Autor Thema: Jisusu ( Gsund ) Steckdose Waschmaschine fertig / grundsätzliche Hilfe  (Gelesen 230 mal)

Offline mollyman01

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Email versenden wenn die Waschmaschine fertig ist. Grundsätzlich geht das wohl auch.
Tatsächlich bekomme ich es aber nicht konfiguriert.

Es gibt ein paar Anleitungen, die aber bei mir so nicht funktionieren.
Leider verstehe ich auch nicht, wie sie funktionieren, weil scheinbar grundlegendes Wissen fehlt, ich aber nicht einmal weiß, mit was für begriffen ich danach googeln muss. Auch in der Doku zu FHEM habe ich leider nichts gefunden.

Mir geht es primär darum zu erfahren, wo ich die grundlegenden Informationen finde und ein Verständnis zu entwickeln.

Grundsätzlich habe ich hier etwas gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90220.0.html
übertragbar ist es nicht

Die definition mag mein FHEM gar nicht:
defmod Gosund_Trockner MQTT2_DEVICE DVES_7FBBEB
attr Gosund_Trockner IODev m2s
attr Gosund_Trockner event-on-change-reading .*
attr Gosund_Trockner icon message_socket
attr Gosund_Trockner readingList DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/LWT:.* LWT
DVES_7FBBEB:cmnd/Gosund_Trockner/POWER:.* POWER
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_7FBBEB:stat/Gosund_Trockner/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_7FBBEB:stat/Gosund_Trockner/POWER:.* POWER
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr Gosund_Trockner room 5. Waschküche,MQTT2_DEVICE
attr Gosund_Trockner setList on cmnd/Gosund_Trockner/POWER on
off cmnd/Gosund_Trockner/POWER off
attr Gosund_Trockner stateFormat {ReadingsVal("Gosund_Trockner_DOIF","state",0).
" | Strom: ".ReadingsVal($name,"ENERGY_Current",0)." A".
" | Energie heute: ".ReadingsVal($name,"ENERGY_Today",0)." kWh".
" | Energie total: ".ReadingsVal($name,"ENERGY_Total",0)." kWh"}
attr Gosund_Trockner userReadings state {ReadingsVal($name,"POWER","")}, Verbrauch difference {1000*ReadingsVal($name,"ENERGY_Total",0);;}
attr Gosund_Trockner webCmd on:off

Das erste was ich herausbekommen habe, ist das offenbar die Zeilenverbindungen "\" fehlen
Das zweite was ich herausgefunden habe ist das in dem Beispiel m2s bei mir MQTT2_FHEM_Server heißt.
Dan geht es aber auch los. das Attribut readinglist und deren Inhalte
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/LWT:.* LWT
Das scheint das Device zu sein.
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/LWT:.* LWT
dann kommt ein Doppelpunkt, Was für eine Funktion hat er an dieser Stelle ?
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/LWT:.* LWT
Das scheint der Pfad aus dem Tasmota Device zu sein
DVES_7FBBEB:tele/Gosund_Trockner/LWT:.* LWT[/code]
Dafür habe ich keine Idee was da wofür steht.
Offensichtlich gibt es da auch besonderheiten, weil FHEM in der nächsten Zeile  DVES_7FBBEB:cmnd/Gosund_Trockner/POWER:.* POWER den Begriff POWER ablehnt
Zitat
bad reading name Leistung  (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)

Das nächste was mir nicht klar ist:
:.* { json2nameValue($EVENT) }Ich vermute dass da irgendwas mit einer Variablen gemacht wird, ob da was hereingeschrieben oder herausgelesen wird und wie damit hinterher was gemacht werden kann , ist mir unklar.

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2718
Antw:Jisusu ( Gsund ) Steckdose Waschmaschine fertig / grundsätzliche Hilfe
« Antwort #1 am: 08 September 2019, 21:29:03 »
Ok, mal ganz von vorne:

Mit welcher Steckdose erfasst Du denn, dass Deine Waschmaschine Strom entnimmt, oder nutzt Du vielleicht schon eine moderne Maschine, die ein eigenes Interface hat.

Und dann sehen wir weiter.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline mollyman01

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Jisusu ( Gsund ) Steckdose Waschmaschine fertig / grundsätzliche Hilfe
« Antwort #2 am: 08 September 2019, 22:13:03 »
Eine Jisusu. Die hat keine weitere Bezeichnung. Die ist baugleich mit der Gosund SP111