Logfile voller Perl-Warnungen

Begonnen von speedschmidt, 13 Mai 2016, 20:45:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speedschmidt

Servus,

@Andi:
so funktioniert es, aber Fehlermeldungen im Logfile:

define BeschattungSZ DOIF ([08:00-14:00] and [SZHeizen] eq "off" and [Aussentemperatur] > 15 and [SZIstTemperatur] > 23 and [AussenhelligkeitOst] > 60000) (set SZSonnenschutzEin on) DOELSE (set SZSonnenschutzEin off)

Logfile:

2016.05.26 15:20:08 1: PERL WARNING: Argument "89702.40 lux" isn't numeric in numeric gt (>) at (eval 2748) line 1.
2016.05.26 15:20:08 1: PERL WARNING: Argument "28.10 °C" isn't numeric in numeric gt (>) at (eval 2751) line 1.


so funktioniert es nicht, dafür keine Fehlermeldungen:

define BeschattungSZ DOIF ([08:00-14:00] and [SZHeizen] eq "off" and [Aussentemperatur:d] > 15 and [SZIstTemperatur:d] > 23 and [AussenhelligkeitOst:d] > 60000) (set SZSonnenschutzEin on) DOELSE (set SZSonnenschutzEin off)


Schmitti

Andi291

Servus!

Selbst hab ich keine Idee - aber Google :-)

Voraus gesetzt, die beiden Werte stammen von KNX-Geräte, versuchs mal so:
define BeschattungSZ DOIF ([08:00-14:00] and [SZHeizen] eq "off" and [Aussentemperatur:state:d] > 15) and [SZIstTemperatur] > 23 and [AussenhelligkeitOst:state:d] >60000) (set SZSonnenschutzEin on) DOELSE (set SZSonnenschutzEin off)

Grüße, Andi

speedschmidt

Servus Andi,

bis auf die kleine Copy & Paste - Falle (Klammer hinter < 15) funktioniert es jetzt so wie du vorgeschlagen hast. Ich werd das auch gleich mal an AntonWinden weiterposten, der hängt/hing an einem ähnlichen Fall.

define BeschattungSZ DOIF ([08:00-14:00] and [SZHeizen] eq "off" and [Aussentemperatur:state:d] > 15 and [SZIstTemperatur:state:d] > 23 and [AussenhelligkeitOst:state:d] > 60000) (set SZSonnenschutzEin on) DOELSE (set SZSonnenschutzEin off)

Kann vielleicht mal jemand die Beispiele in der Commandref überarbeiten - diesbezüglich. Würde die Anzahl solcher Threats einschränken.

Aber mal ganz dumm gefragt: Was hast du genau bei Google(oder in der Forum-Suche) eingegeben um die Antwort zu finden??? Ich hatte nach "ReadingsVal" und "ReadingsNum" gesucht und bin auch fündig geworden, bin aber mit den dort geposteten Vorschlägen nicht ans Ziel gekommen. Naja waren eben auch "nur" ähnlichen Fälle.

Aber in jedem Fall kann man sich das jetzt merken... Besten Dank nochmal und - ich hoffe für dich auch - einen schönen Feiertag und schönes Wochenende.

Schmitti

Andi291

Ich hab in der Forumssuche ein, zwei entsprechende alte Posts gefunden. In der Commandref stehen (ganz am Ende) einige Beispiele mit dieser Syntax. Ein Versuch war es Wert :-)

Schönen (sonnen-) tag noch.

Grüße, Andi