Schellenberg Qivicon USB-Stick Reverse-Engineering

Begonnen von Hypfer, 22 April 2020, 20:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hypfer

Moin,

bisher gibt es ja leider keinerlei Wissen darüber, wie man mit Schellenberg-Produkten sprechen kann.
Was es jedoch gibt, ist ein USB-Stick für das Qivicon-System, welcher Kompatiblität mit Schellenberg-Produkten Herstellt.

Leider sind Stick wie Qivicon-System beides vollständig geschlossene Systeme. Auch auf Nachfrage wurde durch den Hersteller keine Dokumentation bereitgestellt.


Daher habe ich mir auf gut Glück zwei dieser Sticks gekauft und erste Fortschritte im Reverse-Engineering des Protokolls gemacht.
Diese finden sich auf Github: https://github.com/Hypfer/schellenberg-qivicon-usb


Bisher können Nachrichten von Fernbedienungen empfangen und sinnvoll geparsed werden.


Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das deutsche FHEM-Forum vermutlich der richtige Ort ist, um von diesem Unterfangen zu berichten.
Ich selbst bin kein FHEM Nutzer, denke aber, dass man aus den dort festgehaltenen Informationen sicherlich irgendwann auch ein FHEM-Modul bauen könnte.


Als nächstes gilt es herauszufinden, wie man den USB Stick dazu bewegen kann, auch Nachrichten zu versenden statt nur zu empfangen.

Grüße

herrmannj

Moin,

Zitat von: Hypfer am 22 April 2020, 20:50:31
bisher gibt es ja leider keinerlei Wissen darüber, wie man mit Schellenberg-Produkten sprechen kann.

das stimmt so nicht ganz  ;) Mit den Fenstergriffen habe ich mich mal beschäftigt. Da gab es den Stick noch nicht, daher habe ich das RF Protokoll auseinandergenommen. So weit das ich die mit einem CUL und eigener Firmware gut lesen konnte. Das hat es aber nie über den POC Status geschafft. Senden (an) ging und geht nicht weil die ein Rolling Code System zur Authentifizierung nutzen.

Wenn der Stick das jetzt vielleicht sogar in der FW kann, dann könnte ich mir vorstellen das Projekt damit nochmal zu reanimieren. Im Zweifel habe ich hier auch noch eine Steckdose und eine Zentrale von denen "rumliegen". Du bist ja mit dem Stick schon ein ganzes Stück weit gekommen. Ich werde mir so einen Stick mal bestellen dann schaun mer mal

vg
Joerg

Hypfer

@herrmannj Oh okay. Das hatte ich bei meiner Suche total übersehen.

Es gibt ein Statusupdate zu vermelden:

Dank Github-Nutzer LoPablo ist jetzt auch bekannt, wie man Nachrichten sendet.
Somit ist die Dokumentation weitestgehend vollständig. Auf jeden Fall vollständig genug, um daraus Module für freie Smarthome-Software zu bauen.

Pull Requests weiterhin gerne gesehen. Insbesondere für die Liste der unterstützten Geräte

Grüße

kamp

Ich nehme an, du hast das mit dem 20264 gemacht? Wenn ja, geht nur voll raus und voll rein, oder auch Stop? die 10%-Schritte bräuchte ich nicht, mir würde es mit Stop reichen (mache die Zwischenpositionen dann zeitgesteuert). Habe mir auch den USB Stick bestellt und werde das demnächst ausprobieren. Danke jedenfalls für deine Arbeit!