@viegener: Ja, CUL und RFR_CUL sind beide im Einatz. Dies, um evtuelle Reichweiten-, Abschirmungs- oder Störquellenprobleme zu umgehen.
Bevor der RFR im Einsatz war hatte ich lange Zeit nur einen CUL am RPi3, dann für kurze Zeit testweise die Sendeleistung des CUL Stick nennenswert erhöht, jetzt ist seit ein paar Wochen der RFR im Einsatz. Das Verhalten ist immer das gleiche, keine Veränderung. Daher nehme ich erst einmal an, dass es nicht an der Umgebung liegt. Wäre auch äußerst schwierig zu untersuchen, da stimme ich dir zu und deshalb schaue ich ja zunächst bei den Baustellen, die ich leichter untersuchen kann um hier mögliche Fehler auszuschließen. Naja, soweit meine Möglichkeiten reichen.
Durch die Log Files sehe ich nun, dass die Befehlssequenzen an SOMFY wohl korrekt sind: Wenn ein Rollladen nicht läuft und ich schicke die gleiche Sequenz nochmals - mit angepasstem Rolling Code und Key - dann funktionierts ja. Somit wäre 10_SOMFY.pm erst einmal raus.
Nun tauche ich gerade etwas tiefer in die F/W des CUL ein.
In anderem Post schrieb ich ja bereits, dass die Frequenzeinstellung für SOMFY in der CUL F/W m.E. durch ein Copy&Paste Problem falsch eingestellt ist. Nicht massiv falsch, aber bei grenzwertigen Empfangsproblemen vielleicht relevant.
Ein paar Artikel zum SOMFY Protokoll habe ich noch im Netz gefunden, u.a. eine Patentschrift, in der Somfy sein RTS Protokoll beschreibt. In den Artikeln wird in inkonsistenter Weise über die Pulslänge des Somfy Signals diskutiert. Der eine sagt 1208ms, der andere spricht von Tippfehler und misst 1280ms, so wie es auch in der Patentschrift beschrieben ist. Auch Pilight (pilight.org) nutzt für SOMFY 1280ms und attestiert gute Funktionalität damit.
Soweit ich das bislang im Quellcode des CUL erkennen konnte wird hier 1240ms als Pulslänge verwendet, was ich noch gar nicht nachvollziehen kann. Wie gesagt, da tauche ich gerade ein und werde das mal untersuchen. Vielleicht sind noch andere Zeitkonstanten oder Verzögerungen zu berücksichtigen, die es dann wieder auf 1280ms bringen. Wie gesagt, ich habe gerade erst begonnen, hier reinzuschauen.
Wenn dir noch etwas einfällt, dann höre ich gerne davon. Danke schon mal bisher.
Sollte ich bei meinen Untersuchungen fündig werden, dann werde ich das hier posten. Und wenn nicht, stelle ich die Rollläden wieder auf Tahoma um....