Autor Thema: HM-Dis-EP-WM55  (Gelesen 20969 mal)

Offline OliWee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
HM-Dis-EP-WM55
« am: 14 Mai 2016, 16:48:43 »
Hi!
Hab ich gerade entdeckt.Scheint vom Prinzip her wie das HM-Dis-WM55 zu funktionieren, nur nicht mit OLED sondern mit E-Ink,so dass der angezeigte Text offensichtlich ständig angezeigt wird, und nicht nur auf Tastendruck wie beim OLED.

http://www.elv.de/homematic-komplettbausatz-funk-statusanzeige-mit-e-paper-display.html

Gruß
Oli

Offline Lichti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #1 am: 17 Mai 2016, 19:54:06 »
Ist dann die Frage, ob es auch genauso so wie die OLED-Variante angesteuert wird.
Klingt auf jeden Fall interessant.

Offline bruece-lee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #2 am: 17 Mai 2016, 19:56:27 »
Kann das schon jemand beantworten oder ist der Schalter noch zu neu und wurde noch gar nicht ausgeliefert?

Offline tomster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 723
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #3 am: 17 Mai 2016, 20:29:21 »
Klingt interessant, aber ich trau mir ja fast Wetten, dass EQ3 das Ganze Mal wieder nur halbherzig angegangen ist...

Offline Lichti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #4 am: 18 Mai 2016, 09:17:35 »
Der HM-Dis-EP-WM55 ist ganz neu und wurde im aktuellen ELV-Heft vorgestellt.
Lieferbar in ca. 1 Woche.

Offline tomster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 723
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #5 am: 19 Mai 2016, 14:33:37 »
Hab grad eine "Lieferterminmitteilung" von ELV bekommen, wie schon so oft bei Artikeln, die angeblich in 1 Woche lieferbar sind:
Voraussichtlicher Liefertermin "Mitte Juli 2016"
Grund: "...durch eine unvorhergesehene Lieferverzögerung..."

Offline Lichti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #6 am: 19 Mai 2016, 17:44:47 »
Na ja, aus China geht's halt nicht so schnell ...
Aber berichte mal, wenn du das Ding hast.
Bin da auch sehr interessiert.

Offline tomster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 723
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #7 am: 19 Mai 2016, 17:47:47 »
Freilich, mach ich.

Offline Bytechanger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #8 am: 03 Juni 2016, 19:32:13 »
Bin auch interessiert....

Offline TL

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #9 am: 03 Juni 2016, 22:59:52 »
me, too!  :)
Ein Pi sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins FHEM zu treiben und ewig zu binden.

Offline C1500

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #10 am: 04 Juni 2016, 07:33:56 »
Bin auch schon gespannt.
Design mäßig aber leider mit dem schwarzen Rahmen eher schlecht.
Da hätte man besser einen weißen Rahmen nehmen sollen.
Das wäre das edle gewesen

Offline trapperjohn

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #11 am: 07 Juni 2016, 12:44:19 »
Supergut, das wird das Display für mein Badezimmerradio! Nur noch auf erste Erfahrungsberichte warten ...  ;D

Offline Dentec

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #12 am: 02 Juli 2016, 13:26:01 »
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum !

Habe gestern mein E-Paper-Display "HM-Disp-EP-WM55" bekommen und den Bausatz zusammengebaut.

Es funktioniert, aber die Funktionen sind erstmal ernüchternd. Es lassen sich per WebUI anzeigen zusammenklicken, die auf Logikbedingungen reagieren.
Allerdings konnte ich das Display noch nicht per Skript ansprechen. Die vorhandenen Skripte für das OLED-Display scheinen nicht zu funktionieren und eine Dokumentation konnte ich auch nicht finden.
Die Original-Doku http://files.elv.de/Assets/Produkte/14/1424/142414/Downloads/HM-Dis-EP-WM55_UM_GE_142413_160519.pdf hilft leider kaum weiter.

Was aber vor allem nervt: Bei jedem Wechsel der Anzeigen blinkt das Display 3 mal schwarz-weiss im Wechsel (alle Pixel), bevor die neue Anzeige erscheint.
Das ist evtl. Absicht, um die Aufmerksamkeit für die Statusänderung zu erwecken.
Will man aber per Skript Temperaturen oder andere Werte anzeigen (im Moment bin ich noch ahnungslos wie das überhaupt funktioniert), dann wäre das "Geblinke" sehr nervig.

Vielleicht hat noch jemand inzwischen sein Display bekommen, damit wir zusammen die Möglichkeiten "erforschen" können.

Grüße,

Dentec
« Letzte Änderung: 02 Juli 2016, 17:42:35 von Dentec »

Offline h2owater

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #13 am: 02 Juli 2016, 19:58:31 »
Ich habe ähnliche Bebachtungen gemacht. So wird bei jeder Änderung das ganze Display neu initialisiert. Vielleicht kann hier irgendwann ein Firmware-Update weiterhelfen?

In Fhem wird das Display als Pushbutton angezeigt. Die meisten Befehle sind analog zum OLED-Display. Insbesondere die Befehle um den Text zu ändern oder die Taster zu pairen:

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-Dis-WM55_Funk_Statusanzeige

Wie man eventuelle Symbole einblendet, habe ich noch nicht herausgefunden.

Offline peterk_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 629
Antw:HM-Dis-EP-WM55
« Antwort #14 am: 03 Juli 2016, 17:32:29 »
Das Blinken liegt - ohne das Ding in der Hand zu halten - vermutlich in der Display-Hardware begründet: Bei e-Inks ist das so üblich (oder war es früher, möglicherweise geht es heute schon besser). So stellt man sicher, dass alle Pixel "umkippen" und der alte Text komplett verschwindet und nicht noch teilweise sichtbar ist.

Die entscheidende Frage ist für mich: Kann man die Anzeige von dem Ding aktualisieren, ohne direkt am Display eine der Tasten zu drücken? Also per Burst etc. einen neuen Text schicken, der dann sofort erscheint? Das ist meiner Meinung nach das größte Manko an dem vorherigen OLED-Tast, dass das da nicht geht .... wenn das Teil das hier könnte, wär es ne sinnvolle Sache!
Intel NUC5i5 -> Proxmox -> Ubuntu 16.04 LTS
IOdevs: 2x Homematic, CUL868, HarmonyHub
Frontends: 3x TabletUI Android-Tablets mit AMAD+FullyBrowser, Homebridge/Siri
Aktoren/Sensoren: 86x Homematic, 15x WMBUS/Techem, 7x WiFi, 5x BLE, 2x BT, Geofencing
FHEM2FHEM-Roomnodes: 5x Raspi, 1x Cubietruck

 

decade-submarginal