Innensirene HM-Sec-Sir-WM

Begonnen von Deudi, 13 Mai 2016, 11:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

So, nachdem mein FHEM jetzt wieder funktioniert (bei mir war es die Testversion von Martin, nicht mal ein Update - aber gleiche Ursache)...

Ich finde nirgends, dass man den Fensterkontakt nach dem Ändern von Einstellungen nochmal pairen soll, auch nicht im Wiki zum SCo. Zur Sirene gibt es ja noch keinen Eintrag (muss man denn hier alles allein machen  ;D)...

Und ich muss mich korrigieren: Der einzige Fensterkontakt, den ich bisher testweise mit meiner Sirene gepeert habe, hat expectAES=off
Also solltest Du das auch so einstellen und nochmal probieren. Bei mir also:
R-HMSirene1_SenFull-expectAES off
R-HMSirene1_SenFull-peerNeedsBurst on
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

FHEM_Newone

Ja, genau so steht es bei den übrigen Kontakten, die ich habe auch!  :)  Nur der eine hat exakt umgekehrte Einstellung. Also expectAES ON und peerNeedsBurst OFF.

Im Wiki steht für den Kontakt übrigens, dass er mit aktivierten AES ausgeliefert wird (vgl. HM-Sec-SCo).

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-Sec-SCo_T%C3%BCr-Fensterkontakt,_optisch

Deswegen habe ich die Vermutung, dass diese Aktivierung die Umstellung des peerNeedsBurst auf ON verhindert. Kann das sein? Kannst Du mir vielleicht einen Hinweis geben, wie die korrekte Vorgehensweise zum Ausschalten den expeetAES ist? Das wäre klasse!

Pfriemler

#167
Ich würde es mit regSet versuchen: "set <SCo-Name> regSet expectAES off <Sirenen-Kanalname>" - <bezeichner> entsprechend ersetzen.

Aktiviertes AES bedeutet, dass er zur AES-Kommunikation mit dem peer bereit ist und auf dessen Anforderung seine Nachrichten signiert. Fordert der peer keine Signatur an, bleibt die Kommunikation einfach unsigniert. AES bei Homematic ist ja keine Nachrichtenverschlüsselung - es wird ja nur auf Anforderung "unterschrieben".

edit: Das Register, welches die Bereitschaft für AES signalisiert, heißt "sign". Es steht auch bei mir bei allen SCo's auf "on" und ich habe keine Probleme.
expectAES bezieht sich immer nur auf einen peer. Der Kontakt wird mit diesem Gerät "signiert" kommunizieren. Dabei kann er mit der Sirene bspw. signiert agieren (was eigentlich Sinn macht, damit man ihr wiederum keine Fake-Meldungen unterschieben kann) und mit dem Heizkörperthermostaten (fast) gleichzeitig unsigniert. Je nachdem was man will.
peerNeedsBurst bedeutet, dass der Kontakt eine spezielle Aufwachmeldung schicken muss (längere Funkzeit), damit (in diesem Fall) die Sirene aufwacht und die Meldung vom Kontakt entgegennimmt. Ist eigentlich bei allen batteriebetriebenen Geräten nötig. Koppelt man den Kontakt mit einem Aktor, hängt es von dessen Typ ab, ob ein Burst benötigt wird oder nicht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

FHEM_Newone

Ok, dann schlage ich mal folgende Vorgehensweise vor:

1. exceptAES ausschalten
2. peerNeedsBurst anschalten

Bei beiden Befehle werde ich dann unmittelbar nach dem Absetzen in FHEM die config-Taste am Kontakt senden.

Entschuldige, dass ich das gerade so exakt aufschreibe, aber der Teufel steckt ja im Detail!

FHEM_Newone

Was soll ich sagen? Es hat funktioniert! Alles in Ruhe nacheinander und immer brav die config-Taste gedrückt.

@Pfriemler: Danke noch einmal für Deine Unterstützung!

Pfriemler

#170
Moinsen,
da ich nun auch endlich mal Zeit für die seit mehr als einem Jahr herumstehende Sirene habe und auch die Alarmfernbedienung HM-RC-Sec4 (ohne -2) wiedergefunden habe, scheitere ich am sinnvollen Peering.
Die Tasten/Kanäle der FB sind ja so verschränkt und bedeuten von oben nach unten (2)_armExt (vollscharf, full), (1)_armInt (teilscharf, partial), (4)_disarm und (3)_light
Ich habe FB-Kanal 1 (partial) dual mit der Sirene gepeert, Kanal 4 (disarm) single mit Kanal 4 der Sirene (4)_Arm. Sinngemäß laut Anleitung, wo steht, dass man die oberen beiden als Tastenpaar (1-2) und die darunter liegenden als Einfachtasten (3 und 4, ja beachte die Reihenfolge, nicht 4 und 3!) koppelt.

Damit habe ich folgendes Verhalten:
- Kanal 2 (1. Taste v.o., armExt, Haus leer (vollscharf) short: Anlage verzögert vollscharf (bipbip, wiederholt, nach Verzögerung beep bipbip), nochmal kurz: sofort vollscharf (beeep bipbip)
- Kanal 2 (1. Taste v.o., armExt, Haus leer (vollscharf) longt: Anlage verzögert teilscharf (bip, wiederholt, nach Verzögerung beep bip), nochmal kurz: sofort teilscharf (beep bip).
- Kanal 1 (2. Taste v.o., armInt, Haus mit Person (teilscharf): kurz oder lang: immer Alarmanlage unscharf (beep beep)
- Kanal 4 (3. Taste v.o., unscharf) toggelt bei kurzem Tastendruck zwischen verzögert vollscharf und unscharf, bei langem Tastendruck zwischen verzögert teilscharf und unscharf.
Für die beiden oberen Tasten entspricht das dem üblichen Paarverhalten bei dual Peer: Kanal 1 schaltet aus (unscharf), Kanal 2 schaltet ein.

Das ist eigentlich so als ob es keine SEC4 wäre, sondern eine normale RC.

Das ist natürlich so gar nicht das was eigentlich vorgesehen ist laut der Tastenbeschriftung, bzw. so hätte ich es gern:
- Kanal 2 (1. Taste v.o., armExt, Haus leer (vollscharf) short: Anlage verzögert vollscharf (bipbip, wiederholt, nach Verzögerung beep bipbip), nochmal kurz: sofort vollscharf (beeep bipbip)
  bei long sofort vollscharf (?) - kann aber auch entfallen
- Kanal 1 (2. Taste v.o., armInt, Haus mit Person (teilscharf): short Anlage verzögert teilscharf (bip, wiederholt, nach Verzögerung beep bip), nochmal kurz: sofort teilscharf (beep bip).
  - bei long sofort teilscharf (?) - kann aber auch entfallen.
- Kanal 4 (3. Taste v.o., unscharf) egal ob kurz oder lang: unscharf. - genau so wie es beim dual peer Kanal 1 ist.

Hat sowas ähnliches schon mal jemand hinbekommen?

Ich werde morgen Sirene und FB resetten und händisch koppeln. Mal sehen, ob es da intelligenter wird...

Vermutlich müsste man sich dazu auch ein Template basteln können, aber ich durchblicke derzeit nicht ansatzweise, wie die Register/Tastenzuordnungen aktuell sind, muss das erst mal "lernen".

Any hints, folks?

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Noch ein bisschen Input für alle die es interessiert:

A) Die regTable des 4. Sirenenkanals (_Arm), von FHEM gepeert wie im vorigen Beitrag beschrieben (ch1+2 der FB dual, ch4 single)

HMSirene1_Arm type:siren -  ...
                       FB4Alarm_armExt                 FB4Alarm_armInt                 FB4Alarm_disarm                 
                       lg              sh              lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            ltLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            ltLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                180             180             180             180             180             180             
CtValLo                1               1               1               1               1               1               
MultiExec              on              off             on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  30              30              30              30              30              30             
OnLevel           [%]  25              100             25              100             25              100             
OnLevelArm             extSens         allSens         extSens         allSens         extSens         allSens         
OnTime                 unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
SwJtDlyOff             on              on              off             off             on              on             
SwJtDlyOn              on              on              off             off             off             off             
SwJtOff                dlyOn           dlyOn           off             off             dlyOn           dlyOn           
SwJtOn                 on              on              dlyOff          dlyOff          dlyOff          dlyOff         


So ist der Stand. Erste Auffälligkeiten:
- die Levelgrenzen liegen hier nicht bei 50 und 100 wie sonst, sondern bei 1 und 180. Warum das für Fernbedienungen wichtig ist, erschließt sich mir nicht.
- wie hier schon erwähnt (?) setzen die FB unterschiedliche "Level" für den Einschaltzustand: 25% für teilscharf und 100% für vollscharf.

Nun: Beide Geräte resettet und händisch angelernt:
- an der Zentrale im Kanal 4 (4x kurz für Kanal 4, dann einmal 2s)
- an der FB 1x kurz und dann Button 1 oder 2 (ist egal, führt beides zum gleichen Resultat
Und weil es so schön ist, gleiches nochmal für
- an der Zentrale im Kanal 4 (4x kurz für Kanal 4, dann einmal 2s)
- an der FB 1x kurz und dann Button 4 (disarm)

Das Resultat ist fast identisch mit dem Peeren über FHEM. Für die ersten beiden Knöpfe ergibt sich ein identisches Verhalten, auch die Register sind exakt gleich.

Für die Disarm-Taste ergibt sich ein anderes Verhalten: Während sie in FHEM nur toggelt (kurzes Drücken verzögert vollscharf, langes Drücken verzögert teilscharf - nächster Tastendruck schaltet unscharf), ist sie beim Direktpeeren wieder ein reine Scharfstelltaste mit identischem Verhalten zu Button 2. Mit einer winzigen Abweichung, die aber ohne praktische Bedeutung scheint:
CtDelayOff und CtDelayOn sind für kurze Tastendrücke von FHEM auf ltLo gesetzt worden - mit einem Wertetrigger würde hier nur etwas passieren wenn dieser den Wert 0 liefert (?)
Direkt gepeert bleiben sie auf den üblichen geLo

In jedem Fall ist das Verhalten so auch nicht wie erwünscht. Aber ich sehe Handwerkszeug, das gewünschte Verhalten herbeizuführen.

Hier noch die regTable des Direktpeerens:
HMSirene1_Arm type:siren - ...
                       FB4Alarm_armExt                 FB4Alarm_armInt                 FB4Alarm_disarm                 
                       lg              sh              lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                180             180             180             180             180             180             
CtValLo                1               1               1               1               1               1               
MultiExec              on              off             on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  30              30              30              30              30              30             
OnLevel           [%]  25              100             25              100             25              100             
OnLevelArm             extSens         allSens         extSens         allSens         extSens         allSens         
OnTime                 unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
SwJtDlyOff             on              on              off             off             on              on             
SwJtDlyOn              on              on              off             off             on              on             
SwJtOff                dlyOn           dlyOn           off             off             dlyOn           dlyOn           
SwJtOn                 on              on              dlyOff          dlyOff          on              on             
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

#172
So, ich habe es  :D...

Nochmal das gewünschte Verhalten:
1. Taste (channel 2, _armExt, vollscharf, keiner da, alle Sensoren aktiv): lang: sofort vollscharf / kurz: verzögert vollscharf (shOnDly) - außer wenn bereits vollscharf
2. Taste (channel 1, _armInt, teilscharf, Personen im Haus, nur Außenhautüberwachung): lang: sofort teilscharf / kurz: verzögert teillscharf (shOnDly) - außer wenn bereits teilscharf
3. Taste (channel 4, _disarm, Alarm deaktivieren: lang und kurz: sofort aus.

Es ist dann auch egal, was für eine Fernbedienung man verwendet, es muss also keine SEC sein.

1. Schritt: sicherstellen, dass alle 3 Tasten gepeert sind (1+2 dual von 1 aus, 4 single) mit dem 4. Kanal der Sirene
2. Tasten umprogrammieren:
2.1. OnLevel für vollscharf auf 100, für teilscharf auf 25. Für unscharf egal
2.2. OnLevelDisarm für vollscharf auf allSens, für teilscharf auf extSens. Für unscharf egal
2.3. OnDly als Einschaltverzögerung wo gewünscht auf die gewünschte Zeit.
2.4. Sprungziele je nach Zustand (SwJt..) für sofortiges Einschalten auf on, für verzögert auf dlyOn. Ausnahme: SwJtOn auf on - damit eine scharfe Anlage auch scharf bleibt.
       Zum Ausschalten alle auf Off.
       Die Einschaltverzögerung OnDly muss bei gewünschter sofortiger Aktivierung nicht auf 0 gesetzt werden - das wird über die Sprungtabelle erreicht.

Im Detail wären das:
A) _armExt: kurz = verzögert vollscharf, lang = sofort vollscharf
Hinweis : lgOnDelay kann 30 bleiben, weil die Sprungtabelle manipuliert wird (sofortiges Einschalten)
A1) lgOnLevel 25 => 100
A2) lgOnLevelArm extSens => allSens
A3) lgSwJtOff dlyOn => on ==> dies schaltet bei langem Tastendruck sofort scharf
Hinweis: shOnDly bleibt 30
Hinweis: shOnLevel bleibt 100
A4) shJtDlyOff => dlyOn           ==> kehrt ggf. in Verzögerung nach Vollscharf zurück
A5) shJtDlyOn  => dlyOn           ==> zweiter Tastendruck bleibt in der Verzögerung ohne Wirkung bzw. verlängert diese (?)
A6) shJtOff    => dlyOn           ==> schaltet von aus auf verzögert vollscharf
Hinweis: shSwJtOff bleibt dlyOn   ==> aus dem Auszustand verzögert vollscharf
Hinweis: shJtOn bleibt on         ==> wenn bereits aktiv, keine Änderung
==> alle lgSwJtxx auf on, alle shSwJtxx auf dlyOn außer swJtOn => on

B) _armInt: kurz = verzögert teilscharf, lang = sofort teilscharf
Hinweis : lgOnDelay kann 30 bleiben, weil die Sprungtabelle manipuliert wird (sofortiges Einschalten)
B1) lgSwJtDlyOff off => on    ==> geht (wieder sofort) in teilscharf
B2) lgSwJtDlyOn off => on     ==> geht aus Verzögerung in teilscharf
B3) lgSwJtOff off => on       ==> wenn aus sofort teilscharf
B4) lgSwJtOn off => on        ==> bleibt teilscharf
B5) shOnLevel 100 => 25       ==> teilscharf
B6) shOnLevelArm allSens => extSens
B7) shSwJtDlyOff off => dlyOn ==> kehrt ggf. in Verzögerung nach teilscharf zurück
B2) shSwJtDlyOn off => dlyOn  ==> zweiter Tastendruck bleibt in der Verzögerung ohne Wirkung bzw. verlängert diese (?)
B3) shSwJtOff off => dlyOn    ==> wenn aus dann verzögert
B4) shSwJtOn off => on        ==> bleibt teilscharf
==> alle lgSwJtxx auf on, alle shSwJtxx auf dlyOn außer swJtOn => on

C) _disArm: Verhalten als reine Off-Taste (wie _armInt nach peering)
C1) lgSwJtDlyOff on => off
C2) lgSwJtOff dlyOn => off
C3) lgSwJtOn dlyOff => off (dlyOff wäre auch möglich, weil OffDly = 0)
C4) shSwJtDlyOff  on => off
C5) shSwJtOff dlyOn => off
C6) shSwJtOn dlyOff => off (dlyOff wäre auch möglich, weil OffDly = 0)
==> alle xxSwJtxx auf off!


oder einfach nach der regTable:
                       FB4Alarm_armExt                 FB4Alarm_armInt                 FB4Alarm_disarm                 
                       lg              sh              lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                180             180             180             180             180             180             
CtValLo                1               1               1               1               1               1               
MultiExec              on              off             on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  30              30              30              30              30              30             
OnLevel           [%]  100             100             25              25              25              100             
OnLevelArm             allSens         allSens         extSens         extSens         extSens         allSens         
OnTime                 unused          unused          unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         absolut         
SwJtDlyOff             on              dlyOn           on              dlyOn           off             off             
SwJtDlyOn              on              dlyOn           on              dlyOn           off             off             
SwJtOff                on              dlyOn           on              dlyOn           off             off             
SwJtOn                 on              on              on              on              off             off             


und wieder einmal hat sich die Registerprogrammierhilfe vom User papa perfekt bewährt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,94412.msg871192.html#msg871192

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

UweUwe

Meine Funk Sirene mit Signalleuchte HM-Sec-Sir-WM macht mir Kopfzerbrechen.

Ich setze, alamiere die Innensirene aus einer Alarmanalge mit:
set WINTER_SIRENE_Sen_01 on
und stoppe diese mit:
set WINTER_SIRENE_Sen_01 off.
Alles prima. Dies läuft so eine garaume Zeit.. Tage..
Ab dann leuchtet bei einem erneuten Alarm   (ich hab nicht so viele Einbrecher, aber ich teste gerade Alarmanlage und Konfiguration)
set WINTER_SIRENE_Sen_01 on
nur noch die Signalleuchte. Der Sound ist weg. Kommt auch nicht mehr zurück, auch nicht bei neuem Alarm.
Ich muss dann einmal
set WINTER_SIRENE_Arm alarmLevel armAll
machen und alles ist wieder ok. Auch über mehrere Alarme hinweg, tuts dann die Sirene wieder.
Irgendwann benötigt sie dann einen neuen
set WINTER_SIRENE_Arm alarmLevel armAll
Gibt es dafür eine Erklärung? Kann ja nicht kurz vor einem Einbruch vorsichtshalber "armall" machen  ;D ;D

Hab mal ein list beigefügt
Internals:
   DEF        54A584
   IODev      myHmUART
   LASTInputDev myHmUART
   MSGCNT     47
   NAME       WINTER_SIRENE
   NOTIFYDEV  global
   NR         133
   NTFY_ORDER 50-WINTER_SIRENE
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 WINTER_SIRENE_Sen_01
   channel_02 WINTER_SIRENE_Sen_02
   channel_03 WINTER_SIRENE_Panic
   channel_04 WINTER_SIRENE_Arm
   lastMsg    No:F8 - t:10 s:54A584 d:070657 0604C800
   myHmUART_MSGCNT 47
   myHmUART_RAWMSG 0501002AF8A41054A5840706570604C800
   myHmUART_RSSI -42
   myHmUART_TIME 2019-01-13 20:00:11
   protLastRcv 2019-01-13 20:00:11
   protRcv    47 last_at:2019-01-13 20:00:11
   protSnd    47 last_at:2019-01-13 20:00:11
   protSndB   34 last_at:2019-01-13 19:53:26
   protState  CMDs_done
   rssi_at_myHmUART cnt:47 min:-69 max:-39 avg:-48.87 lst:-42
   READINGS:
     2019-01-02 16:24:53   CommandAccepted yes
     2019-01-02 17:44:17   D-firmware      1.0
     2019-01-02 17:44:17   D-serialNr      OEQ0095968
     2019-01-02 17:51:57   PairedTo        0x070657
     2019-01-02 16:25:11   R-cyclicInfoMsg on
     2019-01-02 16:25:11   R-pairCentral   0x070657
     2019-01-02 16:24:59   R-sabotageMsg   on
     2019-01-02 17:51:57   RegL_00.        00:00 02:01 03:48 09:01 0A:07 0B:06 0C:57 10:01 12:17 18:00 22:83
     2019-01-13 20:00:11   battery         ok
     2019-01-13 20:00:11   sabotageError   off
     2019-01-13 20:00:11   state           CMDs_done
   helper:
     HM_CMDNR   248
     cSnd       1107065754A5840201C80000,1107065754A5840201000000
     mId        00F9
     regLst     ,0
     rxType     6
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +54A584,00,00,00
       nextSend   1547406012.00047
       rxt        0
       vccu       VCCU
       p:
         54A584
         00
         00
         00
       prefIO:
         myHmUART
     mRssi:
       mNo        F8
       io:
         myHmUART:
           -34
           -34
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         myHmUART
       flg        A
       ts         1547406011.70409
       ack:
         HASH(0x3cc4390)
         F8800207065754A58400
     rssi:
       at_myHmUART:
         avg        -48.8723404255319
         cnt        47
         lst        -42
         max        -39
         min        -69
     tmpl:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      myHmUART
   IOgrp      VCCU:myHmUART
   alarmDevice Actor
   alarmSettings alarm0,|set WINTER_SIRENE_Sen_01 on|set WINTER_SIRENE_Sen_01 off|0:00
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   genericDeviceType security
   icon       secur_alarm
   model      HM-Sec-Sir-WM
   msgRepeat  1
   room       CUL_HM,Homekit,WINTERGARTEN
   serialNr   OEQ0095968
   subType    siren
   webCmd     getConfig:clear msgEvents




Pfriemler

Warum benutzt Du zur Auslösung der Sirene einen Sensorkanal ... oder simulierst du den Einbruch?
Vielleicht gibt es wirklich eine Obergrenze von Auslösungen für eine scharfe Anlage ... etwa um die Nachbarn bei einer Amok laufenden Anlage zu schonen (offener Fensterflügel u.ä.).

Um die Sirene als Krachmacher zu nutzen, ist doch der Panic-Kanal ideal, oder
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

UweUwe

Hallo,
danke Pfriemler, hatte zwar das Thema abonniert, irgendwie deinen Beitrag übersehen.
Ich möchte die Sirene als Aktor für eine Alarmanlage benutzen.
ZitatVielleicht gibt es wirklich eine Obergrenze von Auslösungen für eine scharfe Anlage ... etwa um die Nachbarn bei einer Amok laufenden Anlage zu schonen (offener Fensterflügel u.ä.).
Die Alarmanlage selbst weiss ja gar nicht, was der Aktor macht, kann also auch nichts einschränken etc.
Was du sagst ist, dass ich mit:set WINTER_SIRENE_Panic on auslösen soll.
Hab ich gemacht und hat bisher richtige Ergebnisse geliefert.
Merci





Pfriemler

Du verstehst mich falsch ... Die HM-Sec-Sir-WM ist ja eine Alarmanlage. Wenn Du sie scharfschaltest und einen mit einem der beiden Sensorkanäle gepeerten Sensor auslöst (indem Du - vereinfacht - den Sensorkanal on setzt, macht sie Krach. Wenn Du das nun öfter schaltest, ohne die -WM zwischendurch unscharf zu schalten, macht die -WM irgendwann vermutlich dicht. Der übliche Fall wären nämlich z.B. Fensterkontakte in diesem Kanal. Bei einem offenen Fensterflügel bei Abwesenheit würde die Anlage wunschgemäß auslösen, mit der Maximallaufzeit (default glaube ich drei Minuten). Drückt der Wind das Fenster zu und wieder auf, gehen die drei Minuten wieder los. Das ganze 10x am Tag, bei 14 Tagen Urlaub - die Nachbarn wären fröhlich. Also reagiert die Anlage nach einer bestimmten Anzahl von Auslösungen einfach nicht mehr auf die Trigger.

Wenn Du sie nur als Krachmacher brauchst, dann schalte sie nicht scharf, sondern nutze einfach den Panik-Kanal. Der ist genau dafür da, unabhängig vom Schaltzustand immer einen Alarm zu signalisieren. Und das geht meines Wissens ohne Beschränkung.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

nuccleon

Hallo zusammen,

Ich hab die Sirene HM-Sec-Sir-WM auch erfolgreich in Betrieb. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Sirene nicht im ActionDetector auftaucht (actCycle ist bei der Sirene definiert).
In HMConfig.pm sehe ich folgenden Eintrag:

,"00F9" => {name=>"HM-SEC-SIR-WM"           ,st=>'siren'             ,cyc=>''      ,rxt=>'c:b'    ,lst=>'1,3'          ,chn=>"Sen:1:2,Panic:3:3,Arm:4:4",}

Sieht für mich so aus, also ob cyc=>'' der Grund für das fehlen im ActionDetector ist.
Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

RalfRog

Zitat von: nuccleon am 26 Juni 2019, 08:09:23
Hallo zusammen,

Ich hab die Sirene HM-Sec-Sir-WM auch erfolgreich in Betrieb. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Sirene nicht im ActionDetector auftaucht (actCycle ist bei der Sirene definiert).
In HMConfig.pm sehe ich folgenden Eintrag:

,"00F9" => {name=>"HM-SEC-SIR-WM"           ,st=>'siren'             ,cyc=>''      ,rxt=>'c:b'    ,lst=>'1,3'          ,chn=>"Sen:1:2,Panic:3:3,Arm:4:4",}

Sieht für mich so aus, also ob cyc=>'' der Grund für das fehlen im ActionDetector ist.
Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Wie aktuell sind denn die Versionen der 10_CUL_HM.pm und HMConfig.pm

Mit
    $Id: HMConfig.pm 19119 2019-04-05 15:52:43Z martinp876 $
    $Id: 10_CUL_HM.pm 19069 2019-03-30 06:20:52Z martinp876 $
funktioniert es bei mir wieder.

(siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=101138.msg963236#msg963236)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder