Innensirene HM-Sec-Sir-WM

Begonnen von Deudi, 13 Mai 2016, 11:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juelich

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

hatte den ganzen Threat durchgeguckt. Es geht da nicht so eindeutig daraus hervor. Welche Schreibweise ist korrekt - "SoundId"?
Und wie ist die genaue Syntax des Befehls, um den Sound für Channel 2 zu ändern?
Liebe Grüße

Markus

Spezialtrick

Zitat von: alec_osborne am 07 Januar 2017, 21:54:40
Hi,

ich bin mir unsicher ob eine Vollintegration Sinn macht. Ich nutze in dem AlarmModul nur die Arm und Disarmfunktion um die Sirene neben anderen Dingen nach einem Disarm auch auszuschalten.

Ansonsten habe ich alle Kontakte direkt mit der Sirene gepeert. Der Vorteil ist man hat auch einen funktionierenden Alarmgeber bei einem FHEM Ausfall. 

set GF_co_SI_siren_Arm alarmLevel disarmed


Gruß A.

Die funktionierende Alarmanlage bei FHEM  Ausfall ist natürlich ein großer Vorteil, aber vllt. ist es ja trotzdem irgendwie möglich beides zu kombinieren.

Außerdem funktioniert das ja auch nur, wenn man ausschließlich HM Sensoren verwendet. Über das AlarmModul lassen sich ja auch sämtliche andere Fensterkontakte nutzen.

Wie schaltest du die Sirene scharf? Ich würde gerne einen bzw. zwei HM-RC-Sec4-2 verwenden und am liebsten alles so verbinden, dass es sowohl autark als auch über FHEM funktioniert bzw. FHEM zumindest den entsprechenden Status mitbekommt.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

juelich

Also bei mir kommt als Fehlermeldung "Unknown argument SoundId, choose one of assignHmKey clear deviceRename fwUpdate getConfig getRegRaw raw regBulk regSet reset unpair"
Kannst Du bitte nochmal nachhelfen @alec_osborne ?

Viele Grüßen

Markus

alec_osborne

#138
Hi,

bei mir hat das funktioniert.

set [DEVICE_CHANNEL_XX] regSet soundId 2


[DEVICE_CHANNEL_XX] entspricht dabei dem Channel der Sirene für den man die ID ändern möchte.

Die ID muss man sich leider selber herleiten. Im ELV Video kann man sehen das es 1. 9 Verschiedene Signale gibt dazu je 2. 3 Tonhöhen und 3. verschiedene Geschwindigkeiten also ich glaube ca. 9*3*3 Töne sind möglich.


Gruß A.

juelich

Vielen Dank, wie immer also ein Problem der Groß- und Kleinschreibung. Allein in diesem Thread gibt es ja etliche Schreibvarianten dazu.
Dank Deines Codes  habe ich endlich einen vertretbaren Sound gefunden.
Vielen Dank

Markus

alec_osborne

Zitat von: Spezialtrick am 08 Januar 2017, 16:12:35
Die funktionierende Alarmanlage bei FHEM  Ausfall ist natürlich ein großer Vorteil, aber vllt. ist es ja trotzdem irgendwie möglich beides zu kombinieren.

Außerdem funktioniert das ja auch nur, wenn man ausschließlich HM Sensoren verwendet. Über das AlarmModul lassen sich ja auch sämtliche andere Fensterkontakte nutzen.

Wie schaltest du die Sirene scharf? Ich würde gerne einen bzw. zwei HM-RC-Sec4-2 verwenden und am liebsten alles so verbinden, dass es sowohl autark als auch über FHEM funktioniert bzw. FHEM zumindest den entsprechenden Status mitbekommt.

Also die HM-RC-Sec4-2 nutze ich auch über das Alarmmodul aber eben nur um die Alarmanlage scharf zu schalten.
Dafür habe ich Dummys definiert denen du das Atribut alarmDevice - Sensor geben musst.
Danach kannst du im Alarmmodul diesen Dummys Arm/Disarm/Cancel Aktionen zuordnen.
Im letzten schritt musst du nur noch auf das Drücken von den Knöpfen auf deiner Fernbedienung reagieren.

define act_on_Alarmanlage_armInt notify HMvir_RC_armInt:(ON|OFF) set dum_VI_gl_XX_alarm_Alarmsystem_Intern on

Damit du Rückmeldungen von deiner Fernbedinung bekommst musst du das über ein Virtuelles Device machen.
Wie das peering zu machen ist steht auch hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,21436.msg149270.html#msg149270
define HMvir_RC_armInt CUL_HM [HIER EINE ID]
set HMvir_RC_armInt peerChan 0 [NAME_DES_CHANNEL_DES_KNOPFES_AUF_DER_FERNBEDIENUNG ] single
Das ergibt dann so etwas hier
define HMvir_RC_armInt CUL_HM [HIER EINE ID]
attr HMvir_RC_armInt model virtual_4
attr HMvir_RC_armInt peerIDs [HIER EINE ID],
attr HMvir_RC_armInt webCmd press short:press long


Ich würde in der Reihenfolge vorgehen.
1. Also am besten erst das virtuelle Device und die Dummys anlegen.
2. Fernbedinungskanäle mit dem virtuellen Device verknüpfen.
3. Notify anlegen
4. Dummys mit dem  alarmDevice - Sensor erweitern.
5. Alarmmodul konfigurieren.


Gruß A.


Spezialtrick

Danke für die ausführliche Anleitung. :)

D.h. Heißt du hast zwischen der HM-RC-Sec4-2 und der Sirene keinerlei Verbindung außer über FHEM, sämtlich Sensoren sind direkt an die Sirene gepeert und wenn FHEM nach dem Scharf stellen aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar sein sollte, bleibt die Alarmanlage trotzdem funktionsfähig, korrekt?

Könntest du mir noch verraten, wie du die Fensterkontakte an die Sirene gepeert hast? Geht das auch über FHEM?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

alec_osborne

Hi ja genau,

mein arm/disarm läuft über fhem...(muss es aber nicht...ich möchte behaupten gelesen zu haben (hier weiter vorn) das manche einen schalter mit dem arm channel gepeert haben)...die Aktivierung läuft dann unabhängig von FHEM. Ich habe aber trotzdem das ALARM Modul im Einsatz weil auch noch andere Sachen beim Auslösen passieren.

Sample (set/unset) Beispiel für das an/ablernen::

set GF_lr_DC_door3 peerChan 0  GF_co_SI_siren_Intern single set
set GF_co_DC_door peerChan 0 GF_co_SI_siren_Intern single unset



GF_co_SI_siren_Intern ist der einer der Sirenen Kanäle.
GF_lr_DC_door3 und GF_co_DC_door sind Tür/Fensterkontakte.

Nach dem Anlernen sollten die Geräte in der peerList auftauchen.
Die Infos müssen dann mit einem GetConfig geholt werden.

set GF_co_SI_siren_Intern getConfig

Gruß

A.

Adriano

Hallo, ich bekomme es nicht hin das Sen_01 auslöst. Es scheint alles korrekt gepeert. Nur leider kann ich machen was ich will Sen_01.

Bei Sen_02 löst es aus. Kann mal jemand schauen bei sich, ob Sen_01 überhaupt auslöst, wenn auf armExtSens (25) oder armAll (100) gestellt wurde. Ich habe das Gefühl Sen_01 hat bei mir keine Funktion.

Adriano

Ok. Einige gehen jetzt doch. Die "list" sehen bei allen gleich aus. Ich werde die noch nicht funktionierenden einfach nochmals mehrmals pairen. Habe das Gefühl, dass es irgendwann klappt.

frank

du kennst "get hminfo configCheck"?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Adriano

Jetzt ja ...

Hier die relevanten Fehler die mir Probleme bei der InnenSirene machen. Mit XXXXXX habe ich meine ID ersetzt.


trigger sent to unpeered device
    triggerUnpeered: EZ_Fenster:XXXXXX
    triggerUnpeered: KU_Fenster:000000
    triggerUnpeered: KU_Fenster:XXXXXX
    triggerUnpeered: KellerTuer:XXXXXX
    triggerUnpeered: WZ_Fenster_Links:XXXXXX
    triggerUnpeered: WZ_Fenster_Rechts:XXXXXX

trigger sent to undefined device
    triggerUndefined: EZ_Fenster:XXXXXX
    triggerUndefined: KU_Fenster:XXXXXX
    triggerUndefined: KellerTuer:XXXXXX
    triggerUndefined: Schuppentuer:XXXXXX
    triggerUndefined: WZ_Fenster_Links:XXXXXX
    triggerUndefined: WZ_Fenster_Rechts:XXXXXX

fatbrother

Guten Abend,

ich habe einen etwas anderen Einsatzzweck der Homematic Sirene HM-Sec_sir-WM:

Mein Pumpensumpf will überwacht werden, d.h. wenn das Wasser eine gewisse Höhe überschreitet, soll die Sirene auf chanel 3 los legen.

Um den Wasserstand zu ermitteln, setze ich den threeStateSensor HM-SEC-WDS-2 ein. Dieser kennt die Zustände dry -> damp -> wet (in dieser Steigerungsform).
Bei dry ist alles gut. Ab Damp möchte ich gerne chanel 3 auf on setzen. Natürlich kann ich das per notify regeln, aber idealerweise (Ausfallsicherheit FHEM/RPi) lieber über den direkten Weg. Also habe ich per:

set Wassersensor peerChan 0  Sirene_03_Panic single set
die beiden gepeered. Nach getconfig tauchen die Geräte auch jeweils in der peerlist auf. Wenn ich den state damp oder wet jetzt produziere sendet der HM-SEC-WDS-2. Ob und was die Sirene empfängt konnte ich bisher nicht ermitteln. Leider aber kein Alarmsignal zu hören.

Ein
set Wassersensor regSet peerNeedsBurst on Sirene_03_Panic
funktioniert nicht (cannot calculate value. Please issue set Wassersensor getConfig first - invalid) scheint aber auch nicht benötigt, da folgendes reading des HM-SEC-WDS-2 für mich ok aussieht.

R-Sirene_03_Panic-peerNeedsBurst set_on

Hat jemand schon die beiden devices gepeered oder kann abschätzen, was ich jetzt probieren sollte?

Gruß Fatty

Spezialtrick

Ist es möglich, in der Sirene einen Delay auf nur einen speziellen Sensor zu legen, in meinem Fall die Haustür, um das Haus ohne Auslösung zu betreten?

Ich habe nur das R-eventDlyTime in meinem HM-SEC-SCo gefunden, aber das würde ja immer ein Delay bewirken, auch wenn die Alarmanlage überhaupt nicht scharf ist.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

docb

Hallo,
ich habe jetzt auch so ein nettes Teilchen - allerdings will ich das ding nur über fhem auslösen - also über set <device_name>_Panic on.
Das funktioniert soweit ganz gut,  mit set  <device_name>_Panic regSet soundId x kann ich auch den Ton ändern - allerdings ist das alles bei mir nicht besonders laut.
Ist der Ton bei "Panic" leiser wie über die Auslösung über Sensoren? Kann man die Lautstärke einstellen (habe kein Register gefunden)?
Und ganz nebenbei - was habt ihr denn so für Sounds eingestellt?

Viele Grüße
doc
I love FHEM!