Autor Thema: Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)  (Gelesen 10014 mal)

Offline pejonp

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1274
Hallo,

Ich habe meinen esp32-Cam über usb-Adapter mit 5v versorgt. Bei nur 3.3v startete mein esp32-Cam nicht durch. Ich habe glaube ich eine 8 oder 16 GB sd-Karte eingebaut.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Offline plin

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 704
    • FHEM-Landschaft von plin
Mal schauen wenn jomjol das liest. Habe vorsorglich auch ein Issue auf github aufgemacht.

Tipp von jomjol (der hatte das Problem auch mal): Die SD-Karte muss ggf. repariert werden, weil sie mal aus dem PC rausgezogen worden ist ohne sie vorher auszuwerfen. Das wlan.ini-File ist vermutlich beschädigt.

Ich habe alle Files gesichert, die Karte im Windows PC neu mit VFAT32 formatiert, Files alles wieder drauf kopiert und eine frische wlan.ini kopiert/angepasst. Nach dem ersten boot hatte ich noch Probleme, aktuell läuft's stabil.

Update:
- reboot führt zu einer boot-Schleife
- nach Strom aus/an läuft's

Jetzt müsste er nur noch den Zählerstand richtig erkennen ...
« Letzte Änderung: 23 Januar 2021, 21:25:50 von plin »
FHEM1 (Main) Raspi3b mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4181
Also manchmal ist er schon etwas seltsam.
Wie kommt die AI denn hier auf 300?

Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1227
Schau mal in dias SetPreValue unter Configuration an, eventuell ist das irgendwie über 300 gerutscht.

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4181
Ja, so hatte ich es korrigiert.
Aber schon merkwürdig wie er da auf 300.x kommt.  🤔

Online UvG

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch seit ein paar Wochen mit dem Wasserzähler und der einbindung in FHEM.
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit MQTT. Es kommen nur Error Meldungen und keine Zählerstäde mehr. Habe schon versuch die Firmeware und html über OTA neu einzuspielen hat aber nichts bebracht.
MQTT habe ich so configuriet:

[MQTT]
Uri = mqtt://192.168.188.39:1883
Topic = wasserzaehler/zaehlerstand
TopicError = wasserzaehler/error
ClientID = wasser
;user = USERNAME
;password = PASSWORD

Kennt einer so ein Problem?

Ulrich

 

decade-submarginal