Autor Thema: 10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)  (Gelesen 41482 mal)

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2286
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #255 am: 06 Oktober 2018, 13:05:45 »
Hi,
Danke für die Infos ;-)
Also ja es ist ein nano und er hat einen CC1101! Wegen der minicom Session brauche ich die Hilfe von einem Firmware Entwickler. Ich denke es ist eine falsche/gebrochene? Verkabelung und der CC1101 wird nicht ganz richtig erkannt.
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline GerhardSt

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #256 am: 06 Oktober 2018, 13:11:42 »
Hi Arnd,

ich sag danke für deine Hilfe!

Wegen Verkabelung habe ich vielleicht eine Vermutung, schau dir mal am Foto den D12 Anschluss an.
Der ist nicht richtig verlötet, könnte es das vielleicht sein?

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2286
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #257 am: 06 Oktober 2018, 14:32:13 »
Hi,
Ja kannst ja mal nachlöten. Wie sieht die Rückseite aus?

Problem
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg732396.html#msg732396
Lösung
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg732792.html#msg732792
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline GerhardSt

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #258 am: 06 Oktober 2018, 15:17:14 »
Hallo,

hab mal alle Lötverbindungen von und zur "Verbindungsplatine" nachgelötet.
Jetzt wird die Version V 3.3.2-rc2 SIGNALduino cc1101 - compiled at Jun 1 2018 23:56:22 angezeigt und ich habe auch einige Menüpunkte mehr.
Auch ccconf: freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB (DataRate:5603.79Baud) geht jetzt.

Somfyantriebe laufen jetzt auch.

Danke nochmal für eure Unterstützung, besonders an Arnd!

Offline dergig

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #259 am: 07 Oktober 2018, 01:10:32 »
Hallo zusammen,

ich hätte ein Problem mit meiner FHEM.
Ich möchte mittels FHEM --> Signalduino (V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 (433Mhz ) --> meine RTS Jalousien mit Funkmodul (Funkempfänger Modulis Slim Receiver RTS mit Stecker STAS3/STAK3) steuern.

Ich habe ne Raspberry 3b+ mit FHEM bespielt, habe dann FHEM konfiguriert (update restart inklusive), der Signalduino arbeitet auf 433 MHz.

Dann habe ich mal testweise eine Jalousie angelernt nach folgender Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino.
Die Fernbedienung in Prog-Modus, set j1 prog usw.

Es funktioniert, dass die Jalousie in die My-Position fährt (runter unter dann auf KIPP).

Was nicht funktioniert ist zu-fahren und auf-fahren. Es rukelt kurz und fährt in die KIPP-Position bzw. wieder auf zu, aber nur kurz. Es scheint als würde hier sofort wieder gestoppt.

Ich hab das Forum und speziell diesen Thread durchsucht aber leider keine Antwort gefunden.

Da ihr die Experten seit, die Frage nun an euch, kennt ihr den Fehler?
Was mache ich falsch?

Über eine Antwort freue ich mich.

Grüße

dergig

Offline dergig

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #260 am: 07 Oktober 2018, 23:13:51 »
Ok hat sich erledigt, trotzdem Danke.

In der Anleitung fehtl ein Befehl:

attr repetiton 2

schon funktioniert alles

Offline Dia81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #261 am: 28 Oktober 2018, 22:18:27 »
Hallo zusammen,

habe eine grundsätzliche Frage. Nutze das SOMFY-Modul seit Jahren erfolgreich. Leider kommt es ab und an vor, dass mal eine Jalousie durch den Funkbefehl nicht erreicht wird. Gibt es innerhalb des Moduls eine Möglickeit den ausgehenden Funkbefehl z.b mehrfach zu senden oder ereneu nach 10 sec oder sowas?

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2286
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #262 am: 29 Oktober 2018, 06:45:44 »
Hi,
Ginge doch per notify und at, oder?
Ansonsten bleibt nur die Repition hichzudrehen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline Dia81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #263 am: 29 Oktober 2018, 21:10:49 »
Hi,
Ginge doch per notify und at, oder?
Ansonsten bleibt nur die Repition hichzudrehen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Klar AT und notify kann man rumbauen, schöner wäre es direkt im Modul

  "Repition hochzudrehen"

wäre doch genau das oder? wie ist denn der Standard wenn kein Attribut vorgeben wird? Und wie ist die Auswertung wenn ich das auf z.b. "2" setze. Wird dann 2 mal gesendet? Klappen dann noch die Gruppenschaltungen also z.b. Alle Rollos runter wenn überall 2 eingestellt ist? Danke für die Hilfe. ach ja, was passiert dann bei "go-my"? würde das 2. senden direkt zum Stop führen?
« Letzte Änderung: 29 Oktober 2018, 21:18:42 von Dia81 »

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2286
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #264 am: 29 Oktober 2018, 21:55:31 »
Hi,
Ich meine default bei IT Repetition wäre 6,
Aber jetzt gerade komme ich and überlegen, ob es das bei Somfy (<>Intertechno) überhaupt gibt !?

Doppeltes Go-my ist eine spannende Frage.

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline Chris1809

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #265 am: 01 November 2018, 20:16:17 »
Hallo,
habe seit neuestem 2 Rolläden mit Somfy Funkschalter. Allerdings handelt es sich dabei um 868.95 MHz Sender. Welche Hardware benötige ich zur Steuerung der Motoren? Und Funktioniert das Script somfy-rts damit?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen 😁

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2286
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #266 am: 01 November 2018, 21:00:41 »
Spannend, wir wollen Fotos von innen wenn es nicht sofort mit einem Signalduino geht ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline Ellert

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3606
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #267 am: 02 November 2018, 07:18:51 »
...Somfy Funkschalter. Allerdings handelt es sich dabei um 868.95 MHz Sender...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen 😁
Welches System?

Offline Chris1809

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #268 am: 02 November 2018, 08:37:55 »
Welches System?

Es handelt sich um das Smoove io System. Handsender ist der smoove io pure.

Offline Ellert

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3606
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #269 am: 04 November 2018, 19:10:24 »
io ist kein RTS, damit wird es nicht klappen. Vielleicht hilft tahoma https://forum.fhem.de/index.php/topic,28045.0.html

 

decade-submarginal