HM-Dis-EP-WM55

Begonnen von OliWee, 14 Mai 2016, 16:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iamandy

am ende habe ich es nur über windows mit dem hm usb adapter hinbekommen...

Weisswurstverkäufer

Oben oder unten. Ich glaube die hintere funktioniert nicht. Und gerückt halten während du die Batterien erlegst. Ging aus deiner Beschreibung jetzt nicht so hervor ob du das getan hast

iamandy

Ja, hatte es vielleicht etwas unglücklich beschrieben. Es wundert mich halt warum es mit dem eq3 Tool auf beim 1. mal funktioniert hat (batt raus, taste nach oben drüchken, batt rein und der update hat sofort gestartet inkl. das das blinken dann auch sofort rot war). 

iamandy

Zitat von: Weisswurstverkäufer am 27 März 2017, 20:35:41
set HM_5107D4_Dis displayEP T{r,open

Hi @ all ;-)

Ich bekomme ein ü einfach nicht in einem DOIF oder IF maskiert... Meine Idee war:

   (set DisplayFlur_Dis displayEP :\_Miele\_l\{uft:)

Aber das führt im DOIF nur zu einer Fehlermeldung "no right bracket".

Wie maskiere ich denn das "{" denn richtig?

Virsacer

Ich hab mir jetzt mal den gesamten Thread durchgelesen und hätte da noch ne vor-dem-Kauf-Frage:

Wie schnell geht denn das update der Texte (wenn AES verwendet wird)?
Wäre es möglich ein "Menü" mit Mode/Set (so wie z.B. bei einer Armbanduhr) über DOIF zu machen?
Will dann halt beim "Durchklicken" auch nicht immer ein paar Sekunden warten, bis ich sehe, was ich da gerade ausgewählt habe...

darkness

Hallo,

ich denke mit einer "Menüführung" wirst du keinen Spaß haben. Es ist zwar besser geworden aber die Pausen sind noch da.

Gruß

pc1246

Moin
Ich hatte mir auch mehr von dem Biest versprochen. Insbesondere das Manko mit der untersten Zeile ist nervig. Dadurch wird Dein Vorhaben mit Sicherheit auch eingeschraenkt.
Bei mir schaltet der derzeit lediglich zwei Steckdosen, und das Display zeigt irgendetwas von meinen Versuchen an. Der Plan war eigentlich mal ein ganz anderer, habe aber auch zu viele Baustellen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Virsacer

Ja, das hatte ich befürchtet...

Danke für eure Einschätzung :)

SteFanShepherd

#233
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir das Tasterdisplay angeschafft um es an die Haustüre zu hängen und verschiedene Statimeldungen zu bekommen, sowie das aktuelle Heizprofil (Anwesend / Abwesend) zu setzen.
Der Taster wurde sofort erkannt und mit 8 Kanälen angelegt. Die Statusmeldungen (Zeile 2 bis 4) kann ich im Kanal 3 (_Dis) mit dem DisplayEP Befehl auch ändern und das funktioniert in etwa so wie ich mir das vorgestellt habe, als ich den Thread hier gelesen hab (vor dem Kauf) incl. Sysmbol und Ton.

Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist es die beiden "Tasterbeschriftungen" in Zeile 1 und 5 zu ändern!
Wenn ich das richtig verstanden habe werden diese im Kanal 1 und 2 (Btn01 und Btn02) mit "set <name> text Zeile1 Zeile2" beschrieben.
Wenn ich das anstarte (sowohl mit der Seitenfunktion als auch aus der Kommandozeile), dann steht auf der Device-Seite des Kanals unter text1 und text2 jeweils set_XYZ (XYZ = Beliebiger eingegebener Text).
Die Statusleuchte am Taster beginnt grün zu blinken und nach einiger Zeit blinkt sie dann Orange und schneller.
Auf der Device-Seite ändert sich dann das set_XYZ wieder in die Standardbeschriftung (Kanal2 Homematic). Am Schalter selbst passiert nichts
Habe ich da einen Schreibschutz übersehen?

Habe das Firmwareupdate durchgeführt und nun die 1.2 Version auf dem Gerät.
Danach immer noch das selbe Problem...
Auszug aus dem FileLog:
Zitat
2017-12-03_19:48:34 HM_51083F CMDs_pending
2017-12-03_19:48:34 HM_51083F CMDs_pending
2017-12-03_19:48:34 HM_51083F CMDs_pending
2017-12-03_19:48:34 HM_51083F CMDs_pending
2017-12-03_19:48:34 HM_51083F CMDs_pending
2017-12-03_19:48:34 HM_51083F aesKeyNbr: 00
2017-12-03_19:48:52 HM_51083F ResndFail
2017-12-03_19:48:52 HM_51083F CMDs_done_Errors:1
2017-12-03_19:48:52 HM_51083F MISSING ACK

Kann mir jemand helfen hier Klarzukommen???

Nachtrag:
Das "Missing Ack" weist wir ich nun nachgeforscht habe, ja auf einen fehlenden Aktor hin.
Kann ich die Beschriftungen nur ändern, wenn ich den Taster mit einem Schaltaktor peere?
Das will ich ja aber gar nicht...
Der Taster und auch die Statusanzeige funktioniert mittlerweile und macht wie es Ihm geheißen wird ;-)
Lediglich die Beschriftungen mit Kanal1 und Kanal2 sind sehr unschön...

roland-l

Hallo zusammen
Ich komme so langsam mit dem Display zurecht.
Das einzige was ich nicht hinbekomme ist ein großes "ü"
Alle anderen Umlaute gehen wie im displayEP help angegeben.


  check for param reWriteDisplayxx:
  translate chars:
    [ => Ä
    # => Ö
    60> Ü
    { => ä
    | => ö
    } => ü
    _ => ß
    ] => &
    ' => =
    @ => ∨
    > => ∧
    ; => Sandwatch


Also:
Tür = T}r
Aber wie geht "TÜR" ?
"T&R" Klappt nicht
Gruß Roland

betateilchen

Die Liste bei "displayEP help" ist bei weitem nicht vollständig.

probier mal T$R
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

roland-l

Danke das $ klappt.
Wo könnte ich die Komplette liste bekommen.
Ich hab gerade bemerkt das Ä auch nicht geht.

betateilchen

Zitat von: roland-l am 20 Dezember 2017, 18:51:54

Wo könnte ich die Komplette liste bekommen.


Selber machen: Nimm Dir eine ASCII Tabelle und probiere alle Zeichen zwischen 0x20 und 0x7F die nicht a-zA-Z0-9 sind durch. Dann hast Du Deine Tabelle :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

hat jemand eine Idee, wie man ein Komma und einen Doppelpunkt an das Display schicken kann? Irgendwie werden die Zeichen beim Setzen von FHEM für die Syntax interpretiert und verschluckt.

Und wenn man einen Text mit einer Tilde ~ am Anfang schickt, passieren ganz lustige Dinge: damit kann man vorhandene Texte teilweise überschreiben, ohne sie vorher zu löschen  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

roland-l

Ich hab mir eine ASCI Tabelle angesehen und werde die Zeichen die in frage kommen alle Testen.
Das sind nach meiner Zählung 32.
Kombinationen wie beim Leerzeichen auch noch zu Testen wird aber sehr aufwändig.