10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)

Begonnen von viegener, 12 Mai 2016, 21:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: Lichti am 03 Dezember 2016, 09:18:24
Der hatte kein FHEM.

Rücksetzten und Adresse AAAAAA hat leider auch nichts gebracht.

Hats du noch eine Idee?

Nicht wirklich eine einfache Idee. Was Du machen könntest wäre:

- Dir eine Fernbedienung auszuleihen und damit weitermachen. Dazu wäre es aber wohl gut auch einen FHEMDuino/Signalduino zu haben
- Du könntest mir eine schicken und ich könnte versuchen, ob ich es zum laufen bekommen. Ich würde sie Dir auch zurückschicken, denn ich will meinen Zoo nicht erweitern

Es ist aber gut möglich, dass es sich so einfach nicht lösen lässt, denn wie schon gesagt das RTS-Protokoll ist nicht offiziell dokumentiert. Es könnte auch sein, dass Somfy inzwischen alles als RTS beziechnet, was in der Homeautomatisierung angeboten wird und hier andere Protokolle zum Einsatz kommen.


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

RaspiLED

Hi,
hat hier eigentlich schon mal jemand seine Heim&Haus Solarzellen Aussenrolläden erfolgreich geschaltet? Ich habe gesagt bekommen, dass dies eine eigene Somfy Funkbaureihe ist.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen ;-)
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Lichti

Dann werde ich mal versuchen ob ich eine Fernbedienung bekomme und schicke dir die dann.
Werde mal bei Somfy anfragen, welche da gehen sollten.
Evtl. bekommt man sowas ja günstig bei ebay.

viegener

Zitat von: Lichti am 04 Dezember 2016, 09:00:17
Dann werde ich mal versuchen ob ich eine Fernbedienung bekomme und schicke dir die dann.
Werde mal bei Somfy anfragen, welche da gehen sollten.
Evtl. bekommt man sowas ja günstig bei ebay.

Habe das oben vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe Somfy-RTS-Fernbedienungen, wenn ich mir das mal anschauen würde, sende mir doch nur eine der Steckdosen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lichti

Ah so, klar.
Dann gib mir doch mal per PN deine Adresse, ich schick dir dann eine Steckdose.

viegener

Hallo Horst, aber auch hier mal fürs Forum als Zwischenbericht:

Steckdose ist angekommen, habe mal ein paar Tests gemacht:

Ich kann sie mit einer Somfy-Fernbedienung verknüpfen und mit dieser auch schalten.
Wenn ich dann diese Fernbedienung in FHEM clone (also Adresse und Rollingcode) kann ich auch mit FHEM die Steckdose schalten
In FHEM ist das zwar nicht sehr intuitiv (on - off sind vertauscht) aber es geht

Erstes Fazit: die Steckdosen benutzen das normale SOMFY-RTS Protokoll und können von FHEM unterstützt werden.

Mal sehen ob ich auch das Pairing/Kopplung/Programmierung von FHEM aus durchführen kann
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lichti

Hallo Johannes,

danke für die Info. Schaut ja schon mal ganz gut aus.
Wäre natürlich super, wenn auch das Pairung über FHEM funktionieren würde.

Aber keine Eile.
Bin z.Zt. zu Hause bei einem größeren Umbau und deshalb ist FHEM vorübergehend stillgelegt.

Gruß
Horst

viegener

Zitat von: Lichti am 09 Dezember 2016, 12:34:49
Hallo Johannes,

danke für die Info. Schaut ja schon mal ganz gut aus.
Wäre natürlich super, wenn auch das Pairung über FHEM funktionieren würde.

Aber keine Eile.
Bin z.Zt. zu Hause bei einem größeren Umbau und deshalb ist FHEM vorübergehend stillgelegt.

Gruß
Horst

Also weiterer Bericht:

Pairen auch mit Somfy in FHEM geht ohne Probleme:

Habe dazu gerade mal extra einen komplett neuen Device mit Adress 040404 angelegt -> zdummy
In der Steckdose alle Fernbedienungen gelöscht
Steckdose in Programmiermodus gebracht (LED blinkt)
in FHEM set zdummy prog abgesetzt --> Steckdose clickt
in FHEM on / off betätigt und kann schalten
Allerdings ist on und off vertauscht

Ich habe noch ein paar Versuche mit grösseren Abständen gemacht - Nur bei sehr grossem Abstand funktioniert das Programmieren bei mir nur, wenn ich das Attribut repetition auf einen Wert von z.B. 10 setze.

Ich benutze für das Senden von FHEM einen Stackable CUL, habe gerade keinen NanoCul zum Testen, sollte aber auch damit gehen. Was hast Du verwendet?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lichti

Na ist doch super!

ON/OFF vertauscht ist kein Problem.
Lässt sich ja evtl. in FHEM über eventmap korrigieren.

Ich habe einen normalen CUL868 am Raspi.
Der sollte doch funktionieren ?

viegener

CUL868 könnte Reichweitenprobleme bedeuten. Vielleicht war das das Problem, warum es bei Dir nicht geklappt hat?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lichti

War nur ca 3m weg, allerdings Wand dazwischen
Hab ein Stockwerk höher einen Intertechno Schalter mit 433MHz, der geht auch noch.
Werde es aber mal direkt daneben probieren.
Muss ich vorher irgendwie updaten ?

viegener

@Lichti: Nein keine Änderung erforderlich, ich habe mit meiner normalen Installation SCC mit CULFW: V 1.65 CSM433 gearbeitet und auch am Somfymodul keine Änderungen vorgenommen.

Wenn es bei Dir nicht gehen sollte, wäre meine einzige Erklärung, dass vielleicht der Frequenzwechsel auf 433 Mhz dafür sorgt, dass die Befehle nicht sauebr gesendet werden, dass wäre aber bisher nicht bekannt.

Achso ich habe noch ein paar ganz neue SOMFY RTS Funksender ausprobiert, die ich gerade für einen anderen Zweck hier habe und auch diese funktionieren problemlos.

Ich würde jetzt die Steckdose wieder verpacken und in den nächsten Tagen zurückschicken, oder kann ich noch etwas tun?



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lichti

Da werde ich dann nochmal testen.
Evtl. sind die Somfy nicht so empfindlich wie die Intertechno auf 433MHz.
Werde die Steckdose mal direkt  neben den Raspi stellen.
Dauert aber ein paar Tage, weil gerade alles abgebaut ist.

Und auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe  :) :) :)

viegener

Bitte, gern geschehen

Rücksendunng ist unterwegs - Sorry, hat ein paar Tage gedauert
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lichti

Welche Werte hattest du denn für die Schaltsteckdose in FHEM eingetragen ?
Dann probier ich erstmal damit, ob das schalten geht.