HM-Dis-EP-WM55

Begonnen von OliWee, 14 Mai 2016, 16:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iamandy

Hallo allerseits  :)

Ich betreibe (versuche es) das Display per VCCU über einen HM LAN Adapter. Wenn ich das 1. set xvz text abc sende, bekomme ich die folgende Meldung im fhem.log

PERL WARNING: Use of uninitialized value $l2 in substitution (s///) at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3907.
2016.07.11 20:18:24 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $l2 in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3908.


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

peterk_de

iamandy, nöö, keine Warnungen bei mir wenn ich das tue. Hast du dein FHEM aktuell? (per update, nicht nur das Paket herunterladen)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

iamandy

Zitat von: peterk_de am 11 Juli 2016, 20:56:22
iamandy, nöö, keine Warnungen bei mir wenn ich das tue. Hast du dein FHEM aktuell? (per update, nicht nur das Paket herunterladen)

hi peter

ja habe fhem aktuell (stand heute) und mit dem stand vom freitag war der "fehler" auch...

aber wo du gerade so schön geantwortet hast. weißt zu wie man auser text bei dis1 und dis2 die anderen zeilen gefüllt bekommt? (über ein "einfaches" set oder so)

zap

Leider kenne ich mich mit CUL_HM nicht aus, daher kann ich es nur aus Homematic sicht beschreiben:

Das Display wird über die Kanäle 1-3 angesteuert. Es hat 5 Zeilen: 1 oberhalb vom Strich, 3 zwischen den beiden Strichen und 1 unterhalb vom Strich. Im weiteren nenne ich die Zeilen einfach 1-5 (von oben nach unten gezählt).

Die Zeilen 1 und 2 werden über den Kanal 2 mit den Configparametern TEXTLINE_1 und TEXTLINE_2 gesetzt. Die Zeilen 4 und 5 analog dazu über den Kanal 1 mit den gleichen Parametern. Diese 4 Zeilen können m.W. über CUL_HM adressiert werden.

Über den Kanal 3 ünd den Datenpunkt SUBMIT können ebenfalls die Zeilen 2 und 4 sowie zusätzlich die Zeile 3 gesetzt werden (aber eben nicht 1 und 5). Außerdem können über diesen Weg Icons und Töne ausgegeben werden sowie die LED in rot, grün oder orange blinken lassen. Das ist aber komplexer, da der Datenpunkt SUBMIT alle Daten für alle 3 Zeilen in der Mitte inkl. Icons und Tönen als hexcodierten String mit bestimmten Steuercodes erwartet. Das kann CUL_HM momentan noch nicht.

Warum es nicht ein Verfahren für alle Zeilen gibt? Schikane von EQ3, Unvermögen der Entwickler, ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

iamandy

OK, ich schaffe es mit

set HM_123_Dis_01 text test1a test1b
set HM_123_Dis_02 text test2a test2b

Die Zeilen wie folgt zu füllen:
1: test2a
2: test2b
3:
4: test1a
5: test1b

habe aber keine ahnung wie ich die 3. zeile ansprechen kann, ich kann nämlich hinter dem "text" nur 2 parameter (zeilen) angeben...

peterk_de

iamandy, ja, das geht so auch noch nicht, wie zap das auch schon erklärt hat. dazu musst du das aktuell noch über ne angedöpselte ccu machen (wie zap - damit kenne ich mich aber nicht aus). alternativ habe ich gehört, dass der homematic-verantwortliche von fhem manchmal auch sachspenden annimmt und irgendwie die verschenkten geräte dann nach einiger zeit komischerweise perfekt in fhem funktionieren ... so ein display hat ihm also eventuell noch keiner geschenkt ...  ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

docb

Servus,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines solchen Displays. Beim HM-Dis-WM55 haben wir zusammengelegt und Martin einen gekauft (Peterk_de, warst du da nicht auch dabei?). Ich würde wieder mitmachen, wer wäre denn noch dabei?
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

MadMax-FHEM

Klare Ansage: ich!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

iamandy

Ich wäre auch dabei. 10€ oder so per paypal, dann braucht es nur noch 3 andere...  ;)

MadMax-FHEM

Äh, nicht vergessen Martin zu fragen, ob er Zeit und Lust hat...
...aber wäre super wenn!
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TL

Moin!

Ich habe mir ebenfalls ein solches Display gekauft und würde mich sehr freuen, wenn es in FHEM eingebunden werden würde. Daher würde ich mich auch gern an einer Sachspende beteiligen, falls es die Motivation beflügeln könnte...  :)

Viele Grüße,
   Thomas
Einen Pi, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins FHEM zu treiben und ewig zu binden.

docb

Servus,
aktuell sind wir zu viert - sechs bis sieben Leute wären optimal, dann wird es rund ein 10er pro Nase. Aktuell kostet das Ding 60€ plus Versand. Ich habe Martin mal eine PN mit der Anfrage geschickt.
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

MadMax-FHEM

Hi Doc,

vielen Dank für's Kümmern!

Alternativ kann ich auch mein Display spenden...
Wenn ich weiß wohin ich's schicken muss...

Aktuell liegt es eh nur rum...
...und ich habe noch genug "Baustellen", langweilig wird mir so schnell nicht... ;-)

Wenn es dann komplett integriert ist würde ich mir einfach ein neues Display ordern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Klinki

wäre auch mit 'nem 10er dabei!

Klinki

Hab gestern noch etwas gespielt.

Manche Texte ("test1"...."test4") funktionieren tadellos. Andere wieder nicht, z.B. "Venusberg zuHause".
Falls ein "MsgRepeat 3" eingestellt ist, bekommt man fhem damit vor die Wand. Im Log steht dann, in immer kürzeren zeitlichen Abständen,:


...
2016.07.21 17:28:13.143 4: CUL_HM_Resend: HM_DIS_INK nr 2
2016.07.21 17:28:13.161 4: CUL_HM_Resend: HM_DIS_INK nr 2
2016.07.21 17:28:13.178 4: CUL_HM_Resend: HM_DIS_INK nr 2
2016.07.21 17:28:13.194 4: CUL_HM_Resend: HM_DIS_INK nr 2
2016.07.21 17:28:13.211 4: CUL_HM_Resend: HM_DIS_INK nr 2
2016.07.21 17:28:13.228 4: CUL_HM_Resend: HM_DIS_INK nr 2
2016.07.21 17:28:13.245 4: CUL_HM_Resend: HM_DIS_INK nr 2
...


Selbst fhem über die Linux-Konsole über inittab zu beenden schlegt fehl. Ein Perl-Prozess bleibt weiter aktiv. Diesen muss man ebenfalls "killen" bevor fhem wieder gestartet werden kann.
Ich werde die Tage versuchen mehr rauszufinden!

jroos