Werte von KNX-Gruppenadressen bei "undefiniert" über groupsread initialisieren

Begonnen von Epi23, 14 Mai 2016, 21:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Epi23

Hallo,


ich habe schon seit einiger Zeit fhem an meinem KNX-Bus am laufen. Was mich im Moment etwas stört, ist die Tatsache, das fhem (logischerweise) den Wert (on/off, usw.) eines KNX-Device erst dann kennt, wenn die entsprechende Gruppenadresse über den Bus "läuft".

Ist es möglich (z.B. beim Starten von fhem) eine Schleife über alle EIB-Geräte in FHEM, welche undefinierten Wertestatus haben (also state=???), laufen zu lassen und für jedes dieser Geräte ein "groupsread ip:localhost <Gruppenadresse>" (oder so ähnlich) auszuführen?


Grüße und Dank,

Epi

antonwinden

sollte eigentlich ein get device reichen - zumindestens liefert mein knx dann den aktuellen wert...
gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

speedschmidt

Servus Anton,

wie kann ma diesen Automatismus dann starten?

Evtl. mit at fhem.start get device .* oder so ähnlich?

Schmitti

Andi291

Servus,

so:

define Notify_get_values_at_startup notify global:INITIALIZED { \
fhem("sleep 0.02 quiet;; get datum");; \
fhem("sleep 0.02 quiet;; get uhrzeit");; \
fhem("sleep 0.02 quiet;; get temperatur_aussen");; \
}


Grüße, Andi

speedschmidt