Innensirene HM-Sec-Sir-WM

Begonnen von Deudi, 13 Mai 2016, 11:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maeg68

Hallo doc,
beschäftige mich auch gerade mit der Sirene, ich habe bisher diese Einstellung gefunden,

0: signalTone       |     literal        |          |  options:high,low,veryHigh,mid

Nach dem Anlernen war die Einstellung bei mir auf mid.


Gruß Micha
FHEM 6.1 auf RPi4 (bullseye) mit HM-MOD-RPI-PCB , 2x HMCCU raspmatic_rpi3, 41x HM-SEC-RHS, 5x HM-PB-6-WM55, 3x HM-Sec-Sir-WM, 2x HM-LC-SW4-DR, 2x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-OU-LED16, HM-CC-RT-DN,2x HM-TC-IT-WM-W-EU, HUE-Bridge,Netatmo,Somos,Enigma, HMIP 4x HM-Sec-RHS, HmIP-FCI1, HmIP-BROLL

docb

#151
Servus,
merkst du einen Unterschied wenn du das umstellst? Ich merke nichts - set device_Panic regSet signalTone low und veryHigh klingen für mich gleich laut.
Kleiner Nachtrag: er meckert zwar nicht bei dem regSet auf Panic, aber eigentlich müsste das Register ja nur beim Device sein. Das war auf "low" voreingestellt - ist jetzt auf "veryHigh" aber ich höre immer noch keinen Unterschied...

Viele Grüße
doc
I love FHEM!

maeg68

Also,
habe hier gerade drei Sirenen auf dem Tisch liegen, ich habe jetzt mal eine auf low und eine auf veryHigh gesetzt, einzeln ausgelöst und gemessen.
Da hast du recht, kein Unterschied, beide zeigen um die 100dB (altes Zeigermessgerät).

Das einzige was sich verändert ist die Lautstärke vom Quittierungston beim Aktivieren.

Gruß Micha
FHEM 6.1 auf RPi4 (bullseye) mit HM-MOD-RPI-PCB , 2x HMCCU raspmatic_rpi3, 41x HM-SEC-RHS, 5x HM-PB-6-WM55, 3x HM-Sec-Sir-WM, 2x HM-LC-SW4-DR, 2x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-OU-LED16, HM-CC-RT-DN,2x HM-TC-IT-WM-W-EU, HUE-Bridge,Netatmo,Somos,Enigma, HMIP 4x HM-Sec-RHS, HmIP-FCI1, HmIP-BROLL

maeg68

Bei mir hat _Panic die SoundID 66 und _Sen_01 die 64, ich persönlich finde die 64 penetranter und eigentlich nicht zu leise.

Ich steuere die Sirenen auch nur über FHEM, diese sind zusammen in einem structure, da ist bei Aktivierung ordentlich was los in der Bude ;-)

Gruß Micha
FHEM 6.1 auf RPi4 (bullseye) mit HM-MOD-RPI-PCB , 2x HMCCU raspmatic_rpi3, 41x HM-SEC-RHS, 5x HM-PB-6-WM55, 3x HM-Sec-Sir-WM, 2x HM-LC-SW4-DR, 2x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-OU-LED16, HM-CC-RT-DN,2x HM-TC-IT-WM-W-EU, HUE-Bridge,Netatmo,Somos,Enigma, HMIP 4x HM-Sec-RHS, HmIP-FCI1, HmIP-BROLL

docb

Moin zusammen,
ich habe heute mal alle 70 Möglichkeiten ausprobiert - hier meine Eindrücke:
Die Tonfolgen wiederholen sich immer wieder, sind aber leiser bzw. lauter.
01-09 ok - mittellaut, ab 10 werden die Töne leiser.
29-39 sind richtig laut, ab 46 wird es wieder ziemlich leise bis 63.

Meine Favoriten für eine Alarmanlage sind: 28, 29 ,30, 37, 38, 39, 64, 65, 66, 67 - die sind schön laut und ätzend im Ohr ;-)

Viele Grüße
doc
I love FHEM!

netbus

Zitat von: maeg68 am 21 März 2017, 15:16:01
Das einzige was sich verändert ist die Lautstärke vom Quittierungston beim Aktivieren.
Genau für das ist das Register signalTone auch gedacht.

Deudi

Wollte nur mal danke sagen!
Ich hab den Kram hier letztes Jahr losgetreten und bin erst gestern dazu gekommen die Sirene zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Dank aller Beteiligten ist die Sirene offensichtlich sauber integriert worden.

Ich selbst verwende diese nur als Krachmacher auf dem Panic-Kanal. Meine Eltern wollen aber eine Art kleine Alarmanlage. Aufgrund des Funktionsumfangs der Sirene überlege ich dort die Zentrale mit Pi komplett wegzulassen...

Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Igge

#157
Moin zusammen,

laut Bausatz-Anleitung hat die Sirene 9 Grundsignale x 4 Tonhöhen x 2 Geschwindigkeiten, macht in Summe 72 IDs. Meiner Meinung nach müsste die soundId so aufgebaut sein:

  soundId          Frequenz           Geschwindigkeit     Tonhöhe
===================================================================
    1              steigend               langsam           hoch
    2               fallend               langsam           hoch
    3        steigend und fallend         langsam           hoch
    4            tief und hoch            langsam           hoch
    5         tief, mittel, hoch          langsam           hoch
    6          an und aus (5:5)           langsam           hoch
    7          an und aus (2:8)           langsam           hoch
    8     tief, aus, hoch, aus (5:5)      langsam           hoch
    9     tief, aus, hoch, aus (2:8)      langsam           hoch
===================================================================
    10             steigend               langsam          mittel
    11              fallend               langsam          mittel
    12       steigend und fallend         langsam          mittel
    13           tief und hoch            langsam          mittel
    14        tief, mittel, hoch          langsam          mittel
    15         an und aus (5:5)           langsam          mittel
    16         an und aus (2:8)           langsam          mittel
    17    tief, aus, hoch, aus (5:5)      langsam          mittel
    18    tief, aus, hoch, aus (2:8)      langsam          mittel
===================================================================
    19             steigend               langsam          niedrig
    20              fallend               langsam          niedrig
    21       steigend und fallend         langsam          niedrig
    22           tief und hoch            langsam          niedrig
    23        tief, mittel, hoch          langsam          niedrig
    24         an und aus (5:5)           langsam          niedrig
    25         an und aus (2:8)           langsam          niedrig
    26    tief, aus, hoch, aus (5:5)      langsam          niedrig
    27    tief, aus, hoch, aus (2:8)      langsam          niedrig
===================================================================
    28             steigend               langsam         sehr hoch
    29              fallend               langsam         sehr hoch
    30       steigend und fallend         langsam         sehr hoch
    31           tief und hoch            langsam         sehr hoch
    32        tief, mittel, hoch          langsam         sehr hoch
    33         an und aus (5:5)           langsam         sehr hoch
    34         an und aus (2:8)           langsam         sehr hoch
    35    tief, aus, hoch, aus (5:5)      langsam         sehr hoch
    36    tief, aus, hoch, aus (2:8)      langsam         sehr hoch
===================================================================
    37             steigend               schnell           hoch
    38              fallend               schnell           hoch
    39       steigend und fallend         schnell           hoch
    40           tief und hoch            schnell           hoch
    41        tief, mittel, hoch          schnell           hoch
    42         an und aus (5:5)           schnell           hoch
    43         an und aus (2:8)           schnell           hoch
    44    tief, aus, hoch, aus (5:5)      schnell           hoch
    45    tief, aus, hoch, aus (2:8)      schnell           hoch
===================================================================
    46             steigend               schnell          mittel
    47              fallend               schnell          mittel
    48       steigend und fallend         schnell          mittel
    49           tief und hoch            schnell          mittel
    50        tief, mittel, hoch          schnell          mittel
    51         an und aus (5:5)           schnell          mittel
    52         an und aus (2:8)           schnell          mittel
    53    tief, aus, hoch, aus (5:5)      schnell          mittel
    54    tief, aus, hoch, aus (2:8)      schnell          mittel
===================================================================
    55             steigend               schnell          niedrig
    56              fallend               schnell          niedrig
    57       steigend und fallend         schnell          niedrig
    58           tief und hoch            schnell          niedrig
    59        tief, mittel, hoch          schnell          niedrig
    60         an und aus (5:5)           schnell          niedrig
    61         an und aus (2:8)           schnell          niedrig
    62    tief, aus, hoch, aus (5:5)      schnell          niedrig
    63    tief, aus, hoch, aus (2:8)      schnell          niedrig
===================================================================
    64             steigend               schnell         sehr hoch
    65              fallend               schnell         sehr hoch
    66       steigend und fallend         schnell         sehr hoch
    67           tief und hoch            schnell         sehr hoch
    68        tief, mittel, hoch          schnell         sehr hoch
    69         an und aus (5:5)           schnell         sehr hoch
    70         an und aus (2:8)           schnell         sehr hoch
    71    tief, aus, hoch, aus (5:5)      schnell         sehr hoch
    72    tief, aus, hoch, aus (2:8)      schnell         sehr hoch


Gruß, Igge

FHEM_Newone

Hallo zusammen!

Ich habe auch ein Problem mit der HM-Sirene. Ich habe alle maßgeblichen Fenster-/Türkontakte eingerichtete, mit der Anlage gepeert und auch eine Weile ohne Probleme betrieben. Nun habe ich einen weiteren Kontakt angeschafft. In in FHEM angelernt und mit dem Sen_01 gepeered. Das Peering wird in beiden Geräten (Kontakt und Sirene) aufgeführt und beim Schalten des Kontaktes wahrgenommen. Allerdings löst der Kontakt keinen Alarm aus.

In den Readings des Kontaktes steht das peerNeedsBurst auf OFF. Ich denke, dass das das Problem ist. expectAES ist auf ON. Das Peering habe ich vorgenommen, als die Anlage montiert war. Kann der Sabotage-Schutz (Silberdraht) das Problem sein?

Wie bekomme ich das peerNeedsBurst auf ON gesetzt. Den entsprechenden Befehl habe ich mehrfach ausgelöst. Dann steht set_on unter peerNeedsBurst, aber nach einen erneuten Pairing wird es trotzdem auf OFF gesetzt.

Die Anleitung unter Antwort #59 verstehe ich nicht... :(

Pfriemler

peerNeedsBurst muss auf on stehen. Der Befehl in #59 ist richtig.

Die Einstellung findet im Fensterkontakt statt. Der Zustand der Anlage ist diesbezüglich egal.
Du hast nach dem Absetzen des regSet am Fensterkontakt kurz auf das Konfig-Knöpfchen gedrückt?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

FHEM_Newone

Ja, ich meine schon. Zumindest habe ich den Kontakt, der zum Konfigurieren bei mir auf dem Schreibtisch lag, an der Stelle für die Optik einmal aufgedeckt, sodass er "geschaltet" hat. Die Einstellungen habe ich auch vorgenommen, als die Optik verdeckt (= Kontakt geschlossen) war. Dies hatte ich aus dem Wiki so entnommen.

Ich hatte auch ein oder zweimal danach ein pairing durchgeführt und den Kontakt an der Config-Taste gedrürckt.

Du meinst aber, dass das der Fehler sein kann? Also richtige Vorgehensweise wäre:

1. regSet-Befehl (Set NAMEKONTAKT regSet peerNeedsBurst on NAMESIRENE_Sen_01) absetzen
2. Config-Taste des Kontaktes kurz drücken

Dass exceptAES auf ON gesetzt ist, kann da nicht der Fehler sein? Das ist bei den anderen Kontakten, die funktionieren, nämlich auf OFF.

FHEM_Newone

Muss der Kontakt dann grün bestätigen oder kommt der korrekte Eintrag dann durch das getConfig zu Stande?

Pfriemler

#162
Reihenfolge ist eigentlich egal, solange nur wenige Sekunden dazwischenliegen. Der SCo kann auch lazyConfig, bis hierhin war alles richtig.
Sicherheitshalber (weil immer wieder gern übersehen): Der SCo liegt nicht zu dicht am HM-Interface? 1, besser 2 Meter Abstand sind nötig.
Ja, er muss grün bestätigen.

expectAES on verlangt die Innensirene von den gepeerten Kontakten. Das wäre normal. stimmt nicht.

Unterscheide künftig bitte sauber zwischen pairen und peeren, danke.

Nachtrag: die korrekten Einstellungen werden nicht immer sicher zurückübertragen. Ggf. nachträglich noch ein getConfig absetzen und nochmal den Kontakt auslösen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

FHEM_Newone

Das HM-Interface ist recht weit weg. Das sollte nicht das Problem sein. Mir ist nur aufgefallen, dass bei den anderen Kontakten das exceptAES auf OFF gesetzt ist. Nur an diesem "Störenfried" nicht. Das einzige, was ich anders als bei den anderen gemacht habe ist, dass ich die Sirene montiert hatte. Ich weiß, dass es in der Sirene einen Sabotage-Schutz gibt. Ob der damit etwas zu tun hat, weiß ich nicht.

Den Unterschied zwischen pairen und peeren kenne ich. Bei den Fensterkontakten wurde nur (ich glaube auch im WIKI-Eintrag) davon gesprochen auch nach dem Ändern der Einstellungen und dem peeren noch einmal ein Pairing (also set hmlan pairfor...) durchzuführen.


frank

ZitatDen Unterschied zwischen pairen und peeren kenne ich. Bei den Fensterkontakten wurde nur (ich glaube auch im WIKI-Eintrag) davon gesprochen auch nach dem Ändern der Einstellungen und dem peeren noch einmal ein Pairing (also set hmlan pairfor...) durchzuführen.
dann solltest du eigentlich selber merken, dass das wiki an der stelle "grosser quatsch" ist, sofern es wirklich dort so steht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html