10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)

Begonnen von viegener, 12 Mai 2016, 21:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

#30
Zitat von: viegener am 14 November 2016, 18:46:08
Über den CUL geht nur Senden (es gibt zwar eine Testimplementierung fürs Empfangen, die läuft aber nachwievor nicht sauber) / FHEMDuino geht nur Empfangen.
senden würde mir ja - erst mal - reichen, aber so richtig habe ich es hier nicht gefunden, was den USB Stick/CUL betrifft.
Dazu nochmal die Frage ist es der normale USB STick den ich für meine Fhem Homematic Geräte nutzen kann..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

viegener

Zitat von: moonsorrox am 14 November 2016, 22:35:58
senden würde mir ja - erst mal - reichen, aber so richtig habe ich es hier nicht gefunden, was den USB Stick/CUL betrifft.
Dazu nochmal die Frage ist es der normale USB STick den ich für meine Fhem Homematic Geräte nutzen kann..?

Eigentlich nicht - Homematic ist 868 Mhz und Somfy ist 433 Mhz, also braucht man einen weiteren Stick, vom Type her ist aber ein CUL und das ist auch überall so beschrieben sogar bei der culfw - oder ich verstehe die Frage nicht
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

moonsorrox

Nee, alles richtig verstanden  ;)

Ok dann brauche ich also doch noch ein zusätzliches Gerät...
...und ich dachte es hätte sich schon etwas geändert und es lädt sich schon mit dem Homematic Stick steuern.
Alles klar Danke
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

viegener

Zitat von: moonsorrox am 14 November 2016, 22:48:22
Nee, alles richtig verstanden  ;)

Ok dann brauche ich also doch noch ein zusätzliches Gerät...
...und ich dachte es hätte sich schon etwas geändert und es lädt sich schon mit dem Homematic Stick steuern.
Alles klar Danke

Ich bin mir nicht ganz sicher was sich da ändern sollte. Prinzipiell ist es möglich die Frequenz  umzuschalten aber dann ist üblicherweise die Recihweite zu gering. Das Homematic oder Somfy die Frequenz für existierende Protokolle ändern würde ich jetzt nicht erwarten ;)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Garbsen

Zitat von: viegener am 14 November 2016, 18:47:22
Da muss ich vermutlich schauen, ob es noch einen Fehler im Modul gibt und Du kannst vermutlich gar nichts machen...

Update: Habs mir angeschaut, ist unkritisch aber wirklich ein Fehler von mir - Gefixt - Wird demnächst ins Update kommen
Danke für die schnelle Antwort! Und natürlich fürs fixen.
Du und die anderen Entwickler hier machen einen fantastischen Job!
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

hugo

Hallo, ich habe einen CUL 868 mit Homematic im Einsatz und Somfy-Rts. Der CUL wird doch mit dem Modul in einem anderen Mode gesetzt. Ich habe keine zweite Hardware.
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

Lichti

Eine Frage:
Ich habe einen CUL868 und u.A. auch Somfy-RTS Schaltsteckdosen.
Bisher ist es mir nicht gelungen, diese in FHEM anzulernen.
Sollte das funktionieren?

Danke und Gruß

viegener

Zitat von: Lichti am 02 Dezember 2016, 09:25:01
Eine Frage:
Ich habe einen CUL868 und u.A. auch Somfy-RTS Schaltsteckdosen.
Bisher ist es mir nicht gelungen, diese in FHEM anzulernen.
Sollte das funktionieren?

Danke und Gruß

Ich muss zugeben, da muss ich passen bis vor 5 Minuten wusste ich nichtmal, dass es diese Steckdosen gibt. Insofern weiss ich nicht, ob diese funktionieren. Das Somfy-Protokoll ist ja leider nicht offengelegt sondern wurde reverse engineered.

Wie hast Du denn versucht diese anzulernen?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lichti

Hab die Taste an der Steckdose gedrückt bis die LED blinkt.
Und dann von FHEM den PROG-Befehl gesendet.
Aber keine Reaktion, LED blinkt weiter.

viegener

Zitat von: Lichti am 02 Dezember 2016, 22:18:32
Hab die Taste an der Steckdose gedrückt bis die LED blinkt.
Und dann von FHEM den PROG-Befehl gesendet.
Aber keine Reaktion, LED blinkt weiter.

Das klingt jetzt erstmal nicht falsch, aber es kann natürlich immer noch an vielen Dingen liegen.

Welche Adresse hast Du verwendet und welcher rollingcode ist eingestellt?

Alternativ kannst Du auch mal das Attribut "repetition" auf einen niedrigeen Wert (z.B. 1 oder 2) stellen für einen Test

---

Zusätzliche Frage, hast Du einen Handsender, mit dem die Steckdose funktioniert?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lichti

Hab den Somfy so definiert:
define somfy SOMFY 000001 A1 0001

repetition auf 1 oder 2 hat leider auch nichts gebracht.

Handsender habe ich leider nicht. Die Steckdosen habe ich von einem Bekannten, der auf ein anderes System umgestellt hat.
Haben aber bei ihm funktioniert.

viegener

Zitat von: Lichti am 02 Dezember 2016, 22:59:00
Hab den Somfy so definiert:
define somfy SOMFY 000001 A1 0001

repetition auf 1 oder 2 hat leider auch nichts gebracht.

Handsender habe ich leider nicht. Die Steckdosen habe ich von einem Bekannten, der auf ein anderes System umgestellt hat.
Haben aber bei ihm funktioniert.

Haben die bei ihm mit FHEM funktioniert?

Hast Du sie mal komplett zurückgesetzt, wie in der Anleitung beschrieben?

Versuche mal eine Adresse wie AAAAAA, ist allerdings nur ein hilfloser Versuch







Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lichti

Der hatte kein FHEM.

Rücksetzten und Adresse AAAAAA hat leider auch nichts gebracht.

Hats du noch eine Idee?

habeIchVergessen

Es gibt auch eine Protokoll-Version, bei der in der langen Pause am Ende vom Signal zusätzliche Informationen gesendet werden. Kannst du mittels Fernbedienung Nachrichten generieren? Ein Log-Auszug wäre hilfreich.

Lichti

Habe ja leider nur die Steckdosen, aber keine Fernbedienung dazu.