HM-Dis-EP-WM55

Begonnen von OliWee, 14 Mai 2016, 16:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliWee

Hi!
Hab ich gerade entdeckt.Scheint vom Prinzip her wie das HM-Dis-WM55 zu funktionieren, nur nicht mit OLED sondern mit E-Ink,so dass der angezeigte Text offensichtlich ständig angezeigt wird, und nicht nur auf Tastendruck wie beim OLED.

http://www.elv.de/homematic-komplettbausatz-funk-statusanzeige-mit-e-paper-display.html

Gruß
Oli

Lichti

Ist dann die Frage, ob es auch genauso so wie die OLED-Variante angesteuert wird.
Klingt auf jeden Fall interessant.

bruece-lee

Kann das schon jemand beantworten oder ist der Schalter noch zu neu und wurde noch gar nicht ausgeliefert?

tomster

Klingt interessant, aber ich trau mir ja fast Wetten, dass EQ3 das Ganze Mal wieder nur halbherzig angegangen ist...

Lichti

Der HM-Dis-EP-WM55 ist ganz neu und wurde im aktuellen ELV-Heft vorgestellt.
Lieferbar in ca. 1 Woche.

tomster

Hab grad eine "Lieferterminmitteilung" von ELV bekommen, wie schon so oft bei Artikeln, die angeblich in 1 Woche lieferbar sind:
Voraussichtlicher Liefertermin "Mitte Juli 2016"
Grund: "...durch eine unvorhergesehene Lieferverzögerung..."

Lichti

Na ja, aus China geht's halt nicht so schnell ...
Aber berichte mal, wenn du das Ding hast.
Bin da auch sehr interessiert.

tomster


Bytechanger

Bin auch interessiert....

TL

Einen Pi, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins FHEM zu treiben und ewig zu binden.

C1500

Bin auch schon gespannt.
Design mäßig aber leider mit dem schwarzen Rahmen eher schlecht.
Da hätte man besser einen weißen Rahmen nehmen sollen.
Das wäre das edle gewesen

trapperjohn

Supergut, das wird das Display für mein Badezimmerradio! Nur noch auf erste Erfahrungsberichte warten ...  ;D

Dentec

#12
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum !

Habe gestern mein E-Paper-Display "HM-Disp-EP-WM55" bekommen und den Bausatz zusammengebaut.

Es funktioniert, aber die Funktionen sind erstmal ernüchternd. Es lassen sich per WebUI anzeigen zusammenklicken, die auf Logikbedingungen reagieren.
Allerdings konnte ich das Display noch nicht per Skript ansprechen. Die vorhandenen Skripte für das OLED-Display scheinen nicht zu funktionieren und eine Dokumentation konnte ich auch nicht finden.
Die Original-Doku http://files.elv.de/Assets/Produkte/14/1424/142414/Downloads/HM-Dis-EP-WM55_UM_GE_142413_160519.pdf hilft leider kaum weiter.

Was aber vor allem nervt: Bei jedem Wechsel der Anzeigen blinkt das Display 3 mal schwarz-weiss im Wechsel (alle Pixel), bevor die neue Anzeige erscheint.
Das ist evtl. Absicht, um die Aufmerksamkeit für die Statusänderung zu erwecken.
Will man aber per Skript Temperaturen oder andere Werte anzeigen (im Moment bin ich noch ahnungslos wie das überhaupt funktioniert), dann wäre das "Geblinke" sehr nervig.

Vielleicht hat noch jemand inzwischen sein Display bekommen, damit wir zusammen die Möglichkeiten "erforschen" können.

Grüße,

Dentec

h2owater

Ich habe ähnliche Bebachtungen gemacht. So wird bei jeder Änderung das ganze Display neu initialisiert. Vielleicht kann hier irgendwann ein Firmware-Update weiterhelfen?

In Fhem wird das Display als Pushbutton angezeigt. Die meisten Befehle sind analog zum OLED-Display. Insbesondere die Befehle um den Text zu ändern oder die Taster zu pairen:

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-Dis-WM55_Funk_Statusanzeige

Wie man eventuelle Symbole einblendet, habe ich noch nicht herausgefunden.

peterk_de

Das Blinken liegt - ohne das Ding in der Hand zu halten - vermutlich in der Display-Hardware begründet: Bei e-Inks ist das so üblich (oder war es früher, möglicherweise geht es heute schon besser). So stellt man sicher, dass alle Pixel "umkippen" und der alte Text komplett verschwindet und nicht noch teilweise sichtbar ist.

Die entscheidende Frage ist für mich: Kann man die Anzeige von dem Ding aktualisieren, ohne direkt am Display eine der Tasten zu drücken? Also per Burst etc. einen neuen Text schicken, der dann sofort erscheint? Das ist meiner Meinung nach das größte Manko an dem vorherigen OLED-Tast, dass das da nicht geht .... wenn das Teil das hier könnte, wär es ne sinnvolle Sache!
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...