Autor Thema: 10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)  (Gelesen 41630 mal)

Offline stef1938

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #315 am: 08 September 2019, 16:22:41 »
Ich hab das ganze in homebridge integriert. Funktioniert bei mir am Besten komplett ohne mapping mit dem Plugin von @justme-1968.
LG

Offline tyrolean

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #316 am: 08 September 2019, 16:27:34 »
Zitat
Ich hab das ganze in homebridge integriert. Funktioniert bei mir am Besten komplett ohne mapping mit dem Plugin von @justme-1968.
LG

OK - darf ich erstens fragen was das repetition 2 eigentlich ändert.
Hast du zufällig einen Link wie du das mit dem Plugin von justme-1968 meinst oder den Auszug einer funktionierenden Konfiguration?

Offline stef1938

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)
« Antwort #317 am: 08 September 2019, 20:23:31 »
Hallo zusammen! Bin ganz neu im Thema FHEM und bislang hat auch alles ganz gut geklappt. Die Somfy RTS Raffstores lassen sich sehr gut über FHEM steuern. Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist das der Status der Raffstores richtig angezeigt wird, nachdem die Position mit dem Handsender geändert wurde.
Hierbei scheitert es schon daran, dass ich es nicht hinbekomme die Handsender in FHEM anzulegen.
Das Anlernen der Rollos hab ich gemäß dem FHEM Somfy via SIGNALduino erfolgreich druchgeführt. Der SIGNALduino selbst ist ein radino cc1101, fw V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 (433Mhz )- compiled at Mar 10 2017 23:27:29.
Folgende Einstellungen hab ich noch getätigt (hat aber nichts gebracht): freq:433.420MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:16dB (DataRate:3173.83Baud). Weitere Infos liefere ich gerne nach!
Weiß leider überhaupt nicht mehr weiter und nach einer Woche Forum durchforsten bin ich langsam am Verzweifeln.
Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
LG, Stefan
Habs jetzt hinbekommen die Handsender anzulernen. Würde mich sehr über Tipps freuen wie ich die Handsender mit dem in FHEM als Sender angelegten Device synchron halten kann. Der Lösungsansatz aus 2017 funktioniert leider nicht (10_SOMFY.pm mod). Mittels notify funktioniert es so halb  - Bewegung mittels Handsender wird erkannt und an das Device übergeben, allerdings nicht der Stop_Befehl.

Notify wie hier beschrieben:
Ich habe zwischenzeitlich das Problem mit einem einfachen notify gelöst:
define notify_FB_Markise notify FB_Markise:parsestate.* set Markise virtual $EVTPART1"FB_Markise" ist das mit autocreate erzeugte Device, das die Signale der Hand-Fernbedienung empfängt.
"Markise" ist das von mir definierte Device, das an der Markise angelernt wurde. "set ... virtual" verhindert, dass "Markise" wirklich sendet.
Wenn ich nun die Fernbedienung betätige, ändert sich abhängig von der Laufzeit das Reading "position" in "Markise".

LG, S
« Letzte Änderung: 08 September 2019, 20:32:45 von stef1938 »

 

decade-submarginal