Robonect (Automower G3): online

Begonnen von Andi291, 15 Mai 2016, 21:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Hallo liebe Leute,

so eben lade ich das Modul 86_Robonect hoch. Ein Test hat stattgefunden. Um das Modul zu nutzen - bitte libjson-perl installieren.

Grüße, Andi

bergadler

Servus Andi,

ich habe es auch schon im Robonect Forum geschrieben, (vielleicht übersehen).

In den Readings steht bei timer-startdatum und timer-zeit jeweils ein undef.
Und beim FHEM-Reboot kommtbei mir im Log folgender Fehler:

, or } expected while parsing object/hash, at character offset 215 (before "date": "\\\\\\\\\\\\...") at ./FHEM/86_Robonect.pm line 465.


Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Bjoernar

Hallo Andi,

ich war mal so frei und habe dein Modul um duration (wie lange schon in diesem Mode) und der wlan Signalstärke erweitert.

Anbei die entsprechende Version.

Hier noch mein stateformat falls jemand Interesse hat:
attr HorstBaerbel stateFormat { ReadingsVal("HorstBaerbel","allgemein-status",0).sprintf(" | %.0f"." %", ReadingsVal("HorstBaerbel","allgemein-batteriezustand",0)).sprintf(" | %.0f"." dbm", ReadingsVal("HorstBaerbel","wlan-signal",0)) }

Er heißt im übrigen HorstBärbel da wir uns nicht einigen konnten ob männlich oder weiblich ;-)

Gruß
Björnar


Bjoernar

Hallo,

wie auch bei anderen stirbt bei mir FHEM mit der aktullen Robonect version immer wieder komplett ab und ist nicht mehr erreichbar.

Lese ihn momentan stabil per HTTPMOD aus, jedoch sollte das in dem Modul auch gefixt werden.

Gibt es hier schon einen Ansatz?

Gruß
Björnar

Jojo11

Oh, dann werde ich mein robonect mal schön nicht aktualisieren.

Schöne Grüße
Jo

Andi291

Hallo Leute,

sorry, aus welchem Grund auch immer habe ich keine Benachrichtigungen mehr bekommen.

Mein RObonect hat seit vergangener Woche HW-Probleme. Sobald ich es von Fabian wieder habe, werde ich mich um Update und auch entsprechend den Fix des FHEM-Moduls kümmern.

Grüße, Andi

Andi291

#6
Bezüglich des Verbindungsverlustes...

Ich habe im Zusammenhang mit meinen Experimenten festgestellt, dass die 0.8RC8 deutlich langsamer ist, als die 0.6.

Zum Testen könnt Ihr gerne folgende Zeile in der Zeile 321 einfügen:

$httpData->{timeout} = 10;

Über Ergebnisse würd ich mich freuen...

Grüße, Andi

Andi291

Abend zusammen,

so - läuft alles wieder.

ALso ich konnte den von Euch beschriebenen Fehler auch mit der aktuellen Version NICHT nachstellen.
Habt Ihr die Geschichte mit dem Timeout mal ausprobiert?

Grüße, Andi

Andi291

#8
Hallo nochmal,

anbei eine Testversion. Erweiterungen von Björnar sind drin.
Des weiteren habe ich den Parameter timeout hinzugefügt - er wirkt auf den Webservice.
Weiterhin sind die Erweiterungen für RC9 mit drin.

Happy testing!

Grüße, Andi

gosteli

Hi Andi
Vielen Dank für die Anpassungen! Werde das Modul heute oder morgen Abend ersetzten und Bescheid geben, falls was klemmt :)
Nochmal Danke für das Modul!!!
Viele Grüsse aus der Schweiz

Jojo11

Oh, gerade erst gelesen. Werde ich die Tage mal testen. Die Verzögerung bei der 0.8RC8 kann ich bestätigen.

schöne Grüße
Jo


Jojo11

Hallo,

habe das Modul per fhem update aktualisiert. Bisher ok, aber heute ist mein fhem abgeschmiert und das letzte, was ich im log gefunden habe ist


malformed UTF-8 character in JSON string, at character offset 273 (before "\x{fffd}hritten", "d...") at ./FHEM/86_Robonect.pm line 465.
2016.09.10 19:10:01.035 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.09.10 19:10:01.696 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.09.10 19:10:05.098 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.09.10 19:10:11.474 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.09.10 19:35:13 1: called


Kann das etwas mit dem Absturz zu tun haben?

Schöne Grüße
Jo

Andi291

Servus Jo!

Nimm mal bitte das Modul aus obigem Post. Die genannten Änderungen sind noch nicht drin.

Wann genau ist FHEM denn ausgestiegen? Das log sagt mir, dass Dein Robonect nicht erreichbar war. Derweil ist fhem aber noch gelaufen. Ausgestiegen dann höchstschrscheinlich bei "called". Wüsste aber nicht, dass diese Debug-Ausgabe im Robonect vorkommt...

Grüße, Andi

Jojo11

Hi Andi,

ja sehr seltsam. Heute ist er ohne Probleme mehrmals unterwegs gewesen - ohne Absturz des Systems. Kann halt leider auch nicht 100%ig sagen, dass es daran liegt. Ich teste jetzt mal die Version aus dem post und werde berichten.

schöne Grüße
Jo

Andi291

Wenn nicht, deaktiver das Modul mal einige Tage. Ich hab seit einigen Wochen auch Probleme - laut logger hab ich irgendwo ein Speicherleck...