HM-Dis-EP-WM55

Begonnen von OliWee, 14 Mai 2016, 16:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

nachtrag:
gegen den soeben gefundenen Bug in der Device-FW bin ich machtlos:
Bei Kommando "text" line 2 kann ich Char9 nicht setzen. Was immer ich in Char8 schreibe kommt auch in Char9 raus.

docb

Servus,
dass mir ein Druck auf die Buttons den Text verändert löse ich jetzt mit dem Oberbauerntrick:
set noDisplay notify EG_DisplaySW_Btn_01:* {
fhem ("sleep 3; set EG_DisplaySW_Dis displayEP zeile1,on:zeile2,off:zeile3:newmsg");;
}


Er setzt zwar die drei mittleren Zeilen 2x (display blinkt, text erscheint und dann nochmal), aber immerhin. Denke ich muss noch am event basteln.
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

zap

Die Ursache für das Überschreiben der Zeilen 2-4 ist vermutlich, dass das Display über 2 verschiedene Arten angesprochen wird. Die Config-Parameter (Zeilen 1,2 und 4,5) scheinen irgendwie Prio gegenüber den Zeilen 2-4 (gesetzt per Datenpunkt) zu haben.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man die Zeile 2 per Config-Parameter setzt, wird der Text ein paar Pixel tiefer angezeigt als wenn ich die Zeile 2 per SUBMIT Datenpunkt setze.

Irgendwie scheint mir die Firmware von dem Teil noch nicht ausgereift zu sein.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

martinp876

hallo doc,
das verstehe ich nicht.
ein
set EG_DisplaySW_Dis displayEP :::
würde einfach alles wirder anzeigen, was vorher drin war.
ein 
attr EG_DisplaySW_Dis param reWriteDisplay03
würde es ohne dein at erledigen. Es würde auch berücksichtigen, dass ein displayEP welches während der "sleeptime" gesetzt würde das überschreiben abschaltet - ist ja erneuert

frank

Zitat von: zap am 31 Juli 2016, 18:24:00
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man die Zeile 2 per Config-Parameter setzt, wird der Text ein paar Pixel tiefer angezeigt als wenn ich die Zeile 2 per SUBMIT Datenpunkt setze.
das sieht ja fast so aus, als würden sich die pixelbereiche der 2 zonen "überlappen".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

kann man spekulieren... fakt ist: es wird überschrieben - incl der mittleren Zeile.
Keine Glanzleistung von eQ3, ich denke man kann damit leben.

docb

Hi Martin,
danke für die Tipps - ich mache die Krücke mit dem notify nur, weil er bei mir (auch TL hat den "Bug" bei sich) das reWriteDisplay nicht setzten wil:
attribut param reWriteDisplay10 not valid for EG_DisplaySW_Dis
Der EG_DisplaySW_Dis ist der Kanal, auf dem auch das displayEP funktioniert.

Viele Grüße
I love FHEM!

martinp876

wenn es nicht klappt schicke ein Log der Messages. Das muss gehen! geht bei mir tadellos.

iamandy

Zitat von: docb am 31 Juli 2016, 19:44:03
Hi Martin,
danke für die Tipps - ich mache die Krücke mit dem notify nur, weil er bei mir (auch TL hat den "Bug" bei sich) das reWriteDisplay nicht setzten wil:
attribut param reWriteDisplay10 not valid for EG_DisplaySW_Dis
Der EG_DisplaySW_Dis ist der Kanal, auf dem auch das displayEP funktioniert.

Viele Grüße

Bei mir ging es erst nach dem update heute. Vielleicht musst du noch mal aktualisieren?

iamandy

Hallo allerseits,

habt Ihr eine Idee wie ich ein Leerzeichen beim displayEP hin bekomme?

Bei den 2 Btn Kanälen kann ich es mit "\_" machen, aber bei displayEP klappt weder das, noch ein normales Leerzeichen...

set HM_Dis displayEP x\_x:x x,ok:on,on

ergibt (aber leider kein Leerzeichen):

Zeile1: x\ß
Zeile2: x
Zeile3: on #on-zeichen#

martinp876

\_ ist auch bei displayEP ein leerzeichen. allerdings noch nicht so lange. "Update"  empfehle ich

iamandy

 :) stimmt, mit dem update von heute ging es.
Danke!

Klinki

Moin,

Ich will das EP-Display nutzen um anzuzeigen wer aktuell im Haus ist.
Dazu habe ich zwei Notifys hinterlegt, welche auf die beiden Buttons des Displays regieren sollen.


define AnwesendNotifNachbarINK notify HM_DIS_INK_Btn_02:trigger_cnt:.* {if(Value("AnwesendNachbar") eq "off" ) \
{\
fhem("set AnwesendNachbar on");;\
fhem("set HM_DIS_INK_Dis displayEP zuHause,ok:\_,noIcon:");;\
}  \
else {\
fhem("set AnwesendNachbar off");;\
fhem("set HM_DIS_INK_Dis displayEP weg,error:\_,noIcon:");;} \
}


define AnwesendNotifIchINK notify HM_DIS_INK_Btn_01:trigger_cnt:.* {if(Value("AnwesendIch") eq "off" ) \
{\
fhem("set AnwesendIch on");;\
fhem("set HM_DIS_INK_Dis displayEP :\_,noIcon:zuHause,ok");;\
}  \
else {\
fhem("set AnwesendIch off");;\
fhem("set HM_DIS_INK_Dis displayEP :\_,noIcon:weg,error");;} \
}


Wenn ich nun einen der beiden Taster betätige, leuchtet am Display kurz die grüne LED auf. Danach blinkt das Display und ändert die Anzeige in den vorher  hinterlegten Text zu Channel 1 und Channel 2. Es dauert dann 1-2 Sekunden und das Display schlägt wieder um und zwar auf den Text, den ich, per Notify, an den Kanal 3 (_Dis) sende. Die LED leuchtet NICHT auf. Es funktioniert in 2 von 3 Fällen, wenn MsgRepeat auf 1 steht. Bei "MsgRepeat 3" in 3 von 3 Fällen.

Das mit dem Leerzeichen funktioniert leider nicht, es erscheint ein "ß".
Habe heute morgen auch ein "update force" gemacht.

Es ist schon recht störend, dass das Display sich 2 Mal ändert, wenn man "set displayEP ..." nutzt. Ich würde dann eher den Text von Kanal 1 & 2 ändern.
Oder mache ich hier etwas falsch?

Gruß
klinki

PS: ...schon wieder Regen  :-[




iamandy

Hallo noch mal, ich habe leider noch mal Fragen...

Gibt es bei Dis die Möglichkeit einen Doppelpunkt ins Display zu schreiben? Bei Btn geht das, aber bei Dis wird ja der : als Trennzeichen verwendet. \: geht nicht, oder ein eq3 gemachtes Problem?

Wenn man kein, oder none als icon nutzt ist der Text anders eingerückt, als wenn man ein Icon mit "Bild" benutzt. Gibt es so etwas wie none bei dem sich der Text so verhält als würde man ein Icon mit "Bild" verwenden?

Beste Grüße
Andreas

martinp876

: ist fhemgemacht. Werde ich korrigieren.
Wenn DisplayEP nach press zurückgestellt wird ist das attr param aktiv. Sonst sollte es nicht passieren.
Das Set direkt beim press absetzen koennte kritisch sein, da der ep Ei e Pause braucht. Man sollte eine Sekunde warten.