10_SOMFY.pm - Somfy RTS (und kompatible)

Begonnen von viegener, 12 Mai 2016, 21:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

@Kenneth: Ein Dauersenden gibt es nicht, über das Attribut repetition lässt sich aber die Anzahl der Wiederholungen eines Befehls einstellen, vielleicht lässt es sich damit anlernen? Ein richtiges Dauersenden ist beim Somfy-Protokoll auch nicht so einfach, denn eigentlich sind da relativ lange Pausen zwischen Befehlen im Protokoll vorgesehen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Kenneth

Zitat von: viegener am 13 August 2017, 00:59:44
@Kenneth: Ein Dauersenden gibt es nicht, über das Attribut repetition lässt sich aber die Anzahl der Wiederholungen eines Befehls einstellen...

Hi Viegener,

danke für deine Antwort. Wie schaut der CMD dann aus?

set <Device> prog repetition <Wert> 

Danke und Grüße
   Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

viegener

@Kenneth: Der Befehl bleibt gleich, es geht um ein Attribut, dieses beeinflusst die Wiederholrate für alle Sendebefehle.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Kenneth

Hi,

ok dann meinst so?

attr sduino433 repetition  <Wert>

Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Kenneth

Zitat von: viegener am 14 August 2017, 21:11:01
@Kenneth: Ja genau

hi viegener ,

sorry muss dich nochmal nerven aber dieses Attribut gibt es nicht:

unknown attribute repetition

danke für deine Mühe
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

viegener

@Kenneth: Mmmh - das verstehe ich nicht, das Attribut ist im offiziellen FHEM-Somfy-Stand enthalten und wurde schon vom Originalautor im Modul eingebaut.

Findet sich das bei Dir auch nicht im Dropdpwn bei FHEMWeb?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

habeIchVergessen

Zitat von: Kenneth am 13 August 2017, 21:50:26
attr sduino433 repetition  <Wert>
ein SOMFY-Device hat ein Attribut repetition. Nicht das SIGNALDuino-Device.

Kenneth

Zitat von: habeIchVergessen am 21 August 2017, 11:01:13
ein SOMFY-Device hat ein Attribut repetition. Nicht das SIGNALDuino-Device.
Zitat von: viegener am 20 August 2017, 23:00:42


@Kenneth: Mmmh - das verstehe ich nicht, das Attribut ist im offiziellen FHEM-Somfy-Stand enthalten und wurde schon vom Originalautor im Modul eingebaut.
Findet sich das bei Dir auch nicht im Dropdpwn bei FHEMWeb?

Danke euch beiden, beim Somfy - Device ist es auswählbar.. teste ich heute Abend gleich mal..

Grüße
  Matthias
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

Kenneth

Hi,

nochmals Danke für eure Mühe so hat es funktioniert.

attr <Somfy-Device> repetition 30

Grüße
  Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

viegener

Nachdem ich auch mit mehreren Signalduinos keinen stabilen Empfang von SOMFY-Signalen hinbekomme, habe ich mich entschlossen trotzdem den  letzten Stand des SOMFY-Moduls nach einigen Umbauten mal einzuchecken.

Also das neue Modul wird ab morgen im Update verfügbar sein, wenn Ihr SOMFY mit Signalduino verwendet, wäre ich dankbar, wenn Ihr das bei Euch ausprobieren könntet.

Die Änderungen betreffen im wesentlichen interne Umbauten des Moduls und Vorbereitungen für verschiedene Somfy-Typen.

Es gibt aber auch ein Kommando:
- position (wie pos) - für Homebridge-Mapping
- nach der position kann auch noch ein Text folgen der jetzt ignoriert wird (und kein Fehlverhalten auslöst)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Es gab hier eine Anfrage zu SOMFY https://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.msg742654.html#msg742654

Zitat von: GeZi3560 am 05 Januar 2018, 08:55:53
Hallo zusammen,

bekomme seit Update gestern diese Einträge im Log.
hab ich was verpasst ?

2018.01.05 07:30:00 1: DEBUG>SOMFY Parse: RolloWG msg: YsA9260A79210000  --> 20-off
2018.01.05 07:30:01 1: DEBUG>SOMFY Parse: RolloWZ1 msg: YsA3230A03100000  --> 20-off
2018.01.05 07:30:02 1: DEBUG>SOMFY Parse: RolloWZ2 msg: YsA72B0CD7200000  --> 20-off
2018.01.05 07:30:03 1: DEBUG>SOMFY Parse: RolloMR msg: YsAB28066B220000  --> 20-off
2018.01.05 07:30:04 1: DEBUG>SOMFY Parse: RolloWZ2 msg: YsA82B0CD8200000  --> 20-off
2018.01.05 07:30:05 1: DEBUG>SOMFY Parse: RolloUG1 msg: YsAA2505AA310000  --> 20-off
2018.01.05 07:30:06 1: DEBUG>SOMFY Parse: RolloUG2 msg: YsAF2E052F320000  --> 20-off


Thanks Gerd

Die Ausgabe ist speziell dafür das Verhalten von Empfängern zu testen, da ich bei mir auch nach mehreren Anläufen keinen stabilen Empfang mit dem signalduino hinbekomme.

@GeZi3560: Hast Du einen Signalduino im Einsatz? Sind die Adressen korrekt?


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

GeZi3560

#132
Nein, läuft bei mir über einen CUL.

Es kommen nur die Meldungen, die Rollos laufen brav hoch und runter.

Gruss Gerd
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

LuckyTV

Moin
Ich habe die selben Log Einträge und nutze ebenfalls den CUL. Läuft alles wie immer, nur was mir aufgefallen ist, daß das Reading parsestate nicht mehr aktualisiert wird. Ich habe darauf ein Notify der jetzt nicht mehr funktioniert. Siehe Datum zu wann das Reading aktualisiert wurde.

Readings
enc_key        A9    2018-01-06 09:30:02
exact            100   2018-01-06 09:30:25
parsestate     off    2017-12-31 09:30:02
Position        100   2018-01-06 09:30:25
received        20    2018-01-06 09:30:03
rolling_code  00B9 2018-01-06 09:30:02
state           open   2018-01-06 09:30:25

Gruss Tobias

viegener

@LuckyTV: Sorry, parseState war eigentlich ein Reading zur Zwischenspeicherung eines Wertes und hätte von vornerein ein Internal sein sollen. Frage: Worauf reagierst Du bei parseState, lässz sich das nicht mit position oder state erreichen?
Wenn nicht, müsste ich etwas korrektes einbauen als Reading, damit Du darauf reagieren kannst.

@GeZi3560: Ich baue die Debug-Ausgabe aus
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können