern an 2 Schrauben drehen wollte habe ich zunächst erst den Ursprungszustand wieder hergestellt.

In putty, sudo reboot
In FHEM, shutdown restart

Nun habe ich scheinbar unbeabsichtigt  in FHEM etwas geändert!
   Das device WEB kann ich nicht mehr erreichen
   Ich kann den style nicht mehr ändern

Hat jemand eine Idee was ich da zerschossen habe?