Innensirene HM-Sec-Sir-WM

Begonnen von Deudi, 13 Mai 2016, 11:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nuccleon

Zitat von: RalfRog am 01 August 2019, 01:53:21
Wie aktuell sind denn die Versionen der 10_CUL_HM.pm und HMConfig.pm

Mit
    $Id: HMConfig.pm 19119 2019-04-05 15:52:43Z martinp876 $
    $Id: 10_CUL_HM.pm 19069 2019-03-30 06:20:52Z martinp876 $
funktioniert es bei mir wieder.

(siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=101138.msg963236#msg963236)

Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,101138.msg968370.html#msg968370

Nun geht es wieder nicht mehr  ::)

All_Starzes

Nabend :)

Hab ein neues Thema aufgemacht und im Nachgang dieses Thema gefunden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,115176.0.html


Ich würde gerne die Sirene gerne beim scharf schalten (von channel 2 zum Beispiel ) lautlos schalten sodass ich Sie nicht beim scharf schalten höre und meine Familie dabei aufwecke :)

Gibts da was?

lieben Dank vorab..

RalfRog

Hallo
Hab mich schon länger nicht mehr mit der Sirene beschäftigt.
Die erste Idee wäre eine SoundID zu suchen, die möglichst leise ist.
Also wenn scharf getriggert werden soll --> leise ID wählen --> scharf schalten --> wieder laute ID wählen
Ob das so funktioniert und nicht noch zwischendurch Töne abgespielt werden wäre eingehend zu testen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

All_Starzes

Hi und Danke für den Hinweis... Bin noch nicht drauf gestoßen...
In der Homematic CCU kann man es ein bzw. ausschalten. Soweit weiß ich jedenfalls.
Habe es allerdings noch nicht gefunden bzw. welches regset dafür zuständig ist.

Grüße Benny

RalfRog

#184
Hallo
Folgender Thread hat sich mal eingehender damit befasst:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,53332.0.html
ab Antwort #138 (auch #150)
set [DEVICE_CHANNEL_XX] regSet soundId 2
Die ID ist glaube ich auch im Register zu sehen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

#185
Hallo
Folgender Thread hat sich mal eingehender damit befasst:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,53332.0.html
ab Antwort #138 (auch #150)
set [DEVICE_CHANNEL_XX] regSet soundId 2
Die ID ist  im Register zu sehen. Dafür attribut expert = allReg  -> R-soundId = 66 (mein Beispiel)

P.S. Oh wie blöd, das ist ja dieser   :-[
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

All_Starzes

Hi WalfRog :)

Alles gut.. Den habe ich mir sogar schon sehr gründlich komplett durchgelesen :D
Aber leider nichts darüber wie man es lautlos schaltet beim scharf schaltenn.

Ich glaube da muss ich dann alleine durch...

RalfRog

Ok viel Erfolg.
Wenn was Brauchbares herauskommt...  würde mich freuen darüber zu lesen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder