10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)

Begonnen von viegener, 12 Mai 2016, 21:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jbraeu

Weil ich heute einen guten Tag hab, geb ich auch hier Hilfestellung. 2014 habe ich Somfy RTS mit FHEM umgesetzt - war alles super und hat funktioniert. ABER
Das kam der Stromausfall und die Rollingcodes waren weg.. so die unter euch die den sch.. kennen brauch ich nix erzählen man sitzt da und lässt das script stundenlang für jeden shutter laufen. Im großen und ganzen ein riesen ...
So jetzt, kauf dir die sch... FB von Somfy MIT Sonnenaufgang und untergansfunktion und seit happy verschwende die Zeit anderweitig. vllt hilfts.

Steigerbalett

Gegen den Verlust des Rolingcodes haben die meisten vermutlich das DoIf aus diesem Beitrag mitlaufen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89337.0.html
Die Frage ist ob man das nicht irgendwie direkt in das Modul integrieren kann?

jbraeu

Zitat von: Steigerbalett am 20 April 2020, 13:00:36
Gegen den Verlust des Rolingcodes haben die meisten vermutlich das DoIf aus diesem Beitrag mitlaufen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89337.0.html
Die Frage ist ob man das nicht irgendwie direkt in das Modul integrieren kann?

Integriert oder nicht wäre mich der falsche Ansatz, man muss letztendlich doch in den sauren Apfel beißen und den alten ... gegen neuen ersetzen und da geht wohl nix an MQTT vorbei.

viegener

Zitat von: jbraeu am 20 April 2020, 14:08:24
Integriert oder nicht wäre mich der falsche Ansatz, man muss letztendlich doch in den sauren Apfel beißen und den alten ... gegen neuen ersetzen und da geht wohl nix an MQTT vorbei.

Häääh?

Ich verstehe nicht was das mit der Frage zu tun hat?
Und was meinst Du mit alt gegen neu?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

jbraeu

bevor ich mir den Wahnsinn nochmal antun würde, würde ich den ganzen somfy quatsch bei ebay verscherbeln und shellys mit tasmota flashen --> https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-smart-relay-roller-shutter-home-automation/
das mein ich damit. Abgesehen davon kann ich gut weiterhin mit dem somfy leben ohne auch nur einen Pfennig auszugeben, Somfy FB mit Zeitsteuerung <100 € und läuft autark mit 2-3 eingriffen im Jahr, da verschwende ich keine Zeit mit Automatisierung. Wenns JUN/JUL/AUG ist fahr ich die dinger eh nicht rauf und sonst bastel ich vllt. mal 15 Minuten zur Zeitumstellung (die abgeschafft werden soll) 2x pro Jahr rum. Man kann es sich auch komplizierter machen als es ist aber wem es Spaß macht..
PS: CUL ist out.

viegener

Zitat von: Steigerbalett am 20 April 2020, 13:00:36
Gegen den Verlust des Rolingcodes haben die meisten vermutlich das DoIf aus diesem Beitrag mitlaufen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89337.0.html
Die Frage ist ob man das nicht irgendwie direkt in das Modul integrieren kann?

Ja kann man irgendwie  ;)

Ich habe in github mal eine Version hinterlegt, die ein neues Attribut autoStoreRollingCode enthält, wenn das auf 1 gesetzt ist, so wird der rolling code aus uniqueID verwendet und dort auch zusätzlich abgelegt.

Ich kann das ins UPdate geben, wenn es jemand testet
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: jbraeu am 09 April 2020, 16:05:03
Weil ich heute einen guten Tag hab, geb ich auch hier Hilfestellung. 2014 habe ich Somfy RTS mit FHEM umgesetzt - war alles super und hat funktioniert. ABER
Das kam der Stromausfall und die Rollingcodes waren weg.. so die unter euch die den sch.. kennen brauch ich nix erzählen man sitzt da und lässt das script stundenlang für jeden shutter laufen. Im großen und ganzen ein riesen ...
So jetzt, kauf dir die sch... FB von Somfy MIT Sonnenaufgang und untergansfunktion und seit happy verschwende die Zeit anderweitig. vllt hilfts.

Ja - Danke - sehr hilfreich  - - ich denke auch, der ganze Umbau von rohrmotoren und empfängern und das ganze neu einstellen und automatisiern ist viel einfacher ;)



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Steigerbalett

Zitat von: viegener am 21 April 2020, 22:42:27
Ja kann man irgendwie  ;)

Ich habe in github mal eine Version hinterlegt, die ein neues Attribut autoStoreRollingCode enthält, wenn das auf 1 gesetzt ist, so wird der rolling code aus uniqueID verwendet und dort auch zusätzlich abgelegt.

Ich kann das ins UPdate geben, wenn es jemand testet
Danke!
Ich teste das dann mal die nächsten Tage ...

jbraeu

Zitat von: viegener am 21 April 2020, 22:46:44
Ja - Danke - sehr hilfreich  - - ich denke auch, der ganze Umbau von rohrmotoren und empfängern und das ganze neu einstellen und automatisiern ist viel einfacher ;)

geb ich dir ja auch recht aber irgendwie müssen wir uns da wohl eher in der mitte treffen oder denkst du nicht ;)

gestein

Hallo,

ich hatte gestern das gleiche Problem mit den verlorenen RollingCodes.
Leider durch das viel besprochene DOIF, das ich falsch eingestellt habe.
Beim nächsten Update ging es natürlich in die Hose und damit gingen keine Rollos mehr.
Ich hab mich im Geiste schon stundenlang Lösungen suchen gesehen (irgendwo steht ja auch was von einem Script und stundenlang laufen lassen).

Allerdings habe ich die Funktion "Backup vor Update" eingestellt.
So hatte ich die richtige Version der Datei "fhem.save".
Da stehen die RollingCodes der Rollos drinnen.

Einfach die Werte in das Device übernehmen - entweder über das def oder über SetReading.
Ich habe das über das def gemacht - schon ging es wieder.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Das hilft wahrscheinlich nicht gleich bei einem Stromausfall.
Aber dafür habe ich die Backup-Lösung von Otto auf ein externes NAS und dort stehen die RollingCodes von zumindest dem gleichen Tag.
Damit sollte es auch relativ leicht gehen.

lg, Gerhard

Steigerbalett

Die aktuelle Version (aus Github) läuft bei mir problemlos.
Evtl. kann man das Attribut direkt auf 1 als default stellen (oder später wenn genügend Andere dann getestet haben und sich niemand beschwert).

viegener

Zitat von: Steigerbalett am 25 April 2020, 14:25:59
Die aktuelle Version (aus Github) läuft bei mir problemlos.
Evtl. kann man das Attribut direkt auf 1 als default stellen (oder später wenn genügend Andere dann getestet haben und sich niemand beschwert).


Danke fürs Testen und für die Rückmeldung, das hilft sehr. Ich werde dann diese Version ins SVN stellen.

Zum Thema default auf 1 - da tue ich mich etwas schwer, denn das verändert das Verhalten für existierende Devices, das möchte ich vermeiden.



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

stefanru

Hi viegener,

ich teste auch gerne den autoStoreRollingCode = 1.
Was meinst du denn damit "das verändert das Verhalten für existierende Devices"?
Inwiefern wird das Verhalten geändert?
Sollte doch nur den Rollingcode anders setzen oder? Im Endeffekt keine Verhaltensänderung, oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß,
Stefan

viegener

Zitat von: stefanru am 26 April 2020, 10:40:20
Hi viegener,

ich teste auch gerne den autoStoreRollingCode = 1.
Was meinst du denn damit "das verändert das Verhalten für existierende Devices"?
Inwiefern wird das Verhalten geändert?
Sollte doch nur den Rollingcode anders setzen oder? Im Endeffekt keine Verhaltensänderung, oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß,
Stefan

Ja keine weitere Verhaltensänderung - es ist aber eine Verhaltensänderung, wenn alle Rolläden in der uniqueID landen, deshalb möchte ich das nicht zum Standard machen. Es ist aber einfach das entsprechend für alle Rollände zu setzen...

attr TYPE=SOMFY autoStoreRollingCode 1

Ohne das jetzt ausprobiert zu haben
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Neue Version habe ich ins SVN gestellt - kommt morgen per update

Es gibt jetzt ein Attribut autoStoreRollingCode - damit lassen sich rolling codes separat (in der uniqueid-Datei) automatisch bei jeder Änderung abspeichern. Damit sollten diese auch bei Stromausfall nicht verlorengehen.

Das REeading wird dann beim Neustart wieder eingelesen und gesetzt.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können