Innensirene HM-Sec-Sir-WM

Begonnen von Deudi, 13 Mai 2016, 11:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deudi

Hallo und kurze Frage:
Wird die Innensirene HM-Sec-Sir-WM schon unterstützt?

Gruß Deudi
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

martinp876

Ja. Noch nie praktisch etwas gehoert

devil77

Hat jemand die Sirene mittlerweile im Einsatz und kann berichten ob alles ohne Probleme funktioniert?

om

Hallo

die Sirene wurde eben zusammen gebaut und erscheint wie folgt:


   
CUL_HM
channel_01
HM_4C4AB1_Sen_01
channel_02
HM_4C4AB1_Sen_02
channel_03
HM_4C4AB1_Panic

die Frage die noch offen ist, mit welchen Befehlen kann diese angesteuert werden?

Wenn ich etwas sniffen soll, sagt mir bitte Bescheid

Gruß

Oliver
FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490

om

Hallo Zusammen,

vielleicht hilft ja der beigefügte Screenshotauszug der CCU-Befehle aus dem ELV-Video

Kann denn keiner Tipps gebens zur Programmierung der Sirene?

Danke

Gruß

Oliver
FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490

iBeSmart

hi liebe Leute,
ich möchte die Sirene auch gern mit meiner FHEM Alarmanlage verbinden, jedoch finde ich keine Befehle wie ( set Sirene on , set Sirene off ) ...
Peeren geht irgendwie auch nicht ( mit vButton Fehler peer is not a channel ).
Würde mich freuen, wenn uns jemand helfen könnte, vielen Dank schonmal vorab :-)

alec_osborne

#6
Hi,

also das Peeren habe ich mit folgender Anweisung hinbekommen

set TUERSENSOR peerChan 0 HM_4C4AB1_Sen_01 single.

danach ein set HM_4C4AB1_Sen_01 getConfig.

Danach war der Türsensor in der peerList.


Das aktivieren habe ich aber auch noch nicht hinbekommen.

Ein set HM_4C4AB1_Sen_01 sign on erzeugt folgende Fehlermeldung.

sign failed: supported register are alarmTimeMax cyclicInfoMsg intKeyVisib lgActionType lgCtDlyOff lgCtDlyOn lgCtOff lgCtOn lgCtValHi lgCtValLo lgMultiExec lgOffDly lgOffTime lgOffTimeMode lgOnDly lgOnTime lgOnTimeMode lgSwJtDlyOff lgSwJtDlyOn lgSwJtOff lgSwJtOn localResDis lowBatLimitRT lowBatSignal pairCentral powerUpAction sabotageMsg shActionType shCtDlyOff shCtDlyOn shCtOff shCtOn shCtValHi shCtValLo shMultiExec shOffDly shOffTime shOffTimeMode shOnDly shOnTime shOnTimeMode shSwJtDlyOff shSwJtDlyOn shSwJtOff shSwJtOn signalTone statusInfoMinDly statusInfoRandom transmitTryMax


martinp876

so - da hat einiges gefehlt.

Channel 4: bitte einmal nach dem Update (morgen) config drücken - dann wird Kanal04 angelegt.

Das Register soundId kann man von 0 bis 72 einstellen. Im PDF sehe ich 9 sounds. probiert einmal die Werte.


om

Hallo Martin,

danke für Deine Hilfe, funktioniert sehr gut

der 4. Channel wured korrekt angelegt

Ich habe die Sirene zum Testen mit einer HM-RC-Key4-2 gepeert.
Wenn ich im Kanal 4 der Sirene mit set alarmLevel armall eingebe und dann die gepeerte Taste des Hansenders betätige geht die Sirene los und läuft hier die Timerfolge 120 sec ab.
Ausschalten kann ich das Sirenensignal vor dem Timerende mit set alrmLevel disarmed
Ich habe auch mal eine andere soundId probiert, klappt auch wunderbar

Was meines Erachtens noch sehr praktisch wäre, ist für die Sirene eine ähnliche Befehlsfolge wie beim Mp3- Gong zu haben, der wie folgt aussehen könnte:

Set Sirene: soundid, Dauer, Lautstärke - dann könnte man das auch ohne peeren in FHEM mit sämtlichen anderen DOIF, etc kombinieren

Wenn Du Logs, oder Raw-Tests etc benötigst, gib Bescheid, dann lege ich los :-)

Gruß & nochmal Danke

Oliver
FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490

alec_osborne

Hallo,

ich habe das Gefühl das bei mir nur Channel 01 auslöst.
Meine Erwartung wäre ja, das alle mit Channel 02 gepeerten Sensoren genau dann zu Auslösung der Sirene führen, wenn in Channel 04 der entsprechende Bereich aktiviert wurde.

Bei mir ist es so, das egal welchen Typ ich aktiviere (siehe Screen) immer Channel 01 Sensoren zur Auslösung führen. Mit Channel 02 gepperte Senoren führen mit keiner Einstellung zum Auslösen.

Kann das jemand Bestätigen?


alec_osborne

Hallo,


trotz eines mehrmaligen getConfig sehen bei mir der Channel 01 und der Channel 02 unterschiedlich aus.
Beim Scharfschalten über den Channel 04 (egal welcher Modus) lösen immer nur die Geräte welche an Channel01 gepeer sind aus.
Die Trigger für Geräte im Channel02 können zwar prima verfolgt werden allerdings führt es nie zu einer Auslösung.

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch gemacht habe.

 

martinp876

Löschen attr expert in den channels.
Setze es im device auf 251 während dem Test.
Setze intKeyVisib auf visib. Mache ein getconfig im device.
Jetzt vergleiche die channels.
Mache ein get reglist, ist übersichtlicher.

Dann sehen wir einmal. Achte auf die peers.

iBeSmart

#12
also ich habe mich nach den letzten Updates nochmals ein bisschen länger mit der Sirene beschäftigt.
Vorallem der Channel 4 hat mir sehr geholfen ( vielen Dank für die Implementierung ) !
Nun funktioniert es wie es soll:

Mit
set Sirene_Arm alarmLevel armAll
schalte ich die Anlage scharf

mit
set Sirene_Arm alarmLevel disarmed
schalte ich die Anlage unscharf

mit einem vButton(gepeert mit Channel 1 der Sirene) im scharfen Zustand lässt sich der Alarm auslösen
set vSirene_Btn4 postEvent open

Das Ganze ist mit dem Alarm Modul ins System eingepflegt und funktioniert sehr gut, ohne dass ich alle Sensoren mit der Sirene peeren musste.

Sirene macht krach und ist aussen fest montiert an einer Stelle, die man nicht gleich sieht und ohne Leiter nicht erreichbar ist :-)

alec_osborne

Hallo Martin,

anbei mal meine Readings.

Aktuell besteht immer noch das Problem, das egal welcher Typ aktiviert ist immer Channel 01 Sensoren auslösen. Mit Channel 02 gepperte Senoren führen mit keiner Einstellung zum Auslösen.


Was kann ich noch konkret machen um dem Problem auf die Spur zu kommen.


Gruß A.



blackbite

Hallo Martin,

habe die HM-Sec-Sir-WM nun auch eingebunden. Die wichtigsten Dinge funktionieren dank Deiner Implementierung ja schon. Was noch schön wäre, wenn noch gezielt das verzögerte Scharfschalten (intern / extern) als Parameter angegeben werden könnte.
Channel 4 habe ich mal an meine Funkwandtaster (dual set) gepeered. Beim ersten Tastendruck geht die Alarmanlage auf "extern scharf delayed". Drücke ich diesebe Taste noch einmal, wird geswitched auf "extern scharf unverzögert". Die haben da eine eigene Umschaltlogik über die SwJtDlyOff und SwJtDlyOn realisiert. Vielleicht hilft das ja beim Erweitern des Funktionsumfangs.
Anbei mal meine Readings dazu.

No regs found for:

Alarmanlage_Arm type:siren -
list:peer register         :value
   1:      acusticArmDly    :on
   1:      acusticArmSens   :on
   1:      acusticDisArm    :on
   1:      acusticExtArm    :on
   1:      acusticExtDly    :on
   1:      acusticMultiDly  :on
   1:      opticArmDly      :on
   1:      opticArmSens     :on
   1:      opticDisArm      :on
   1:      opticExtArm      :on
   1:      opticExtDly      :on
   1:      opticMultiDly    :on
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       HM_28FD22_Btn_05                HM_28FD22_Btn_06                HM_3034D9_Btn_05                HM_3034D9_Btn_06                HM_303506_Btn_13                HM_303506_Btn_14               
                       lg              sh              lg              sh              lg              sh              lg              sh              lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                180             180             180             180             180             180             180             180             180             180             180             180             
CtValLo                1               1               1               1               1               1               1               1               1               1               1               1               
MultiExec              on              off             on              off             on              off             on              off             on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  30              30              30              30              30              30              30              30              30              30              30              30             
OnLevel           [%]  25              100             25              100             25              100             25              100             25              100             25              100             
OnLevelArm             0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               0               
OnTime                 unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
SwJtDlyOff             off             off             on              on              off             off             on              on              off             off             on              on             
SwJtDlyOn              off             off             on              on              off             off             on              on              off             off             on              on             
SwJtOff                off             off             dlyOn           dlyOn           off             off             dlyOn           dlyOn           off             off             dlyOn           dlyOn           
SwJtOn                 dlyOff          dlyOff          on              on              dlyOff          dlyOff          on              on              dlyOff          dlyOff          on              on             


Danke und Grüße

blackbite
Blackbite